Historischer Fasswaggon

#1 von pvmann , 15.02.2021 13:11

Hallo allerseits,

>>> dieses historisches Fasswaggon Foto <<< habe ich auf einer Ungarischen Blogseite gesehen. Dann suchte und fand ich das Foto auch direkt, um das hier teilen zu können.

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan, Altbahnfan und Heiligsblechle
Eisenfresser, pmtfan, Aloe, klein.uhu und Doc1981 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 933
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.02.2021 | Top

RE: Historischer Fasswaggon

#2 von Jaakfrans , 15.02.2021 13:38

Dies kann doch nicht gefullt sein.Unzureichend befestigt und uberschwer.
dDes scheint mir mehr ein Waggon mit leere Fasser als Ladung .Und kein Fasswaggon zum Biertransport.
Grusse,
Jaak Frans


Go east,young man.


Jaakfrans  
Jaakfrans
Beiträge: 72
Registriert am: 22.02.2012


RE: Historischer Fasswaggon

#3 von bulli66 , 15.02.2021 13:59

Hallo Jaak Frans,
dann schau Dir mal den Flaschentransport der gleichen Brauerei an:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brauerei...%2C_um_1907.jpg
Vielleicht hatten die ein Patent für waghalsige Transporte.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Doc1981
Aloe, pmtfan und klein.uhu haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.281
Registriert am: 02.11.2016


RE: Historischer Fasswaggon

#4 von cdeini , 15.02.2021 14:14

Hallo,
das sind definitiv leere Fässer. Die wurden nicht groß gesichert, da ihr Eigengewicht ausreichend war. Ich glaube im Eisenbahn Journal oder der MIBA war vor einiger Zeit viel Hintergrundinfo und ein Bastelvorschlag zu finden für den Transport von neu hergestellten leeren Fässern von der Fassfabrik zum Abnehmer. Ich erinnere mich, dass Märklins 4432 die Fässer lieferte, die dann entsprechend auf einen Flachwagen aufgebracht werden. In der Zeitschrift war es ein Märklin 4867. Ich selbst bastelte aus dem Untergestell eines Märklin 4514 und einigen Schadwagen 4432 solch ein Modell.
Gruß Christof


Eisenfresser findet das Top
 
cdeini
Beiträge: 114
Registriert am: 30.08.2011


RE: Historischer Fasswaggon

#5 von Aloe , 15.02.2021 14:21

Hallo,

das war noch was. Holzkästen mit 30 Flaschen. Das war damals körperliche Schwerstarbeit.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Historischer Fasswaggon

#6 von cdeini , 15.02.2021 14:52

Hallo,
hier ein Update zu meinem Post. Der von mir zitierte Artikel findet sich in einer Sonderausgabe des Eisenbahn Journals "Vorbild + Modell" von 2019, Titel ist "Bahn und Bier - Von der Brauerei zum Biergarten beim Vorbild und im Modell"
Gruß Christof


Eisenfresser findet das Top
 
cdeini
Beiträge: 114
Registriert am: 30.08.2011


RE: Historischer Fasswaggon

#7 von Charles , 15.02.2021 18:04

Hallo,

ich schließe auch aus, dass die Fässer beladen sind. Die Fässer werden frisch angeliefert. Die weißen Schilder scheinen eher Absender und Lieferadresse zu enthalten. Oben auf dem Zettel kann ich die erste Zeile nur schlecht lesen aber es könnte "Mech. Fassfabrik" heißen und darunter steht "Carl Jakob Dresden". Und um meinem Ruf als Google-Trüffelschwein wieder einmal gerecht zu werden : Tatsächlich gab es im Dresdener Handelsregister eine Firma "Mechanische Faßfabrik Carl Jacob in Pieschen, Dresden, Klotzsche".

Ein weiteres Foto auf der verlinkten Seite scheint zu belegen, dass die Fässer wohl erst in der Brauerei abgedichtet wurden. In der URL ist das Wort "Pichhalle" enthalten. Und in der Pichhalle (Pechhalle) kam es früher zur Auskleidung der Fässer mit heißem Pech, um sie vor der Befüllung von innen abzudichten und keimfrei zu machen. :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brauerei...le,_um_1907.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und pmtfan
pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.02.2021 | Top

   

Badische Schwarzwaldbahn Original Poster, 20er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz