ich habe mal wieder eine neues Noch Diorama erwischt. Es ist die Terrasse mit Eisverkäufer, Lampe und Baum. Leider ist die Marke nicht mehr komplett, aber ich habe ein weiteres Teil im Netz gefunden, bei dem die Nummer zu erkennen war. Es ist die 762B:
ja habe ich, muß ich aber erst einmal suchen. Ist nicht so einfach bei meinen Kartons. Dann kann ich erst genau nachschauen, ob bei mir an dieser Stelle vielleicht Kleberreste sind.
Ungewöhnlich ist auf jeden fall die Verwendung von Siku Figuren. M.E. gibt es kein anderes Diorama mit Siku-Figuren.
genau so isses. Siku kommt mit Hinweisschildern vor (Zum Strandbad und das schöne Kombischild mit Spielplatz? und Schwimmbad). Figuren so, wie Du es beschrieben hast. Vielleicht aber eher Preiser denn bewußt sind mir die runden Bodenplatten von Merten so nicht präsent. Komme gerade von unten und habe versucht nachzusehen. Ich habe das zwar gefunden, was ich im Kopf hatte, ist aber das Modell 709 B welches auch vorne diese Mauer aufweist. Etwas enttäuscht dann in meine Liste geschaut. Dort kommt Deine Nummer bei mir nicht vor. Meine nächste ist 763 B und davor 759.
Also rudere ich zurück. Vielleicht ist der Eisverkäufer original. Ich glaube es aber nicht. Auch der Schirm ist mir zu fett/unsauber geklebt.
Es zeigt sich immer wieder, wir brauchen endlich Kataloge vom Ende der 50. Jahre.
Zitat von mitropa im Beitrag #6 Es zeigt sich immer wieder, wir brauchen endlich Kataloge vom Ende der 50. Jahre.
Hallo Axel,
ja - das finde ich auch. Es gibt mindestens noch Kataloge von 1960 und 61. Da gibt es einzelne Bilder bei Conradantiquario im Modellarchiv. Leider hat er die Kataloge noch nicht im Katalogarchiv. Keine Ahnung warum. Will er die nachdrucken und verticken? Auf jeden Fall sind in den Katalogen noch die Modelle in der alten Ausführung.
erst einmal ist Karl Heinz der Betreiber der Seite Sammler und auch Geschäftsmann.
Allerdings hast Du eigene Kenntnisse? 1960 und 61 hat er doch nichts. Abgebildet sind alle Seiten der Neuheitenblätter 1962 und Katalog 1962/63 den ich mit 8 Seiten nicht für einen Katalog halte.
Ich weis nicht, ob hier bei uns bei Heinz Dieter noch ein Prospekt auf Halde liegt. Ein User hatte doch mal eine Seite vorgelegt (Ende 50.) und auf meinen Hinweis hin, (leider konnte ich kein Scan erhalten) hatte er mir zugesichert Heinz Dieter diesen zur Verfügung zu stellen. Ich selber habe jeweils eine Seite aus den Ende der 50. Jahre über Ebay. Leider wurde das jeweilige Prospekt nicht komplett gezeigt.
jetzt glaube ich zu verstehen, was Du meinst. Gerade nochmal schnell nachgeschaut. Die Zeitdaten bei seinen Modellen im Archiv würde ich nicht so genau nehmen und auch nicht das er dafür Kataloge vorliegen hat.
Er ist Sammler und ein sehr netter Typ aber nicht so konsequent im Herausfinden und Nutzen von historischen Angaben wie wir.
Meinen ehemaligen MMM Katalog, den er über Ebay als Neudruck verkauft, bietet er auch als 1955 an, was völliger Quatsch ist.
im Modellarchiv sind jedenfalls Katalogseiten abgebildet, die nicht im Katalogarchiv vorkommen. Bei einigen Fotos steht "Katalog 1960", bei anderen "ca. 1961". Ich gehe also davon aus, dass er mindestens den 1960er Katalog liegen hat.
Somit ziehe ich meinen Einwand (Post 2) zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn Deines und eines was du kennst plus dieses Ebay Angebot neben dem MMM Sonnenschirm den Siku Eisverkäufer an der gleichen Stelle aufweisen, dann wird es wohl doch so sein. Gleichzeitig ein Beleg das es auch eine Sikufigur neben den angesprochenen Siku-Schildern auf die Dioramen geschafft hat.