gestern brachte mir der DHL-Bote ein auf Ebay.fr geangeltes HAMO-Gehäuse:
Damit bin ich mit meinem Projekt, einen 6-achsigen Gelenk-Triebwagen (GT 6) zu bauen, einen Schritt weiter.
Ein, bzw. auch zwei Antriebs-Drehgestelle mit Achsen und Rädern, ein Motor und ein Panto sind auch bereits vorhanden:
Was noch fehlt, sind ein oder zwei Drehgestelle vom Beiwagen (die kann ich aber notfalls auch aus Messing fräsen), sowie die Plastik-Kardanwellen (da habe ich zwei von der V 160, aber die sind zu lang. Passen würden wohl auch die von der V 80).
Den Rahmen muß ich eh komplett neu fertigen, da kann ich nicht auf ein HAMO-Teil zurückgreifen.
Danke noch einmal an Christian für den Tipp mit dem Gehäuse auf Ebay!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo, Klaus! Ein tolles Projekt! Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Die Düwag-Gelenktriebwagen der zweiten Hälfte der fünfziger und der ersten der sechziger Jahre sind für mich der Höhepunkt der Straßenbahnästhetik, da lohnt sich deine Umsetzung. Hier mein ROCO-Pendant, ebenfalls ein Einrichtungssechsachser, mit passender Bonner Bierreklame:
Viel Erfolg beim Bau und viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
da hast du dir ein tolles Projekt vorgenommen, so ein DÜWAG GTW in Metall ist die Krönung, bin schon sehr gespannt wenn du ihn denn mal hier zeigen kannst.
Johannes,
da bin ich mit dir absolut einer Meinung, das waren DIE Strassenbahnen meiner Kinder-/ Jugendjahre, bei mir, die der Stadt Frankfurt a.M. Sechs- und Achtachser der Nr. 6xx bzw. 8xx. Anf. Siebziger Jahre kamen noch Achtachser Zweirichtungswagen der Nr. 901 - 908 hinzu. Diese verkehrten auf der Linie 16 Ffm-Messe - Offenbach Stadtmitte.
Hallo Klaus, hallo Johannes. ich gebe euch Recht, leider sind die Originale fast alle schon im Schrott. Hannover hatte 22 Stück, jetzt existieren noch drei. Zwei im Museum, einer als restauriertes Museumsfahrzeug. Dein Projekt als Hamotriebwagen aus Metall finde ich Sptze, Klaus!
Hier in Frankfurt ist mindest je ein Typ fahrbereit und an dem jährlichen Verkehrstag werden diese auch im Publikumsverkehr eingesetzt.
Klaus und Johannes haben dies bei einem Besuch hier in Frankfurt schon einmal selbst gesehen.
Vielleicht finden ja beim nächsten Verkehrstag in Frankfurt noch ein paar FAMler mehr den Weg ins hiesige Museum. Ich stoße auch gerne dazu oder gebe vorab Tips.
Und Hermann (#3), vielleicht kann man Dich als "Alt Frankfurter" dann auch mal im Verkehrsmuseum antreffen - vorausgesetzt Du bist dann wieder mobil. . verkehrstag Ffm 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) .
Grüße aus Frankfurt Konrad
post scriptum: Natürlich muss erst einmal CORONA vorbei sein. Vorher wird es keinen Verkjehrstag geben.
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo Karsten! Vielen Dank für die Bilder! Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die Bilder vergrößern kann? Damit man dieses sehr schöne Modell, auch aus nächster Nähe bewundern kann. Ich finde die grüne Farbgebung wunderbar! Gibt es vielleicht eine RAL-Nummer für dieses grün? Viele Grüße Jens.
Hallo Jens, die Farbe wurde oft als Lindgrün bezeichnet. Richtig ist es Opel Signalgrün L 308. Hier sind Bilder meiner anderen drei Züge, alle Anfang der 90er Jahre aus Roco Gelenkzügen gebaut. Diese haben im Original eine Breite von 2,50m, während die Hannoverschen Fahrzeuge 2,30m breit sind. Auch das Fenster hinter der ersten Tür ist schmaler, der vordere Wagenkasten ist kürzer und das Heck hat eine leicht andere Rundung.