vielleicht wurde diese kleine Kirche bereits gezeigt und ich konnte sie nicht finden, doch wollte ich euch hiermit ein ansehnliches Modell vorstellen, von dem ich stark annehme, das es aus dem Hause Auhagen stammt (Dachplatten, Uhr und aufgedruckte Steine sind die ausschlaggebenden Indizien). Die Suche bei Gockel spuckte eine Kirche aus, die meiner bis auf die Dachfarbe (gelb statt grün auf Turm und Sakrestei) gleicht: Der Boden war dort mit einem Auhagen-Stempel versehen.
Bei meinem Modell fehlt höchstwahrscheinlich die Bodenplatte, die Treppen zum Haupteingang habe ich nachgebildet. Besonders gefalle mit die "Buntgalsfenster! und die Fensterrosette.
Hallo zusammen, ich habe hier nur mal ein Bild von einer Ausstellung wo solch ein Modell gut getarnt in der Mitte der Vitrine stand so das es nicht möglich war ein besseres Bild zu knipsen. (Jedenfalls für mich nicht)
ich glaube, das sind alles Schaller Modelle. Die Kirche scheint aber das gleiche Vorbild zu haben. Die Schaller Häuser finde ich wirklich mit das Beste, was deutsche Werkhallen verlassen hat. Zum Niederknien schön. Nur schade, dass es kein "Rückseiten" gibt.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
ich glaube, das sind alles Schaller Modelle. Die Kirche scheint aber das gleiche Vorbild zu haben. Die Schaller Häuser finde ich wirklich mit das Beste, was deutsche Werkhallen verlassen hat. Zum Niederknien schön. Nur schade, dass es kein "Rückseiten" gibt.
Viele Grüße Jörg
Bei der Rückseite kann ich helfen. ;)
IMG_5313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5316.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Schaller Bauten ist vorallem die Dachstruktur eine Meisterleistung. Vermutlich wurde die mit einfachen Tricks mittels Gaze oder Fliegendraht gemustert, aber der Effekt hat kein anderer Hersteller aus der Zeit erreicht.
nochmal zurück zum eigentlichen Modell, die kleine Kirche von Auhagen hatte nie eine wirkliche Bodenplatte, sondern war nur in die Bodenplatte der Verkaufsverpackung leicht eingeklebt und mittels Laschen ggf eingesteckt. Mein Modell hat einen nahezu identischen Boden: