Stimmt - wenn man dann auch noch das selbsthemmende Schneckengetriebe mit Kegelzahnräder ausgestattet hätte............................
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von konstanz im Beitrag #4... Stimmt - wenn man dann auch noch das selbsthemmende Schneckengetriebe mit Kegelzahnräder ausgestattet hätte............................
Grüßle Horst
Erzähl mal...
Btw.: gab es da nicht Umrüstsätze mit Kardan-Aufrüstung anstelle Spiralfedern... * Grübel*...
gruß
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
doch Ralf, das gab's. Hat aber mit der Selbsthemmung des Schneckenantriebs nichts zu tun und hat in der Richtung auch keine Verbesserung gebracht.
Hier würde nur der Kegelradantrieb wie von Horst angedeutet die optimale Besserung bringen. Märklin/Trix hat's ja mal vorgemacht mit der ersten württ. C wenn ich mich gut erinnere, Rivarossi hatte auch so was Ähnliches mit der 18er probiert.
Zu "gut laufende nicht hemmende Antriebe" haben aber dann andere Merkmale welche auf kleinen Anlagen nicht mehr beherrschbar sind wie der Auslauf bzw. das Rollen am Berg. Zusätzlich zum "Gaspedal" bräuchte ein solcher Antrieb dann auch ein "Bremspedal", was im digitalen Betrieb ja sicher möglich wäre.
Die Märklinche / Trix 59 hat auch Strinradgetriebe.
Bei der Rivarossi 18 hast du eine Art Freilauf, da muss man Bergab wirklich Rückfahrt einlegen zum Bremsen, währen bei Stirnradgetriebe immer noch der Motor bremst.
Du braust für solche Konstrukte, wie auch den Möller Antrieb an sich Dekoder, die die Geschwindigkeit per Radimpulsgeber erfassen und auch zum Regel Rückwärtz drehen können, sprich eine Sonderprogrammierung. Dann bleibt aber immer noch das Problem der Drehzahlerfassung, 1 Impuls/Umdrehung ist da zu wenig zum langsamen fahren.
Gruß
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...