hier möchte ich meine "Stilvolle" FALLER Sammlung der 50er Jahre vorstellen.
Diese befindet sich zum großen Teil in "unbespieltem "Zustand mit Orginal verpackung...
Leider gibt auch hier noch "Fehlstücke", aber es darf ergänzt werden,es sollte aber möglichst kein "abgerittenes" oder "restauriertes " Material gezeigt werden...
Hallo Andreas, angesichts Deiner Ankündigung von Faller-Perlen wächst die ungeduldige Erwartung auf herrliche Bilder von prachtvollen Holz-Pappe-Gebilden aus Deiner Sammlung! Wann darf die Fan-Gemeinde einen Blick ins Himmelreich tun? Es ist zwar Dein Beitrag, an Deiner Stelle würde ich aber nicht so strenge Auflagen an Ergänzungsbilder stellen. Auch eine Bild-Doku lebt doch von der Vielfalt, wie Du an den durchaus lebendigen VauPe- und RS-Beiträgen sehen kannst. Und Ruinen wird uns hier eh niemand zumuten wollen. Wie bekannt, wurden unsere Schätze in Heim- und Handarbeit hergestellt, kaum ein Häuschen hat ein völlig identisches Pendant, teilweise sind die Variationen bei gleicher Kat.Nr. beträchtlich. Schon allein deshalb würde es sich anbieten, Deinen Beitrag mit Bildern aus der eigenen Sammlung zu ergänzen. Bin schon gespannt! Salve! Mark Aurel
Zitat von Mark Aurel... kaum ein Häuschen hat ein völlig identisches Pendant, teilweise sind die Variationen bei gleicher Kat.Nr. beträchtlich.
Das kann ich nur unterstreichen, von Nr. 256 habe ich fünf Stück vorliegen, und sie unterscheiden sich fast alle, verschiedene Türen, Dachstrukturen etc.
Hallo Andreas, vielen Dank für die Präsentation dieser außerordentlich schönen und perfekt erhaltenen Stücke! Ich habe gleich mal meinen Bahnhof "Bergheim" (Faller 10 von der Anlage geholt und mit Deinen Photos verglichen: bis auf eine weniger üppige Begrünung entlang den Wänden und dem fehlenden Bahnhofsnamen gibts hier keine Unterschiede. Gerade dieses Modell zeigt wieder einmal mehr, welchen Charme Holz-Pappe-Bauten ausstrahlen können, im Gegensatz zur späteren Sparversion in Plastik mit den unnatürlich glänzenden Hauswänden. Ganz grandios die in dieser Form selten anzutreffenden Berg- und Talstationen SB 1 und 2! Ein Traum! Salve! Mark Aurel
besten Dank für diese herzerfrischenden Einblicke in Deine Schatzkammer (da kann ich nicht im entferntesten mithalten, darum geht's aber auch nicht), da fehlen einem in der Tat die Worte.
Auch auf die Gefahr, daß ich mit meiner Weihnachtsanlage langsam nerve, hier nochmal mein Bergdorf (ich konnte es immer noch nicht wegräumen) - bis auf das Haus VauPe 172 rechts der Kirche ist alles Faller:
Meine 4jährige "MINITRIXI" meinte: "Da oben [Finger ziegt nach links] wohnt die Heidi mit dem Großvater, und da [Finger zeigt nach ganz rechts] in dem Holzhaus der Ziegenpeter." Da sieht man, wie gut dieses Material zum Träumen einlädt...
Grüße Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
die Art.Nr. 270 findest Du bei den Bildern von Mir auch schon.In Orginal hat Sie die Plaste Tanne...(bei Mir fehlt das Glasdach über der Rosenlaube)...
stilistische "All-Time Highlights" in meinen Augen sind die beiden Seilbahnstationen. Die Heckflossen sind genial, auch der abgerundete Anbau, das ist Architektur der 50er pur!
Es ist `mal wieder interessant zu sehen wie sich Fallermodelle entsprechend dem Zeitgeschmack verändert haben. Auch ich habe das Haus Nr. 270 im Bestand, sicher auch nicht im besten Zustand, s. Veranda-Dach. Viel interesanter ist die Position der Tanne. Bei meinem Modell (Kaufdatum 1961), ist der Baum zugunsten eines Kfz-Einstellplatzes an die andere Grundstücksecke gerückt worden. Außerdem ist es kein Massebaum mehr sondern schon eine Stecktanne. Gruß Siggi