Hallo liebe FAM-Gemeinde- gestern kam eine BR 85 auf meine Anlage. Ich habe sie von einem Sammler gekauft, der mir auch schon die BR 71 verkauft hat. Die BR 85 stand noch auf meiner Wunschliste, obwohl ich von den Schwächen wusste. Es sieht aber nicht nach Zinkpest und Rissen am Fahrwerk aus.
Jetzt habe ich alle meine Wunsch Dampfloks. 2x BR 03-10-2x BR 24- BR 71- BR 80- BR 85- 3xBR 89
Die BR 85 läuft auch prima-springt ,wie die BR 71, aber schon mal aus dem Gleis. Liegt vielleicht auch an meinen Gleisen. Ich finde, ROKAL hat damals eine schöne Loks gebaut. Viele Grüße und bleibt gesund GERD
Hallo GERD, das deine Lok aus den Gleisen hüpft wird wohl an dem verdrehtem Gestänge liegen.
Die kleine Schwinge mit den 3 Nieten ist wohl verdreht. Die Steuerstange zum mittleren Radsatz muß unten, die Steuerstange vom Zylinderblock oben sein.
DANKE für den Hinweis Gerd- kann man das selbst hinkriegen oder soll ich reklamieren? Bis jetzt hatte ich mit dem Verkäufer gute Erfahrungen gemacht. Werde Morgen mal die andere Seite fotografieren und zur Prüfung reinstellen. Ich bin nicht so der Fachmann, freue mich aber über die Tipps und Hilfe hier im FAM.
Hallo Norbert- hier die Fotos ohne Gehäuse. Hoffe das die Fotos keine Schäden und Mängel zu Tage bringen. Die "Knoten" habe ich hoffentlich richtig entwirrt. VG.GERD
Hallo Gerd, auf dem 2. Bild sieht man das da noch was zu richten ist. Du musst bei dem mittlerem Radsatz die Schlitzschraube lockern und die damit befestigte kleine Blechlasche so drehen das die daran befindliche kleine Verbindungsniete zur Steuerung über der Radnabe steht. Kannst du mit de anderen Seite vergleichen.
Hallo Schorpi. Auf Bild 2 ist zu sehen,das der Filz auf dem Bürstenträger defekt ist. Man kann die Ankerachse sehen.Sollte man ersetzen,da sonst die Achse trocken läuft.
Hallo Schorpi, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber mir ist noch etwas aufgefallen. Die Andruckfedern für die Kohlen müssen gerichtet werden. Die Feder sollte nach unten zeigen, damit sie gerade in den Schlitz der Kohle liegt. Aber Vorsicht, wenn die Feder verbogen wird ist es mit dem Andruck vorbei. Sollte die Feder, die mit der Hülse auf die Pertinaxplatte aufgenietet ist, lose sein, kannst du sie mit ein Tröpchen Sekundenkleber fixieren. Gruß Norbert
das Gestänge hast du ja größtenteils schon gerichtet und der Filz ist eigentlich, sagen wir "nice to have". Aber schau dir doch mal die Zylinderbaugruppe an! Mir ist aufgefallen, dass du die falsche Zyl.gruppe drauf hast. Nimm mal einen Katalog und vergleiche die beiden Zylinder der BR85 mit den Zylindern der BR03 oder BR24. Im Katalog siehst du es besser als in Natura. Für mich schaut die Zylinderbaugruppe aus, als wäre sie zudem schon mal geklebt worden, kann das aber nicht richtig erkennen und kann mich daher auch täuschen.
Merkwürdig ist, dass in den Ersatzteillisten alle 3 Loks die gleiche Zyl.-Teilenummer haben, obwohl an der BR24 und BR85 andere Zyl. dran sind. Für mich wäre das jetzt aber nicht sofort ein absolutes "no go", ist halt "nicht ganz 100% richtig". Kann aber auch sein, dass an der BR85 gegen Ende einfach die gleiche (Einheits)-Zylinderbaugruppe dran kam, weiß das nicht?
Ciao, Horst
P.S. was sagen die Experten? Vergleicht mal eure Loks.
Hallo Horst-du hast ein scharfes Auge- der Zylinderblock war an der BR 85 schon sehr brüchig und geklebt. Ich hatte noch einen von einer BR 24.Zwar auch geklebt aber besser. Vorher habe ich in den Ersatzteillisten geschaut ob der passt, da hatte der Zylinderblock der BR 85 die gleiche Teilenummer wie die BR 24. Ich gehöre wohl auch eher zu den "Spielbahnern",als zu den Sammlern, bei denen alles Original und Neu sein muss. Deswegen stören mich auch nicht unbedingt Farbabplatzer und kleine Abbrüche. Ich finde es hier richtig Klasse, wie einem hier im FAM mit wertvollen Tipps geholfen wird. DANKE dafür. GERD
BTW...der Filz wird natürlich sofort ersetzt und das Gestänge nachgerichtet. ...habe eben nochmal in der Ersatzteilliste geschaut-die BR 0310-BR 24-BR 85 haben alle den gleichen Zylinderblock Nr 21 101 für 50 Pfg.
Hallo Gerd, es gibt zwei Zylindergruppen, einmal mit und ohne Kessel im oberen Bereich. Bei den ersten BR 24 waren die, ohne Kessel verbaut. Danach wurden überall die mit den Kesseln verbaut. Gruß Norbert