Moin Claus,
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können / müssen! Danke für Deinen Hinweis!
Aber das Problem ... nun , das sitzt bekanntlich in 50% aller Fälle über die Tastatur gebeugt. Ich verwechsle schon immer Schneider mit Schreiber. Der war u.a. m.W. früher Importeur von Piko (DDR).
Zitat von claus im Beitrag #5
den 64-er Schneider Prospekt kennst du vermutlich auch (?)
Die Laterne Nr. 11 kommt deiner von der Form her sehr nahe, nur die Größe ist mit 90 mm höher.
Käme ggf. die Nr. 9 infrage...?
Den Schneider-Prospekt 1964 kenne ich nicht, aber nachdem Du mich auf Schneider (statt Schreiber) hingewiesen hattest, fiel mir mein alter Prospekt von 1989/90 ein. Tatsächlich, da sind meine Lampen! Aber die hatte ich schon lange vor dem Prospekt. Es sind die
Nr.12 (Laterne) und die
Nr.20 (Peitschenmastlampe). Da stimmen auch die Maße.
Was mich aber immer noch erstaunt, ist die große Ähnlichkeit zwischen den Produkten von Beli-Beco und Schneider bei den Elektro-Artikeln, bei den Lampen und Puppenhaus-Artikeln. Haben die mal zusammen gearbeitet? Von Beli-Beco kenne ich nur die aktuellen Artikel, da habe ich keinen Prospekt aus früheren Jahren. Meine Lampen waren Original in Plastiktütchen verpackt, Polybeutel wie es bei Beli-Beco heißt. Sie sind es noch heute, aber da steht nichts drauf. Vielleicht waren sie das auch bei Schneider?
Dann stammen die Lampen möglicherweise vom damaligen Radio Diekopp, nicht Puppenkönig, beide Bonn. Ewig her!
Okay, vielen Dank dafür! Meine Frage scheint damit gelöst. Oder hat noch wer andere Ideen / Vorschläge?