Hallo zusammen, zwischen 1955 und 1957 stellte Buco dieses Modell her. Es war die einzige Dampflok des Schweizer Herstellers. Die Gehäuse wurden von Liliput Wien bezogen und für die Schweiz angeglichen.
Sie war nicht sehr beliebt, wurde daher auch nicht oft von den Modellbahnern gekauft. Teuer ist sie bis heute nicht, der Preis bewegt sich unter der 100 Euro Marke. Sie gefällt mir persönlich gut, meine Ausführung läuft auch prima, was man nicht von allen Maschinen sagen kann.
Sie hat einige besondere Eigentümlichkeiten, was man bei anderen Maschinen vielleicht nicht so kennt.
Der Antrieb ist ein typischer Buco Motor, aber mit Zahnrädern aus Pertinax, dass kennt an auch von einigen Maschinen anderer Hersteller aus Mitte der 1950er Jahre. Es werden durch das untere Zahnrad beide hintere Achsen angetrieben, die auch beide mit Haftreifen bestückt sind.
Um etwas Gewicht auf die Schiene zu bringen, sieht man im vorderen Bereich, hinter dem eingeschraubten Stift zur Gehäusebefestigung, ein passgenaues Beschwerungsteil, dass lose einliegt. Es wird durch das aufgeschraubte Gehäuse gehalten. Die Schraube zur Befestigung wird durch den vorderen Dom in den vernickelten Stift geschraubt, der wiederum als Beleuchtungsbefestigung dient.
Der Kupferschleifer auf der Unterseite versorgt die Maschine mit dem nötigen Fahrstrom. Über der Kupplungsdeichsel befinden sich die Verbindungskabel zum Wechselstrom Schaltrelais von Buco, dass liegend auf dem Metall Fahrgestell des Tenders eingebaut ist.
An der der Vorderseite des Tenderaufbaus aus Kunststoff erkennt man den Handschalthebel für das Buco Relais. Der Tenderaufbau ist an seiner Rückseite in eine Blechklammer eingehängt und wird vorne durch die Tender Befestigungsschraube gehalten.
Interessant ist auch die hintere Kupplungsbefestigung mit der Zentrierung.
Das Lokgehäuse besteht ebenfalls aus Kunststoff und hat hinter dem Führerstand einen waagerechten Schutz für Motor und Wicklung. Die Räder bestehen wie auch die übrigen Gussteile aus Zinkspritzguss.
Ich habe mir zwei neue Pertinax Zahnräder besorgt, da das untere Zahnrad beschädigt war und durchrutschte. Nach dem Einbau lief die Maschine wieder problemlos.
Jetzt brauche ich noch zwei Steuerungen zur entgültigen Komplettierung dieser kleinen Dampflok, aber selbst beim Schweizer Fachhändler für Buco sind sie ausverkauft. Ich werde versuchen, mir aus Märklin Steuerungen die fehlenden Teile selbst zu bauen.
Aufgrund der kurzen Produktionszeit von nur drei Jahren und dem geringen Kaufinteresse der Kundschaft betrachte ich diese Maschine in gutem Erhaltungszustand als ein seltenes Modell. Teuer ist es aber trotzdem nicht.
Hallo zusammen, die oben gezeigte Buco Dampflok hat ihren Ursprung bei Liliput/Wien. Am Gehäuse erkennt man die für den österreichischen Lokomotivbau charakteristische Rauchkammertür, die beibehalten wurde. Die vereinfachte Steuerung hat Buco optimiert, die Verbindung der beiden Dome entfiel, aus dem Vorläufer wurde ein Drehgestell und der Schornstein wurde verändert und der preußisch anmutende Tender wurde beibehalten.
Im meinem Liliput Katalog von 1956, Seite 4, ist sie zu sehen