Hallo Mark,
ich gebe dir in vielen Punkten Recht, und
mir ist sicher bewußt dass nicht alles in diesem Buch den letzten Stand bedeutet. Die 3024 auf Seite 93 , hat falsche Panthos, ok, aber wie viele Loks werden heute auf dem Markt angeboten, bei denen sind die Orginale "zerspielt" oder fehlen und wurden dann ersetzt? Ich nehme an, bei deinen Modellen, ist alles orginal, ohne Ausnahme? Du hast sicherlich auch keine Platzhalter, bis Modelle in besserem Zustand kommen, oder du schrubbst org. Panthos von Vorkriegslokomotiven ab, anstatt billigere Typen für den Fahrbetrieb zu nehmen? Dann bist du zu beneiden.
Der Autor dieses Buches hat als "Zuckerl" vielleicht seine Modelle fotografiert, als Zusatz zum eigentlichen Vorhaben, nämlich alte Kataloge abzubilden.
Auch wenns jetzt klingt wie "Besserwisser", der erste Koll kam 1979 auf den Markt, meine erste Ausgabe ist die 1980er Version, und die hatte 47 Bildseiten, meist in s/w !! Und zwar über alles, Loks, Wagen, Zubehör usw., insgesamt sinds 264 Seiten.
Bitte glaub mir, da hat min. genauso viel gefehlt !! z.B. ist der Pantho Typ 9 der Letzte abgebildete. Verschieden 2er Typen - Fehlanzeige !!!
Ich glaube auch nicht dass alle hier im Forum wissen, dass Bing 00 die erste Spur 00/H0 Bahn war, lange vor Trix und dann erst Märklin. Sicherlich gibt es inzwischen historisch besser recherchierte Bücher, z.B. Carpenter oder Peter Berg für Bing 00. Aber mal ehrlich, um mir schöne Bilder anzusehn, und davon zu träumen, was als Kind nicht erreichbar war, "taugt" das Buch.
Ich dachte eigentlich, dieses Forum heißt "Alte Modellbahnen", dann können wir doch bestimmt auf die aktuellste Kurzkupplung, oder den Pantho Typ 35 verzichten, oder?
Ich finde, wir sollten auch Literatur ansprechen, die zeitlich zu "Alte Modellbahnen" passt, auch wenn sie (noch) nicht zu 100 % stimmt.
Gruß, Horst