Zitat von STUPIDIX im Beitrag #13
Hallo Klaus,
Wie wäre die Schleiferreparatur mit einem Phosphor-Bronze Federblech, so in der Art wie bei den OO Löffelschleifern?
Alternativ ein kräftiger Bleibatzen von oben auf den Schleifer ...
LG
Heinrich
Heinrich, Bleibatzen? Nimm es mir nicht übel, aber so etwas kann ich nur als Murks bezeichnen.
Zitat von seltenheit im Beitrag #14
Hallo zusammen,
ich würde einfach einen Replika-Schleifer einbauen.
Den alten bekommt man mit bisschen Gewalt raus, da dürften auch keine Schäden entstehen.
Und dann einfach den neuen mit den Laschen reinstecken und mit der Schraube fixieren.
Die Laschen kann man dann von außen umbiegen.
gruß
Christian
Christian, es gibt dafür keinen Replika-Schleifer! Und die Schraube fixiert nur das Kabel, oberhalb der Schraube ist Luft! Und "Gewalt" angewendet wird in meiner Werkstatt schon gar nicht!!
Zitat von Rhombe im Beitrag #15
Hallo,
.....
Klaus, das ist doch eine Spiralfeder die auf torsion belastet ist, oder? Vielleicht kannst Du als Kompromiss nur die Federn tauschen? Das quetsch-Ende des Splintes mit dem Proxxon und einer diamantierten Scheibe abflachen - Splint wegschieben - Feder tauschen - Splint zurück schieben - das Ende des Splintes mit der Zange soweit biegen, dass er nicht wieder zurück rutscht.
Meiner Meinung nach, der Eingriff mit den minimalsten Änderungen.
.....
Viele Grüsse, Daniel
Daniel, siehe meinen Beitrag in #8:
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #8
Hallo Christian, das Problem liegt darin, daß die Schleifer-Federn gebrochen sind, und ersetzt werden müssen. Die eingebauten Nieten sind obendrein an ihren Enden so plattgequetscht, und sich mit Sicherheit beim "Zurückquetschen" verabschieden, daß die an sich gute Idee aus '#4 leider nicht realisierbar ist.
Die Splint-Enden sind so hauchdünn, die brechen schon beim Draufschauen....
Dieser TW 66/12940 stellt etwas besonderes dar: Er ist seit Anbeginn, also seit ca. 1939, ununterbrochen in Familien-Besitz. Obendrein ist er nach wie vor in dem Auslieferungszustand, wenn man von Spielspuren absieht, d.h. er wurde noch nie geöffnet, und es wurden auch nie irgendwelche Teile gegen Replika-Teile getauscht.
Mit dem Besitzer wurde abgesprochen, daß der Erhalt dieses Zustandes wichtiger ist als eine wie auch immer wiederhergestellte Funktionalität.
Der TW wurde vorgestern dem Besitzer zurückgeschickt. Vielleicht bitte ich ihn, hier mal Bilder von diesem nicht alltäglichen Schmuckstück einzustellen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus