Hallo zusammen,
Zitat von HanseWikinger im Beitrag #4
Scheint ja ein ziemlicher Flop gewesen zu sein.
Das war wohl nicht der einzige in der Entwicklungsgeschichte im Modellbau. Das passiert halt, wenn Unternehmen Innovationen entwickeln wollen. Aber geguckt werden die Leute schon haben, als sich da plötzlich kleine Autos bewegt hatten.
Ich hatte das System zum ersten Mal in der TV-Sendung "Kleine Welt auf Rädern" gesehen. Das wurde in den 1980er Jahren im Rahmen des ZDF-Kinderferienprogramms gezeigt (oder wiederholt).
Es gab auch den Koffer-Truck der Firma Robbe am Ende der 1980er Jahre. Der hat sich auch nicht durchgesetzt.
Das war ein 1:87-Lkw, der ferngesteuert wurde. Den habe ich einige Jahre lang auf Messen gesehen. Dort hat das ganze System schon nicht funktioniert. Selbst durch geschultes Vorführpersonal, war der Lkw nicht gut auf der Straße zu halten, geschweige denn unfallfrei um eine Kurve zu bewegen. Zack (!) war die Vorderachse zu stark eingeschlagen (oder zu gering). Die Geschwindigkeit des Lastkraftwagens war viel zu schnell (Geschwindigkeit etwa wie beim Car-System von Faller). Da bleibt auf einer 1:87-Straße dann natürlich nicht mehr viel Platz, um einen Fahrfehler zu korrigieren.
Es wäre auch dann nur ein einziger Lkw auf der Anlage gelaufen (es sei denn, einer von Euch hätte es geschaft, mit rechter und linker Hand zwei Lkw synchron zu steuern).
Alleine die Vorstellung ist schon gewöhnungsbedürftig, dass man an seinem Eisenbahnstellpult sitzt und man hat auf seinem Schoß eine nicht gerade kleine Funkfernsteuerung der 1980er Jahre. Dabei noch die Straßenkurven auf der Anlage beherrschen. Na dann viel Spaß...
Gruß Martin
Nachtrag: Das Gerät heißt wohl "Koffer-Trucker". Aus Interesse habe ich es gerade mal gegoogelt.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!