Guten Tag in die Runde,
die wunderschöne Modellbahn Lehrschau von Wittler bzw. Fickenschmidt habe ich für meine Moba AG neu interpretiert. Auf einer Fläche von ca 200cm x 900cm (etwas kürzer als das Original) ensteht eine aus alten M Gleisen konzipierte Anlage, die die ehemalige Lehrschau in Teilen zum Vorbild hat. Was mich schon immer an der Anlage störte, waren die mangelnden Fahrmöglichkeiten. So waren Übergänge von der Gebirgsbahn zur Hauptstrecke nicht vorgesehen. Trotz der Änderungen im Schulkeller erkennt man sicherlich noch, dass die Lehrschau hier Pate steht. Gefahren wird Digital und gesteuert mit Windigipet Small. Das überwiegende Material stammt aus meinen Beständen bzw. einigen Gönnern aus dem Freundeskreis und Foren und auch dem Kollegium. Auch das WDP Programm ist eine Spende von Herrn Dr.Peterlin, ebenso wie die TAMS Redbox von Herrn Tams. Dafür auch einmal öffentlich Dank.
Die wesentliche Änderung der Streckenführung betrifft die sog. Bergstrecke. Diese bekommt unter dem Mittelgebirge eine Schleife mit Kopfgleis und Ausweichstrecke. Noch ist die Strecke ins Gebirge nicht gebaut. Sicher wird es keine Superlandschaft im Rahmen einer Schul AG geben können, aber Ansätze zu Bergen werden wir sicher hinbekommen. Wichtig ist es mir die Elektrik und Steuerung zu zeigen. Wundere man sich also nicht über die oberirdisch verlegten Kabel. Man muß mit dem bauen, was man hat. Genau das kann man auch sehen.
Mögen die Kids merken, dass man den PC oder das Handy auch anders anwenden kann. Weitere Baufortschritte werden ggf. auch gezeigt.