nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Märklin Weinwagen 2994 ? aus der Bucht.

#1 von Redfox1959 , 22.08.2020 21:39

Hallo Freunde des alten Bleches

Vor kurzem habe ich in der Bucht einen alten Weinwagen gefunden und auch ersteigert. Ich vermute, das es eine recht frühe Ausführung ist. Laut dem Schiffmann Sammelkatalog

ist er zwischen 1919 und 1925 unter der Artikelnummer 2994 in der märklinschen Blechschmiede entstanden. Er ist noch keine Schönheit, aber ich bin ja auch noch lange nicht

fertig mit seiner Aufarbeitung. Hier hab ich mal zwei Bilder des Wagens für Euch.....

Auf dem Bild von der Stirnseite sieht man, das der Wagen auf jeden Fall noch die älteren Kupplungen hat. Sie sind vorne noch oben offen im Gegensatz zu den späteren Kupplungen.

Nun kommen wir aber zu meiner Frage bezüglich der richtigen Achsen für den Wagen. Bei der Demontage habe ich nämlich bemerkt, das zwei verschiedene Ausführungen

verbaut waren. Eine Achse hat glatte Blechscheibenräder, während die andere so etwas wie angedeutete Speichen eingeprägt hat. Welche ist denn nun die richtige ?

Damit Ihr seht, was ich meine , kommen auch wieder Bilder für Euch.

Die linke und die mittlere sind in dem Wagen verbaut gewesen, die rechte stammt aus meinem Fundus und hat massive Radscheiben, vermutlich aus Eisen.

Keine Ahnung, wo diese Teile verbaut wurden, auf jeden Fall wiegen sie eine ganze Menge. Sie habe ich hier nur zum Vergleich mit dabei.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte. Meinen anderen Weinwagen kann ich leider nicht anschauen, da er zur Zeit bei Fa.Ritter ist.

Ach so, falls sich einige von Euch wundern, warum ich nicht so viel hier schreibe... Nun, das liegt an meinem verflixten Internet-Anbieter.

Ich habe selten eine richtige Verbindung, und wenn, dann stürzt sie oft genug mitten drin ab. Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen aber nicht ständig

mit gut 300 Puls bewegen möchte, halte ich mich daher mit Berichten etwas zurück. Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse deswegen. Heute hab ich Glück,

ich musste das Ganze nur etwa 15 Mal neu resetten und wieder hochfahren. Das geht nun schon länger als 2 Monate so ! ! !

Ok, dann mache ich mal Schluss, bevor das System es tut.

Herzliche Grüsse sendet allen der GG1 Ghert

Ps. Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Die hier von mir gezeigten Achsen haben ein gestauchtes Ende. Andere Achsen haben dagegen gequetschte Achsenden.

Wo ist da der Verwendungs-Unterschied ?

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Zielbahnhof
Blech und Heiligsblechle haben sich bedankt!

Redfox1959

Meine Spielsucht ist auch HEHR-Sucht
Lang ersehnt – endlich bekommen – Hehr MOB 13020