Hallo zusammen ERNO steht für ERnst NOtter und seine feinmechanische Werkstätte in Unterägeri im Kanton Zug. Er hat zwischen 1945 und 1949 ein kleines aber feines Sortiment an Blechmodellbahnen in Spur 0 gebaut. In der Schweiz sind die Wagen nicht unbedingt selten, allerdings sehen die Loks und Wagen häufig recht ramponiert aus. Märklin- oder auch Buco-Wagen beispielsweise sind in einer deutlich besseren Qualität gebaut, v.a. was die Materialisierung und Lackierung/Beschriftung angeht. Nun konnte ich heute eine der seltenen Flachwagen mit Autobeladung erwerben. Es handelt sich um einen blauen Flachwagen, der mit einem dunkelgrauen Volkswagen "VW-Käfer" von Märklin beladen ist. Mir ist bekannt, dass Erno für die Beladung üblicherweise Dinky-Tos-Autos verwendet hat; in meiner Sammlung befindet sich ein sehr schönes derartiges Exemplar. Mir war aber nicht bekannt, dass auch Autos der "grossen Konkurrenz" aus Göppingen als Ladung verwendet wurden. Nun, die Ladung muss ja auch nicht original sein. So ist es auch die schöne OVP nicht, welche mit der Nummer 207 beschriftet ist und in der üblicherweise der Kranwagen aufbewahrt wird. Beste Grüsse Stephan
Schön, dass Du das Thema ERNO aufgegriffen hast. Wie Du schreibst hat Notter nur relativ kurze Zeit am Markt bestehen können. Die Gründe waren das Wiederaufkommen der bekannten deutschen Fabrikate, wodurch der Schweizer Fachhandel die kleinen Schweizer Hersteller fallen liess. Zudem kämpfte Notter mit Qualitätsproblemen, herrschte in den Nachkriegsjahren doch immer noch Rationierung und dadurch Mangel an Stahlblech, sodass er auf Aluminium ausweichen musste. Darunter litt die Stabilität der ERNO-Fahrzeuge. Zudem erfolgte die hauchdünne Lackierung auf ungrundiertes Blech, was der Haltbarkeit nicht förderlich wae.
Im übrigen ist umstritten, wer die ERNO-Flachwagen mit Autos beladen hat. In Sammlerkreisen vermutet man dass es Franz Carl Weber (FCW) war, der sich bessere Verkaufsmöglichkeiten des sonst unattraktiven Flachwagens versprach.
Früher ERNO-Wagen mit Mercury-LKW
Späterer ERNO-Wagen mit Dinky Toys Chrysler Royal 39e
Gegenüberstellung der früheren und späteren Ausführung des Flachwagens. Der obere Wagen besteht weitgehend aus Aluminium (Chassis, Puffer und Räder). Er ist mit der eigenwilligen Kupplung Typ 1 ausgestattet. Die ERNO-Prägung erfolgte in "Grotesk"-Schrift. Der untere Wagen besitzt ein Stahlblechchassis (kein Weissblech). Puffer und Blechräder sind vernickelt. Die Kupplungen ähneln der Märklin-Fixkupplung. Die ERNO-Prägung wurde in "Handschrift" ausgeführt.
Ausschnitt aus dem FCW-Katalog 1949. Oben links ist der ERNO-Autotransportwagen abgebildet. Daneben der HAG-Rungenwagen, unter dem im Text der ERNO-Rungenwagen ohne Markennennung erwähnt ist. Rechts davon der offene Güterwagen von ERNO, eine Kopie des Märklin-Grünfinks 1761.
Die ERNO-Eeisenbahn ist bei den Sammlern nie auf grosse Gegenliebe gestossen. Ich finde aber, dass sich die günstig zu bekommenden Fahrzeuge bestens für die Schaffung von Eigenkreationen eignen.
Zitat von Swiss-Tinplater im Beitrag #2Im übrigen ist umstritten, wer die ERNO-Flachwagen mit Autos beladen hat. In Sammlerkreisen vermutet man dass es Franz Carl Weber (FCW) war, der sich bessere Verkaufsmöglichkeiten des sonst unattraktiven Flachwagens versprach.
Hallo Swiss-Tinplater Danke für deine Ergänzungen und die tollen Bilder anderer ERNO-Plattformwagen. Diese Vermutung "FCW" wird auch im Sammler-Handbuch Mikdo (CH-Edition) vertreten und ist nachvollziehbar. Es gibt aber wohl nicht mehr viele Personen, welche bei den Verhandlungen zwischen Erno und FCW dabei waren... Beste Grüsse Stephan