Liebe Sammlerkollegen Bei dieser Spur 1-Dampflok von Märklin konnte ich nicht widerstehen, obwohl sie Starkstrom ist. Bei der Identifikation bin ich aber an meine Grenzen gestossen, zumal das kleine seitliche Schild fehlt, auf dem üblicherweise die Loknummer zu finden ist. Meine Google-Recherche bringt auch nicht viele Ergebnisse. Bei Catawiki habe ich etwas gefunden und auch im Buch "Märklin-Eisenbahnen" von Väterlein/Wagner (danke Botho!) nachgeschaut. Dort habe ich genau diese Lok allerdings nicht gefunden... Die elegante Lok kann ihre in jeder Beziehung württembergische Herkunft nicht verbergen. Sie befindet sich in einem sehr guten Gesamtzustand, besonders gefallen mir die zahlreichen Details, das lithografisch gestaltete Führerhaus und der 4-achsige, aufwändig hergestellte Tender. Ich bedanke mich für sachdienliche Rückmeldungen und wünsche ein geruhsames Wochenende Stephan
die Maschine gehört als EE 62/3021 zu den Neuheiten des Jahres 1914. Sie bleibt den Krieg über bis einschl. 1919 lieferbar. Ab 1920 bekommt sie die 64er Schaltung und wird bis 1926 als EE 64/3021 angeboten.
Hallo Eugen & Karl Danke für die Ausführungen. Auch mit Kenntnis der Nummer kann ich sie im Werk von Väterlein/Wagner leider nicht finden. Ist der 4-achsige (Drehgestell-)Tender passend oder gehört ein 3-achsiger dazu? Beste Grüsse Stephan
In dem Buch befindet sich auf der Seite 35 ein Foto der Maschine. Das Druckklischee der Schwestermaschine EE 1021 mit Uhrwerkantrieb von 1912 ist auf der Seite 123 zu sehen.
Die EE 1021 konnte ich sogar im Katalog von 1927 noch finden. Es scheint, als war die Lok auch damals beliebt. Vierachsig, blau/grau mit vierachsigem Tender.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #4In dem Buch befindet sich auf der Seite 35 ein Foto der Maschine. Das Druckklischee der Schwestermaschine EE 1021 mit Uhrwerkantrieb von 1912 ist auf der Seite 123 zu sehen.
Jetzt ist alles klar. Die Foto im Bildteil zeigt, dass stirnseitig eine dritte Lampe montiert war. Die Halterung ist bei meiner Lok vorhanden. Und bei der Katalogabbildung habe ich mich von der Uhrwerk-Öffnung täushen lassen. Demnach hat Märklin in ihren Katalogen nicht alle Loks in allen Antriebsarten (Spiritus, Uhrwerk, Elektromotor) abgebildet. Vielen Dank für die Aufklärung. Stephan
Ich kann mich täuschen, aber bei der EE kenne ich nur Bilder wo die Feuerbüchse vor dem hinteren Treibrad endet (Auch bei meiner ..). So gesehen wäre Diene Lok eigentlich eine ECE , da die Feuerbüchse über dem Treibrad endet! Ist da eine Befestigung für einen Nachläufer? (sieht man nicht auf deinem Bild von der Unterseite)
... diese Starkstrom Maschine sieht in der Lackierung des Tenders und der Räder ein wenig anders aus, was auch die Position der Lampen betrifft. Auch das Aggregat vorne links und die angeschlossene Leitung über den Kessel nach hinten ist aus silberfarbenem Metall und nicht aus Messing, vielleicht ein Attribut an die schlechtere Zeit, Rohstoff bedingt, nach dem 1. Weltkrieg? Vielleicht gehört der vom Typ her gleiche Tender aufgrund der anderen Lackierung zu einer anderen ähnlichen Maschine?
die EE und die ECE Lokomotiven hatten bis 1926 einen Tender mit der Artikelnummer CE 1801/I, von 1927 bis 1931 hat er dann die (eindeutigere) Nummer EE 1029/I.
Wie die alte Nummer schon sagt, wurde er in schwarz ab 1909 schon bei den Typen CE und CEM verwendet.
Zitat von STUPIDIX im Beitrag #9Ist da eine Befestigung für einen Nachläufer? (sieht man nicht auf deinem Bild von der Unterseite)
Hallo Heinrich Nein, das Fahrwerk gibt mir keinen Hinweis auf eine fehlende Nachlaufachse. Würde wohl optisch-ästhetisch gut passen, scheint mir aber nicht original. Hier das Bild des hinteren Teils des Fahrwerks. Beste Grüsse Stephan