Hallo ihr Lieben !
Heute auf der Agenda:
Der selbstgemachte Luffa Baum.
In dem Beitrag über das Spur1 Wärterhaus kamen Fragen zum Luffabaum, der
der ganzen Szenerie erst so richtig das gemütliche Flair gibt, welches wir so lieben.
Frank (Gote) fragte dann auch noch mal konkret nach, woher das Teil kommt.
Und da musste ich leider passen. Aber ich habe auch selbstgemachte Bäume im Fundus
und um die geht es hier. (Wobei der Wärterhausbaum als Vorlage auch kein Hexenwerk ist)
Also zunächst was ist Luffa ? Bitte hier lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwammk%C3%BCrbis
Dieser Schwammkorpus ist auch heute noch ohne Probleme im Handel käuflich erwerbbar,
ich habe vor gut 18 Jahren mal via Ebay für 50 € ne große Kiste davon gekauft (Größe Staubsaugerverpackung)
Diese Rohgurken muß man nun so zerlegen, das die "Gewebestruktur" wie ein Baum aussieht,
oder aus parziellen Stücken mit irgendeiner Technik zu Bäumen zusammengesetzt wird.
Hier muß man etwas dreidimensional denken können und irgend wie hat das auch was vom Fassondrehen,
oder Buchsbaumschneiden im Garten, gar nicht so einfach, da was harmonisches zusammen zu schnippeln.
Zum Schneiden habe ich eine schwere Küchenschere oder die Goldschmiede Feinblechschere genommen.
Eine normale Schere muß ganz schön kämpfen und das tut dann auch an den Fingern weh.
Hier als erstes mal eine Rohgurke und der bekannte Wärterhausbaum zum Vergleich
Meine Bäume unterscheiden sich von dem Wärterhausbaum erstens durch die Färbung
und auch durch die Art des Zuschnitts und die Art der Luffagurke.
Nach dem Zuschneiden habe ich die weißen Rispen komplett in farbige Holzbeize getaucht
und so gefärbt. Es gab mal um die Jahrtausendwende von Clou spezielle Beize in Herbstfarben,
mais, maigrün, kupfer und braun. Die gibts leider nicht mehr, aber wer schon mal mit dem Malkasten
gearbeitet hat, der kriegt das auch selber aus den Grundfarben gemischt. Leere Gläser sammeln
und dann gehts los. Das gleiche Verfahren nehme ich auch zum Färben von groben Sägemehl als
Streumaterial. Also wenn das Zeug getunkt ist, wieder raus aus der Soße und Farbton für Farbton
in einem großen Küchensieb über einer Auffangschale ausdrücken und abtropfen lassen.
Je gründlicher man das macht, desto länger hat man was vom abgetropften Rest für weitere Bäume.
Gut trocknen lassen (ich lege das Zeug bei uns immer im Karton auf die Heizung im Keller).
Wenn man die Bäume aus einem Stück fertigt, nur noch mit Ponal den Stamm einkleben,
Fuß nach eigenem Gusto.Fertig ! Ich hatte sie seinerzeit aus Salzgebäck gemacht, zur Beschwerung
eine U-Scheibe rein und nach dem Trocknen angemalt. Das ist großer Mist!! (hätte ich mir eigentlich
auch denken können) Das Salz läßt die U- Scheibe rosten, das Salzgebäck verzieht sich und
das Gewicht des Fußes ist auch zu gering. Die großen Bäume fallen sehr schnell um.
Aber das bekommt man hin. Gußfüße oder Holzscheiben oder einfach irgendwo
reinstecken...
Als nächstes mal ein aus Resten zusammengesetzter Nadelbaum, er besteht aus zwei Teilen
und wurde mit Sprühkleber verpappt. Nach 15 Jahren fiel er auseinander. Ich
würde sagen, neuer Versuch, eventuell mit Ponal,Patex oder wieder Sprühkleber.
Dieser Baum mal in zwei Ansichten
hier um 90° gedreht
Die Körper der großen Bäume sind aus dem Vollen geschnitten. Für Laubbäume,
wie den zugekauften Wärterhausbaum, werden mehr oder weniger rechteckige
Streifen,ähnlich wie Dampflokradspeichen, sternförmig in der Draufsicht, und
längenmäßig in Fasson zum gewünschten Baumtyp (Seitenansicht), übereinander
auf einen Stab, Draht o.ä. aufgespießt (Schaschlik für die Anlage)
Unten dann wieder ein Echtholz Stamm oder Rundholz (glatt/profiliert Dübelholz v. d. Stange)
Hier mal eine Auswahl was möglich ist, meine Bäume sind alle recht groß,
halt passend zur Spur 1
Nadelbäume, Laubbäume, Pappeln und Farben von bis . Habe recht viele gelbe ,rote
und braune Bäume. Soll mal eine Herbstanlage werden (deshalb auch der Rauchgenerator im Wärterhäuschen)
Jetzt hier noch mal alle Bäume im Vergleich,
der Wärterhausbaum immer mal dazwischen ,
wegen der Größe....
Zum Schluß noch mal ein Luftbild mit
Bahnhof, Wärterhaus , Luffagurke roh und Spur 1 Wagen.
Übrigens scheint das Material des Wärterhausbaumes aus dem Kern der Gurke zu stammen
und die Farbgebung scheint verdünnte Dispersions oder Plakafarbe zu sein.
Geht also durchaus auch. Und bestreuen mit Sägemehl
oder rotgefärbten Mohn o.a. für Blühten, Obst ect.
und andere Raffinessen muß man probieren.
Wie immer, machen, Erfahrungen sammeln..
und sich übers Ergebnis freuen......
So das wärs erstmal
Liebe Grüße
Wolfgang