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Märklin Drehgestell für D Zugwagen 1945 Maßanfrage

#1 von weichenschmierer , 19.10.2020 13:37

Hallo Ihr Lieben !

Für ein Umbauprojekt überlege ich eventuell Spur 0 Drehgestellwangen der 40 cm Modellpersonenwagen für Spur 1 zu nutzen.

Um aber überhaupt die Sache weiter zu verfolgen und bevor ich im Nürtingen Pferde scheu mache, würde ich mich sehr freuen,

wenn einer von Euch Nullern mir da mit Maßen vorab helfen könnte.

Wichtig wären Länge und Höhe und der Achsstich (Abstand von Mitte Achse zu Mitte Achse). Dicke evtuell auch.

Das wars auch schon.

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang


 
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RE: Märklin Drehgestell für D Zugwagen 1945 Maßanfrage

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.10.2020 13:46

Hallo Wolfgang,

Stichmaß (Achsstand) = 64 mm

Länge = 94,5 mm

Höhe = 17, 5 mm

Max. Dicke = 10 mm

Gemessen an einer Drehgestell-Wange von Ritter. Originale Märklin-Wangen können geringfügig abweichen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: Märklin Drehgestell für D Zugwagen 1945 Maßanfrage

#3 von weichenschmierer , 19.10.2020 15:25

Vielen Dank Klaus !

Das hilft weiter . Eigentlich wollte Ich die Katze erst später aus dem Sack lassen,

aber schon mal zunächst soviel .Ich habe gerade ein erstes Selbstbau - Triebgestell

in 2 Leiter Technik mit Erfolg gertestet. Allstrommotor bekannter Bauart mit Feldmagnet

und Pertinax isolierten Rädern und ebenfalls Pertinax Hülsen mit LGB Kohleschleifern zur

Stromabnahme.

Zunächst noch im Versuchsaufbau, aber es läuft prima. Die ECE und die EE,

beide als Uhrwerksloks restaurationsbedürftig, werden meine ersten fahrfähigen elektrischen Tinplateloks

sein und weil es im Garten nicht anders geht in Zwei-Leiter Technik. Das war ein sehr langer Entscheidungsprozeß!

So und als drittes Fahrzeug kommt ein TW 12971 dazu und auch da müssen neue Füße/Schuhe drunter.

Und da war meine Idee statt der Güterwagendrehgestelle und den Speichenrädern in der Mitte was mit den Spur 0

Drehgestellen zu fummeln. Die Gehäuse werden übrigens weder bei den Dampfloks , noch beim Triebwagen verändert,

also reversibel....... Bilder und Bericht folgen zu gegebener Zeit.

Nochmals vielen Dank

Gruß Wolfgang


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