Der Triebwagen Nr. 222 hat seine ersten Runden unter den strengen Augen der Bahnaufsicht bestanden, auch am Nelkenberg kann er problemlos das geforderte Bremsprogramm abliefern. Es gibt einen festen Plan für die Termine für die Abnahme durch die TAB, so dass der Wagen noch in diesem Jahr in den Linienverkehr kommen kann. Einige Kleinigkeiten werden in den nächsten Wochen noch abgearbeitet. Gestern stand er wieder in der Werkstatt. Hier Blicke von vorn:
Wie andere Lampen ein Fahrzeuggesicht verändern:
Hier der angepasste Türtritt am vorderen Einstieg.
Blick nach vorn:
Ein Gelenk:
Blick nach hinten:
Hier der angepasste Türtritt am hintersten Einstieg, dieser entspricht dann auch den Forderungen der BOStrab. Der gesamte Einstieg wird dann mittels Kamera und Sensorik überwacht.
Blick über den Wagen:
Heckansichten:
Der Sankt Gothardus wacht auch schon über den Wagen – Gothardus und Gotthard sind hier dann ganz nahe beieinander…
Die 304 ist inzwischen fertiggestellt. Auch sie wird in diesem Jahr wieder in Dienst gestellt.
Wichtige Hinweise:
Fast fertig zum Einsteigen:
Kleiner Rundgang:
Die 47 kann nun auch wieder. Nach einigen Nacharbeiten die Tage, unter anderem einem Fahrschalter und an der Kleinspannungsanlage, wurden noch wenige Holzarbeiten durchgeführt. Die Wiederinbetriebnahme ist auch noch dieses Jahr. Die neuangefertigten Zielfilme sind (wie auch bei der 215) auch nun eingebaut.
Was gibt es noch zu berichten? Hier seht ihr die fertigen Radsätze der 56, einbaubereit:
Sobald sich Gelegenheiten ergeben, kann der Bausatz dann auch wieder montiert werden.
Für die Aufarbeitung des Hängers wurden erste Bestandsaufnahmen gemacht. Wer noch Gelder vor dem Finanzamt in Sicherheit bringen will oder sonst was übrig hat, der spende
Auch die Gepäcklore Nr. 101 wird eine Instandsetzung mit HU bekommen, so dass der ganze Historische Zug wieder in seiner Gesamtheit in den Fahrbetrieb zurückkehren wird. Das große Ziel:
Der Triebwagen Nr. 43 ist repariert und wieder freigegeben. Der Triebwagen Nr. 39 hat eine große Fahrwerksinstandsetzung bekommen. Für die äußere Aufarbeitung wird gerade ein Konzept gemacht. An den Kosten wird sich ebenfalls der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. auch wieder beteiligen. Ein großer Dank an alle Spender bei der Aktion mit den Coronabonds.
…und überhaupt: Lust mitzumachen? Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH sucht (klassisch genannt) zwei Schlosser und zwei Elektriker. Seid ihr in diesen Berufen/ Tätigkeiten angesiedelt? Habt ihr richtig Herzblut an schweizerischen Wagen, an TATRAs, DÜWAGs, Gothawagen und dem Historischen Zug zu arbeiten, um dann sagen zu können „da habe ich mitgemacht“?
Achso: Ihr seid gestandene Straßenbahnfahrer/in? Ihr habt es satt, ständig im Großstadtbetrieb oder auch noch finstere Tunnelstrecken zu fahren? Euch kann geholfen werden! Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha sucht genau Euch! Ihr habt dann Aussichten nach vorn vielfach ohne Autos zu sehen. Trefft die Eisenbahn…
Jeden Tag habt ihr dann den Blick zum Inselsberg – sprich ihr arbeitet dort, wo andere Urlaub machen! Auch sind verschiedene Lebenshaltungskosten, wie Mieten noch günstiger als in den Großstädten.
Eine interessante Vielfalt an Fahrzeugtypen, Be4/6, KT4D, GT8N, G4, T57, ET55 und der Waldbahntriebwagen bieten viel Abwechslung vom „Einheitsbrei“ mancher Großbetriebe…
Noch jung und ohne Berufsidee, aber straßenbahnaffin? Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH bildet auch zur Fachkraft im Fahrbetrieb aus. Autofahren und Bürojob kann jeder…
Bock auf eine neue Tätigkeit? Quereinsteigen heißt das Stichwort! Ihr werden vom erfahren Fahrlehrer ausgebildet. Eines der wichtigsten Praxisobjekte ist der Triebwagen Nr. 516. Damit lernt ihr richtig das Fahren!
Also, spannt ein und sendet Eure Bewerbungen an die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (Frau Stötzel b.stoetzel@Waldbahn-gotha.de ), so wie ihr wollt, klassisch per Post oder per Mail. Fragen sind dazu da, um beantwortet zu werden. Zögert nicht und nehmt Kontakt auf 03621-431-0 !
Nun sicherlich Eure Frage: Wann machen wir wieder Fanveranstaltungen, um die ganzen „neuen Errungenschaften“ vorzuführen? Ehrlich gesagt, wir wissen es noch nicht. Nach dem jetzigen Stand sollten wir sehen, dass wir gut und gesund über Herbst und Winter kommen. Wenn dann im zeitigen Frühjahr Sicht auf die Dinge ist und die Corona Entwicklung sich ähnlich zu diesem Sommer verhält bzw. Impfstoffe und Medikamente näher rücken, dann legen wir wieder los, so wie ihr es kennt. Also – ich bitte Euch um Geduld. Wir holen alles nach. Auch wenn manchmal die 215 unterwegs ist, es laufen gerade nur Sonderfahrten für Reiseunternehmen mit fester Sitzordnung und Mund-Nasenbeckung! Übrigens: Im kommenden Jahr wird der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. 25 Jahre – wir haben da so ein paar Ideen…
Hallo Ronny, sehr schöne Bilder. Allerdings können diese gar nicht ausdrücken was da an Arbeit hintersteht. Ich habe hier mal einen Link was unseren ältesten Stadtbahnwagen und dessen Wiederinbetriebsetzung betrifft: https://www.strassenbahn-hannover.de/tw-...llerstandtw601/ Ich habe leider von den Mess und Testfahrten keine Bilder machen können, war selbst im Dienst. Allerdings waren unter Drehscheibe online einige zu sehen.