Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen ganz ähnlichen Abteilwagen ohne Dach bekommen.
Dach_Bau - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter oben hat Felix geschrieben:
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #2
Abgesehen davon ist es keine große Sache, so ein einfaches Clipdach selbst anzufertigen.
Aus diesem Grund habe ich die Blechschere rausgekramt und meinen ersten Selbstbau versucht. Als Vorlage diente mir das Dach meines englischen Gepäckwagens, das eine einfachere Form hat als andere Dachtypen für diesen Abteilwagen.
Das Blech habe ich zunächst etwas breiter zugeschnitten als notwendig, damit ich die „Reling“ zum aufclipsen des Dachs leichter biegen konnte. Anschließend habe ich das Dach über einer runden Tischkante gebogen, bis die Rundung mit meinem originalen Dach identisch war.
Dach_Bau - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach habe ich mit dem Schraubstock die Kanten an den Längsseiten umgelegt und das überschüssige Blech weggeschnitten. Die angedeuteten Dachlüfter habe ich angezeichnet und wie von Thomas vorgeschlagen mit Hammer und Dorn eingeschlagen. Lackiert habe ich das Dach mit Grundierung und Spraylack aus dem Baumarkt.
Dach_Abteilwagen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dach_Abteilwagen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dach_Abteilwagen - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dach_Abteilwagen - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dach_Abteilwagen - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dach_Abteilwagen - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht falsch verstehen – das hier soll keine Anleitung sein. Ich weiß ja gar nicht, wie man es richtig macht und bin hier nach dem Prinzip „trial and error“ vorgegangen. Nachdem ich mit meinem Erstlingswerk ganz zufrieden bin, möchte ich aber jeden der es noch nicht getan hat dazu ermutigen, auch mal die Blechschere in die Hand zu nehmen.
Ich muss auch zugeben, dass ich das Dach zwei Mal gebaut habe: Das erste Dach war ca. 1 mm zu schmal und hat nicht auf dem Wagenkasten gehalten. Außerdem ist auch das zweite Dach nicht perfekt: Auf einer Seite musste ich die Außenkante korrigieren und danach Unebenheiten im Blech wieder ausstreichen. Das hat auf der betreffenden Dachseite ein paar Kratzer hinterlassen, die ich nicht ganz beseitigt bekommen habe. Aber: Das Originaldach meines Gepäckwagens und der Wagenkasten des Abteilwagens sind auch nicht perfekt. Insofern stört mich das nicht.
Viele Grüße
Christian