ich habe eine Frage zu zwei Modellen der Baureihe 64 in H0. Das eine Modell ist das bekannte Modell von Gützold aus den Anfangsjahren mit der Kennzeichnung "JG" jeweils auf den Zylindern. Das zweite Modell hat exakt das gleiche Fahrgestell, den gleichen Antrieb wie die Gützold-Lok, jedoch ein Metallgehäuse.
Die folgenden drei Bilder zeigen die beiden Modelle im Vergleich: links jeweils die Lok mit Metallgehäuse, rechts die originale Gützold-Lok.
Jetzt noch einige Fotos von der "unbekannten" Lok mit Metallgehäuse in verschiedenen Ansichten. Auf den letzten beiden Fotos ist ziemlich gut zuerkennen, dass das Blechpaket nachgearbeitet wurde, damit das Gehäuse passt.
Mich würde interessieren, ob mir jemand etwas zu der Lok mit Metallgehäuse sagen kann.
Ich freue mich über jede Nachricht!
PS: Das war mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Wenn sich Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte seid nachsichtig mit mir!
Das mit der "Loki", wie Christian schreibt, kommt hin. Das Getriebe wurde etwas umgebaut, entspricht aber vom Zylinder dem späteren Gützold 24/64er Getriebe, wo die JG-Signatur eben fehlt.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Da deine Aufnahme aus der Ziemert-Sammlung im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna zu sein scheint, ist es genau diese Lok, die Ebi im Bild aus dem Mikado zeigt.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo in die Runde, ich bin neu hier wegen der schönen BR 64 weil ich mehr darüber erfahren möchte. Meine Lok ist fast unbespielt und fährt sehr schön und leise. Das Gehäuse ist denke ich Bakelit. Sie war ein Zufallskauf.5EA20D48-FD77-4329-BB77-15C08828C7B5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)04E54122-2201-4DCF-87CD-C44266F74B05.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1F7B7260-FDA9-4C2A-B9E0-055638AFFEA9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)DA7F8DC0-AECE-46C6-A380-FB8CCAE167A3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)9FF79DA1-0A14-4105-9B3E-0BBEF0484DC8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)BAF3704F-0D83-4BDA-B7AD-8392068323E6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja die Ehlcke-Motoren (Technische Lehrmittel Werner Ehlcke, Dresden) waren ihrer Zeit im Bezug auf Lautstärke voraus, das leise sirren ist ein Genuss. Du hast da auf jeden Fall alles richtig gemacht, Glückwunsch zum Kauf einer solchen Lok!
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
guter Zustand vom Modell. Keine verbogenen Tenderleitern und kein Ausbruch am Gewinde für die Befestigung der Pufferbohle. Steht noch was in der Vertiefung am Zylinderblock ?