#1 von
weichenschmierer
, 19.10.2020 13:37
Hallo Ihr Lieben !
Für ein Umbauprojekt überlege ich eventuell Spur 0 Drehgestellwangen der 40 cm Modellpersonenwagen für Spur 1 zu nutzen.
Um aber überhaupt die Sache weiter zu verfolgen und bevor ich im Nürtingen Pferde scheu mache, würde ich mich sehr freuen,
wenn einer von Euch Nullern mir da mit Maßen vorab helfen könnte.
Wichtig wären Länge und Höhe und der Achsstich (Abstand von Mitte Achse zu Mitte Achse). Dicke evtuell auch.
Das wars auch schon.
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
#2 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 19.10.2020 13:46
Hallo Wolfgang,
Stichmaß (Achsstand) = 64 mm
Länge = 94,5 mm
Höhe = 17, 5 mm
Max. Dicke = 10 mm
Gemessen an einer Drehgestell-Wange von Ritter. Originale Märklin-Wangen können geringfügig abweichen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top
#3 von
weichenschmierer
, 19.10.2020 15:25
Vielen Dank Klaus !
Das hilft weiter . Eigentlich wollte Ich die Katze erst später aus dem Sack lassen,
aber schon mal zunächst soviel .Ich habe gerade ein erstes Selbstbau - Triebgestell
in 2 Leiter Technik mit Erfolg gertestet. Allstrommotor bekannter Bauart mit Feldmagnet
und Pertinax isolierten Rädern und ebenfalls Pertinax Hülsen mit LGB Kohleschleifern zur
Stromabnahme.
Zunächst noch im Versuchsaufbau, aber es läuft prima. Die ECE und die EE,
beide als Uhrwerksloks restaurationsbedürftig, werden meine ersten fahrfähigen elektrischen Tinplateloks
sein und weil es im Garten nicht anders geht in Zwei-Leiter Technik. Das war ein sehr langer Entscheidungsprozeß!
So und als drittes Fahrzeug kommt ein TW 12971 dazu und auch da müssen neue Füße/Schuhe drunter.
Und da war meine Idee statt der Güterwagendrehgestelle und den Speichenrädern in der Mitte was mit den Spur 0
Drehgestellen zu fummeln. Die Gehäuse werden übrigens weder bei den Dampfloks , noch beim Triebwagen verändert,
also reversibel....... Bilder und Bericht folgen zu gegebener Zeit.
Nochmals vielen Dank
Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält wieder einmal den Vorwurf der Zensur,Löschen von Beiträgen oder der falschen Auslegung der DSGVO.
Dieser Beitrag enthält Beleidigungen gegen andere Mitglieder
Dieser Beitrag enthält unerlaubte Verkäufe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.