Hallo
Modell der Kyrburg/Kirn vor der Zerstörung
gebaut, nach alten Original Plänen,
von Armin Holzhäuser.
Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang
Hallo
Modell der Kyrburg/Kirn vor der Zerstörung
gebaut, nach alten Original Plänen,
von Armin Holzhäuser.
Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang
http://ebenstrit.lima-city.de/moba/
Hallo Wolfgang,
das ist nur eine von vielen Veranstaltungen - nicht nur bei unserem Hobby sonderen in vielen anderen Bereichen auch - die leider abgesagt werden (müssen) ...
Und das zu Recht - denn Gesundheit geht vor und ist wichtiger als alles andere !!!
...denn wer würde die Verantwortung übernehmen wollen- könnte man nachträglich einen (überörtlichen) Covid-Ausbruch auf den Besuch dieser oder anderer Veranstaltungen zurückführen ... !!??
... andererseits - wie gefährlich ist Covid-19 wirklich, wenn selbst unser Gesundheitsminister Spahn , wie kürzlich geschehen- zugibt, dass der Lockdown vom Frühjahr basierend auf dem heutigen Wissensstand wohl so nicht mehr gemacht werden würde ...?
Ich frage mich immer mehr, ob angesichts der drohenden, bzw. bereits vollzogenen Vernichtung tausender Arbeitsplätze die bereits umgesetzten, bzw. noch umzusetzenden Corona-Maßnahmen überhaupt noch im Verhältnis zu dessen Nutzen stehen ???
Auch in meinem Umfeld gab und gibt es "Corona-positiv-getestete" Personen- fast alle bislang ohne irgendwelchen Anzeichen, oder wenn, dann allenfalls als "bessere Erkältung", bzw. "leichte Grippe" ....
Ja, es sind viele - zu viele Menschen an, bzw. infolge von Corona-Infektionen gestorben und es mussten und müssen Maßnahmen dagegen ergriffen werden- die Frage ist nur welche...
...und Nein- ich bin weder "Verschwörungstheoretiker", genereller Maskenverweigerer, sog. "Reichsbürger" oder sonstiger Anhänger irgenwelcher kruden Ansichten....
Nachdenkliche Grüsse Bernd
Hallo,
ich erlaube mir dem Thema etwas hinzuzufügen ...
Dieses Jahr ist anders als alle anderen bisher in meinem Leben ... ich merke das außer an nicht stattfindenden Modellbahn-Börsen und -Stammtischen auch an einem anderen Hobby, der Oldtimerei - seit ewiger Zeit war am 1. Mai kein Treffen und auch sonst war dieses Jahr nichts los, außer mal eine Ausfahrt "jeder für sich", bei dessen Ausklang (mit Essen gehen) ich nicht teilgenommen habe.
Da ich nicht so der Mensch bin der viel unterwegs ist, sondern eher in meinem Werkstättle an Autos und Moba bastle, habe ich das alles bisher gut überstanden - in Sachen "Enthaltsamkeit" gesehen, da es mir nicht langweilig wurde. Soll nicht heißen daß es mir nicht manchmal "gestunken" hat. Demnächst ist bei uns auch wieder eine größere Eisenbahn-Börse, bin mal gespannt ob die überhaupt stattfindet.
Ich denke man muss das Beste draus machen und hoffen daß es in absehbarer Zeit besser wird. Ruck zuck kommt das neue Jahr, schauen wir mal mit Optimismus voraus !
Wichtig ist weiterhin etwas Enthaltsamkeit und Vorsicht - das allerwichtigste jedoch Gesund bleiben, egal welche Abstriche gemacht werden müssen. Ändern kann man sowieso nix.
Ist jetzt nur meine bescheidenen Meinung dazu.
Gruß Wolfgang
MÄRKLIN-Fan
Hallo in die Runde,
Ich finde es sehr gut, wie du es siehst. Ja uns fragt keiner ob es uns Spaß macht und die Regierung hat ja nun mal auch keine Erfahrung. Es macht mir aber Hoffnung, daß viele Menschen sich nicht verleiten lassen. Wir werden uns noch 1 Jahr gedulden müssen, bis es einen vernünftigen Impfstoff gibt und dann holen wir alles nach. Habt bitte Geduld und bleibt gesund... Grüße Rainer
Hallo Leute,
Zitat von Rainer1403 im Beitrag #4
Es macht mir aber Hoffnung, daß viele Menschen sich nicht verleiten lassen.
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Hallo Rainer,
ja, die Impfung, auf die die meisten hoffen und meinen, dass dann alles besser wird - glaubst du das wirklich ...???
Selbst wenn der Impfstoff im besten Falle im laufe des kommenden Jahres verfügbar sein sollte - wieviele (prozentual auf die Gesamtbevölkerung gesehen) lassen sich dann wirklich impfen, damit die Krankheit dauerhaft verschwindet ?
Gegen viele nicht minder gefährliche Infektions-Krankheiten gibt es mittlerweile, und das z.T schon seit vielen Jahren gute Impfstoffe und dennoch ist die Impfrate viel zu niedrig als dass diese "Seuchen" ausgerottet werden könnten...! Beispiele gefällig?
Letztes grosses Thema "vor Corona" waren die Masern - obwohl schon seit langem bekannt, dass diese oft als "Kinderkrankheit" verharmloste Seuche durchaus dramatische Folgen haben kann, musste erst eine "Impfpflicht" in bestimmten besonders sensiblen Bereichen eingeführt werden um diese wenigstens eingrenzen zu können- ausrotten lässt sie sich damit jedoch nicht (sagt selbst unsere Bundesregierung) da dazu eine Impfrate von min. 85 % der Gesamtbevölkerung erreicht werden müsste, was derzeit aber- reel gesehen- absolut nicht absehbar ist. Die Masern werden also aller Voraussicht nach auch zukünftig unter uns weilen...!
Nicht minder gefährlich und ebenso oft unterschätzt: die "gute alte" Virusgrippe, bzw. Influenza an der, bzw. besonders deren Komplikationen - hier wieder besonders die Lungenentzündung (und damit eine Parallele zu Covid-19) jedes Jahr alleine in Deutschland tausende Menschen ohne grosses Aufhebens sterben...! Auch hier gibt es schon seit Jahren gut verträgliche und wirksame Impfstoffe und dennoch, aus dem gleichen Grunde wie bei den Masern- stirbt diese Krankheit nicht aus ...! Und trotz dieser Tatsachen gab und gibt es deswegen noch nie deswegen einen "Lockdown",Maskenpflicht, oder sonstige besondere Schutzvorkehrungen...! Ja, manche werden einwenden, dass der Grippeerreger jedes Jahr in mutierter Form daher kommt und daher jedes Jahr neu geimpft werden muss- was eben oft nicht gemacht wird - denen sage ich : seht ihr, das gleiche lässt sich jetzt auch schon bei Covid 19 beobachten- glaubt ihr also dass die Corona-Impfung dann alles besser macht ...???
daneben tauchen auch immer mehr auch die "alten" , längst "ausgerottet" geglaubten Seuchen wieder auf, wie z.B. die Tuberkulose ("Tbc") - mit ein Grund ist hier neben der allgemeinen Impfmüdigkeit auch die Tatsache, dass diese alte "Geisel der Menschheit" immer wieder von Touristen und auch Geschäftsreisenden aus anderen Ländern (unabsichtlich) eingeschleppt wird. Auch hier wieder Parallelen zu Corona...! Interessantes Detail am Rande: unser "RKI" in Berlin ist übrigens nach dem Entdecker des Tbc-Bazillus, dem deutschen Arzt Prof. Robert Koch der auch dieses Forschungsinstitut gegründet hat,benannt!
Mein Fazit : Werdet endlich wach und erkennt, dass wir damit leben werden müssen und vor allem auch gut damit leben werden können, dass Corona Teil unseres Alltages sein wird !
Schutzmassnahmen (insbesonderes die "Maske") dort, wo besonders viele gefährdete Menschen (und das sind v.a. ältere und vorerkrankte Personen) sich aufhalten, wie Krankenhäuser und Pflegeheime- ok,sinnvoll und richtig! Ansonsten : weg damit! Denn: letzlich dürften mittlerweile auch dem Letzten die Infektionswege des Virus und damit die besonderen Risikoorte bekannt sein womit sich auch jeder nach eigenem Ermessen zu seinem eigenen Schutz entsprechend verhalten kann- dieses gilt dann natürlich noch mehr, wenn dann irgendwann eine Impfung verfügbar ist...! Tut er dieses nicht muss er halt ggf. auch mit den Konsequenzen leben! Damit sind wir schlussendlich ja auch bei den anderen beispielhaft o.g. Krankheiten gut zurechtgekommen.
Corona hat auch so schon genug Schaden angerichtet, für den wir alle noch viele Jahre bezahlen werden müssen- steigende Steuern (die 150 Mrd. Euro, die alleine der Bund dieses Jahr zusätzlich wg. Corona ausgibt-bzw. an Schulden neu aufnimmt- müssen ja wieder zurückbezahlt werden), Sozialabgaben (insbesonders Krankenkassenbeiträge und Arbeitslosenversicherung) usw. !!!
Ja, man musste handeln und hat gehandelt, was Anfangs, da man es nicht besser wusste , auch richtig war - einschliesslich des Lockdowns! Aber jetzt muss Schluss mit der Hysterie sein und ein Weg zurück zur Normalität gefunden werden...
Gruss Bernd
Hallo,
die ausführliche Stellungnahme ist sachlich und ausgewogen... Ich möchte dazu nur noch anmerken, dass meine etwas pessimistische Sicht sich leider mit dem Hochschnellen der Infektionszahlen bewahrheitet hat. Dafür verantwortlich sind eben die "Unverantwortlichen", die glauben "feiern" oder in irgendwelchen Kneipen" herumhängen zu müssen. Wer sich ordentlich an die Regeln hält, hat nicht viel zu befürchten. Da bleibt man eben mal daheim oder "latscht in den Wald", genau so sind Hobbys angesagt. Leute, die nicht in der Lage sind, sich individuell mit irgendwas neben der Arbeit intensiv zu beschäftigen sind zumeist die Multiplikatoren. Und die Wirtschaft versucht eben zu überleben, auch eigentlich "unnötige" Branchen - bis dahin, dass Prostituierte um Unterstützung durch den Staat in einer öffentlichen Nachrichtensendung baten. Nein , einfach mal ein Jahr verzichten und sich Beschränkungen auflegen, das geht doch ganz gut: Für mich als Modellbahnsammler gehört eben dazu, wegen Corona diese Saison keine Börsen etc. zu besuchen.....
Hallo lupowr,
wenn sich die grundsätzliche Einstellung und Umgang mit dieser Krankheit nicht ändert, wird es, egal ob mit oder ohne Impfstoff- siehe auch mein vorheriger Beitrag- auch in Zukunft keine Börsen etc. geben. Letztlich ist doch jeder selbst verantwortlich für seine Gesundheit und kann sich entsprechend verhalten! Und wenn wir dieses tun, werden auch Börsen etc. wieder möglich sein...!
Natürlich sind die "gedankenlosen eng-auf-eng" Partygänger, Kneipenhocker, Prostituierte, Freier usw. ein Risiko für sich selbst und andere - da das aber jeder mittlerweile wissen dürfte, müssen diese eben dann letzlich ggf. eine Corona-Erkrankung und dessen Folgen hinnehmen-denn genau das provozieren diese ja...! Mein Mitleid hält sich hier seeeehr in Grenzen...
Mehr Mitleid habe ich da eher schon mit der Gastronomie und Tourismusunternehmen, die unter den Folgen dieser "Unverantwortlichen" zu leiden haben und (wie die zahlreichen Mitarbeiter dort) in ihrer Existenz bedroht sind...
Ich hoffe nur, dass unsere Regierung- selbst wenn die Infektionszahlen weiter ansteigen- keinen zweiten Lockdown anordnet- denn dann steuern wir geradewegs in eine Wirtschaftskatastrophe hinein, die in keinem Verhältnis zum Nutzen gegen Corona mehr stehen wird! Dagegen wären die Finanzkrise 2009 oder die Staatsschuldenkrisen Griechenlands und Italiens geradezu lächerlich kleine Ereignisse gewesen....
Gruss Bernd
Hallo zusammen,
hallo Bernd,
so ganz triffst du mit deinen Aussagen in meinen Augen nicht immer den Nagel auf den berühmten Kopf.
Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #6
Selbst wenn der Impfstoff im besten Falle im laufe des kommenden Jahres verfügbar sein sollte - wieviele (prozentual auf die Gesamtbevölkerung gesehen) lassen sich dann wirklich impfen, damit die Krankheit dauerhaft verschwindet ?
Gegen viele nicht minder gefährliche Infektions-Krankheiten gibt es mittlerweile, und das z.T schon seit vielen Jahren gute Impfstoffe und dennoch ist die Impfrate viel zu niedrig als dass diese "Seuchen" ausgerottet werden könnten...!
Letztes grosses Thema "vor Corona" waren die Masern ......
Nicht minder gefährlich und ebenso oft unterschätzt: die "gute alte" Virusgrippe, bzw. Influenza ....
Mein Fazit : Werdet endlich wach und erkennt, dass wir damit leben werden müssen und vor allem auch gut damit leben werden können, dass Corona Teil unseres Alltages sein wird !
Schutzmassnahmen (insbesonderes die "Maske") dort, wo besonders viele gefährdete Menschen (und das sind v.a. ältere und vorerkrankte Personen) sich aufhalten, wie Krankenhäuser und Pflegeheime- ok,sinnvoll und richtig! Ansonsten : weg damit! Denn: letzlich dürften mittlerweile auch dem Letzten die Infektionswege des Virus und damit die besonderen Risikoorte bekannt sein womit sich auch jeder nach eigenem Ermessen zu seinem eigenen Schutz entsprechend verhalten kann- dieses gilt dann natürlich noch mehr, wenn dann irgendwann eine Impfung verfügbar ist...! Tut er dieses nicht muss er halt ggf. auch mit den Konsequenzen leben! Damit sind wir schlussendlich ja auch bei den anderen beispielhaft o.g. Krankheiten gut zurechtgekommen.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Hallo Norbert,
meine Aussage hinsichtlich der Prostituierten war in der Tat leider missverständlich formuliert. Prostitution als Beruf - und damit natürlich auch deren Kundschaft- hat in meinen Augen genauso seine Berechtigung wie die Gastronomie und alle anderen Berufe - auch und gerade in der aktuellen Krise. Da hier (dem Prostitutionsgewerbe) eine gewisse körperliche Nähe aber unabdingbar ist, muss m.E. diesem Personenkreis - genauso wie den "Unvernünftigen" (dazu gehören neben eng-auf-eng Partygängern usw. auch generelle Maskenverweigerer...) bewusst sein, dass sie trotz Schutzvorkehrungen ein erhöhtes Infektionsrisiko haben und somit ggf. auch eine Erkrankung daran in Kauf nehmen müssen...!
Die von dir genannte, in Umfragen ermittelte Bereitschaft von 65 % der Bevölkerung zur Impfung ist doch sehr mit Vorsicht zu geniessen, da wir alle wissen dass es sich hier nur um eine "Momentaufnahme" handelt und das Meinungsbild in der Bevölkerung- aus welchem Grund auch immer - mitunter rasch in die eine, oder andere Richtung entwickeln kann. Wenn dem nicht so wäre dürfte es heute z.B. auch keinen US-Präsidenten Trump geben, der Anfangs in den Umfragen vor den Vor-Wahlen eher als chancenloser Aussenseiter aussah ...! Die deiner Meinung nach hoffentlich eintretente Abdeckung der restlichen Prozente durch Immunisierung halte ich im Hinblick auf den Vergleich mit anderen Infektionskrankheiten- aus meiner natürlich sehr laienhaften Sicht - als sehr optimistische Annahme...!
Das die Maske zumindest in gewissen Bereichen sinnvoll ist und es daher hier auch eine verbindliche Pflicht gibt ist richtig. Sollte das generelle Maskentragen tatsächlich Corona irgendwann "aussterben" lassen können- würde ich selbst dieses gerne mittragen. Hier fehlt meines Wissens allerdings noch der wissenschaftliche Beweis, zumal ausser bei sog. medizinischen Masken ja kein Vollschutz gegeben ist..! Dennoch: würden sich die "Unvorsichtigen" nur annähernd ein solches soziales Verständnis und die daraus resultierende Verantwortung wie du zeigst, aneignen, wäre schon viel erreicht! Mein ausdrückliches Lob und Hochachtung ...!
Gruss Bernd
Ich denke sobald u. a. Firmen von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und z. B. das Betreten ihrer Liegenschaften, Transportmittel etc. ungeimpften Personen mit einer Toleranzfrist ab jenem Zeitpunkt verbieten wo die Impfung für alle verfügbar ist werden sich einige der Impfgegner und Coronaleugner nochmals überlegen ob sie nicht doch noch ihre Meinung ändern; sonst wird´s nämlich nix mit ihrer so vielgepriesenen Freiheit.
Ich werde jedenfalls bei meiner Liegenschaft schon aus Prinzip den sogg. "Aluhutträgern" und Ungeimpften das Betreten mit Besitzstörungsklageandrohung verbieten - meine (gut versteckte) Überwachungskamera ist dafür jetzt auch sehr hilfreich.
Ansonsten gilt einfach durchzuhalten denn eine Pause von vielleicht knapp 2 Jahren sehe ich mal als nicht wirklich für so gravierend an als das man dafür auf die Barrikaden steigt; ich sehe gerade bei unserem Hobby auch insoferne große Vorteile da die Zeit zur gedanklichen Beschäftigung die uns zur Verfügung stand/steht uns auch neue Ideen für beispielsweise Anlagenprojekte, Modellverbesserungen, Reparaturen etc. beschert auf die man sonst vielleicht gar nicht gekommen wäre - zumindest ist das bei mir so.
Und gegenüber jenen die so covidskeptisch sind gebe ich in Diskussionen immer mit auf den Weg sich mal gedanklich damit zu beschäftigen was uns blühen hätte können wenn z. B. die Ansteckungsfähigkeit auch auf größere Distanzen und auch im Freien in Kombination mit einer viel höheren Mortalität gegeben wäre...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hallo zusammen!
Mich würde ja schon interessieren, warum sich die Leute einen Aluhut basteln?
Zitat von Petz im Beitrag #11
Ich werde jedenfalls bei meiner Liegenschaft schon aus Prinzip den sogg. "Aluhutträgern" und Ungeimpften das Betreten mit Besitzstörungsklageandrohung verbieten - meine (gut versteckte) Überwachungskamera ist dafür jetzt auch sehr hilfreich.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo zusammen,
so sehr ich auch die eine oder andere Meinung nachvollziehen oder zumindest tolerieren kann, würde ich mir doch wünschen,
wenn einer der Admin sich erbarmen würde und hier dichtmacht.
Die Erfahrung zeigt, dass es sonst nicht mehr lange dauert, bis wir von einigen hier Sachen zu lesen bekommen, die
sie lieber für sich behalten sollten. Es gibt Bereiche, in denen ich die anderen Forumsmitglieder gar nicht kennen lernen möchte
und dieser, in der Öffentlichkeit äußerst kontrovers diskutierte, gehört mit Sicherheit dazu.
Viele Grüße
Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo Jörg,
Du hast Recht. Ich mache hier dicht, denn sonst artet das nur noch aus.
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Ein eigenes Forum erstellen |