nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Stromverlust

#1 von bibo61 , 21.09.2020 21:55

Hallo Freunde des alten Blechs,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe einen Stromgleiskreis mit Signal 13847B gebaut, 3 Schienen vor dem Signal ist ein Unterbrechergleis. (MIttelleitung ist unterbrochen)
Am Signal ist dann das Schaltgleis.
Wenn ich die Lok nach dem Signal starte fährt sie bis zum Unterbrechergleis und hält an (soweit alles richtig)
Wenn ich dann das Signal schalte will sie auch losfahren, macht sie aber nicht wirklich.
Ich musste feststellen das sich die Stromstärke, auf dem Stück zwischen Unterbrechergleis und Schaltgleis, halbiert.
Egal mit welcher Voltstärke ich fahre.
Regel ich den Trafo hoch fährt die Lok auch weiter, fährt aber nach dem Schaltgleis noch schneller, so dass ich wieder runterregeln muss.
Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Wo liegt mein Fehler???
Schöne Grüße
bibo

bibo61

RE: Stromverlust

#2 von t.horstmann , 21.09.2020 23:18

Hallo bibo,

wenn Dein Signal einen Schaltkontakt hat, der die Stromzufuhr zum Gleis steuern kann, ist der Kontakt möglicherweise abgebrannt und leitet daher zu schlecht. Auf die Schnelle würde ich jedoch behaupten, dass ein Signal 13847B überhaupt keinen Schaltkontakt hat.

Was hast Du da also aufgebaut? Bilder wären äußerst hilfreich!

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#3 von bibo61 , 22.09.2020 08:34

Hallo,
danke für die Antwort.
Es handelt sich in der Tat um das Signal 13847B.
Es hat laut Katalog einen einfachen Elektromagneten.
Kann man das mit dem abgebrannten Kontakt überprüfen.
Optisch sieht er sehr gut aus.
Signal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen Dank
bibo

bibo61

#4 von t.horstmann , 22.09.2020 09:07

Hallo bibo,

das ist ein Signal ohne Schaltfunktion für das Gleis. Signale, die beim Umschalten den Fahrstrom aus- bzw. anschalten haben dafür einen zusätzlichen Schaltkontakt. Für diesen zusätzlichen Schaltkontakt nahm ich an, dass er abgebrannt sein könnte. Nun ist er jedoch überhaupt nicht vorhanden. Zeichne doch bitte mal Deinen Stromlaufplan auf.

Viele Grüße

Thomas

Knolle findet das Top

t.horstmann

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.09.2020 09:29

Hallo Bibo,

das hier ist ein Signal mit Zugbeeinflussung:

(Märklin 13956N)

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2

Eisenbahn-Manufaktur

#6 von t.horstmann , 22.09.2020 09:32

Hallo,

ergänzende Frage: Schaltet das Signal überhaupt, wenn keine Lok auf dem Gleis steht?

Ich habe die Befürchtung, dass du versucht hast, ein Signal ohne Zugbeeinflussung zur Zugbeeinflussung zu missbrauchen, indem Du das Gleis (und damit die Lok) und die Signalspule in Reihe geschaltet hast. Damit wäre ein klassischer Spannungsteiler entstanden, der Deinen "Stromverlust" erklären würde. In dem genannten Spannungsteiler würde die Signalspule (hochohmiger) den Löwenanteil der Spannung abbekommen und mithin noch funktionieren, die Lok (niederohmiger) hingegen nur einen Bruchteil der Spannung und mithin kaum noch funktionieren.

Viele Grüße

Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2

t.horstmann

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.09.2020 09:37

Bibo, noch eine ergänzende Frage: Was meinst Du mit "Schaltgleis"?

Stell doch bitte mal Photos von der gesamten Konstruktion hier ein, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#8 von bibo61 , 22.09.2020 15:17

Hallo,
Asche auf mein Haupt, das ist es.
Das Signal ist nur zum Schalten für sich selbst, nicht aber für die Gleise.
Es war wie immer, das Problem sitz vor den Gleisen
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hätte gerne noch Fotos gemacht, musste aber aus Platzgründen meinen Kreis am We wieder abbauen.
bibo

koef2 hat sich bedankt!

bibo61

Kabel/Aderleitung für Anschluss 66er Motor gesucht
Fußbodenanlage

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz