jetzt hat es auch bei mir mit der HR geklappt - und damit hat sich ein riesiger Wunsch erfüllt. Vergangene Woche habe ich diese schöne HR 70 bekommen, und das auch noch zu einem sehr netten Preis. Schon wieder eine Lok mit kleinen geteilten Windleitblechen - das habe ich mir zwar insgeheim gewünscht, aber ich hätte mich auch über eine andere Vorkriegs-HR sehr gefreut. Was habe ich damals über die Maße und das Gewicht gestaunt, als ich meine E66 ausgepackt habe. Neben der HR wirkt sie auf einmal ganz schön klein. Besonders freut mich, dass die HR mit ihren Spielspuren perfekt zu meinen beiden anderen Dampfloks passt. Tolle Fahreigenschaften hat sie nach einer kleinen Reinigung auch.
Gerne möchte ich ein paar Bilder von dieser für mich besonderen Lok mit Euch teilen:
Hallo Christian Der mittlerweile realisierbare Wunsch eines jeden Sammler, die HR. Klasse Lok, Glückwunsch! Schöne Bilder. Stimmig auch Deine Neue in Verbindung mit den 35 cm Wagen. Gruß Frank
gratuliere, scheint eine frühe zu sein, hat sie doch noch das alte logo auf dem Schildchen am Führerhaus, ddas sieht man nicht so häufig (nicht das Fahrrad) lG roman
Zitat von tinplatetrains im Beitrag #5gratuliere, scheint eine frühe zu sein, hat sie doch noch das alte logo auf dem Schildchen am Führerhaus, ddas sieht man nicht so häufig (nicht das Fahrrad) lG roman
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob das "alte" Logo an diese Lok gehört. Es ist eine Maschine mit 70er Schaltung. Diese Lok kam aber erst 1935 auf den Markt.
Die grüne HR 66/12920 erschien 1932 Die schwarze HR 66/12920 mit kleinen Windleitblechen erschien 1933 Die schwarze HR 70/12920 mit kleinen Windleitblechen erschien 1935 Die HR's mit großen Windleitblechen erschienen 1938
Die gezeigte HR dürfte demnach so aus der Zeit zwischen 1935 und 1937 sein. Und da gehört das Fahrrad auf das Schild.
Bodo, korrigioer mich bitte, wenn ich falsch liege.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
genau darüber habe ich mich auch gewundert. Gibt es vielleicht noch andere Merkmale, die am Gehäuse auf die Version schließen lassen? Bei einer so alten Lok ist ja fast alles denkbar - dass das Schild getauscht wurde, wäre ja fast die harmloseste Version. Mag sein, dass man ihr auch mal ein neues Fahrwerk eingesetzt hat. Leider kann man am Führerhaus nicht mehr ablesen, ob 66 oder 70 darauf steht. Das Fahrwerk ist ohne Zweifel das einer HR 70. Leider wurden die originalen Selenscheiben beim Umbau auf Dioden nicht erhalten.
Die Lok hat auch bereits zwei verschiedene Kuppelstangen. Bei der einen ist beim mittleren Treibrad eine Distanzscheibe angelötet oder sonst irgendwie fest verbunden, während auf der anderen Lokseite eine separate Distanzscheibe montiert ist.
Hallo Christian, warte mal ab, was Bodo dazu sagt. Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob es überhaupt schwarze HR's mit dem alten Typenschild gegeben hat.
Es gibt eigentlich 4 Möglichkeiten:
1. Das Schild ist original an der Lok und gehört zeitlich auch dahin. 2. Das Schild lag bei Märklin bei der Montage zufällig noch in der Kiste, und wurde an die Lok montiert. Merke: Schwaben sind sparsam und werfen nichts weg! 3. Das originale Schild war verloren gegangen, und wurde durch ein zufällig vorhandenes älteres Original-Märklin-Schild ersetzt. 4. Das originale Schild war verloren gegangen, und wurde durch ein Replika-Schild ersetzt.
Dazu muß man wissen, daß es Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre zwar die ältere Schnörkelschrift-Version als Replika gab, die neuere Fahrrad-Version aber noch nicht.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ja, ich bin gespannt, was Bodo sagt. Ich hätte an der Lok ein messingfarbenes Schild mit Fahrrad wie bei meiner TCE erwartet.
Viele Grüße Christian
... oder sogar bereits eins aus Alu.
Hier mal aus meiner Sammlung zwei nahezu gleichalte Loks. Die E 66/12920 hat ein Alu-Schild, die GR 66/12920 hat ein Messing-Schild. Beide Loks habe ich so bekommen, und zwar zu einer Zeit, als an Nachfertigungen von Ersatzteilen noch niemand dachte.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #13... irgendwann zwischen meiner GR und meiner E ist bei Märklin der Vorrat an Messingschildern ausgegangen....
Dann werden sie wahrscheinlich demnächst eine Rückrufaktion starten!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und bulli66
Hallo in die Runde, mir geht es wie Klaus. Meine E hat das Aluschild und die GR das Messingschild. Beide gleiche Bauzeit mit kleinen Windleitblechen und kleinem Führerhaus. Aber beide 66er. Stephan