Damals Anfang der 60er...Schmalspurdampf im Westerzgebirge

#1 von Bastelfritze , 06.06.2020 18:20

Hallo zusammen und Glück auf!

Ich hab neue Bilder in mein Archiv bekommen. Die Bilder entstanden Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre rund um Schönheide.


Dies ist m.M. nach die älteste Aufnahme. Sie zeigt den hinteren Teil von Schönheide Mitte. Im Lokschuppen hat unser Verein (Museumsbahn Schönheide) heute seinen Sitz.


99 579 nach Wilzschhaus einfahrend auf dem Muldentalviadukt. Der Standpunkt ist von der Schönheiderhammer Seite aus gesehen und so auch nicht oft gewählt worden.




99 605 kurz vor Schönheide West mit einem mit Langholz beladenen Fischbauch-Rungenwagen . Die Drehgestelle wurden jeweils auf einen separaten Rf4 (5,50m) geschemelt. Solche Fuhren waren relativ selten anzutreffen, durfte ein solches Gespann nur mit einem Packwagen, ohne weitere Güterwagen, verkehren. Meist fuhr ein solcher Zug bis Rothenkirchen für die dortige Bürstenindustrie. Spätestens ab 1982 durften solche Fischbauchwagen laut Vorschrift nicht mehr per Rollwagen transportiert werden.




In den 1960er Jahren fuhr 99 594 auf dem oberen Abschnitt der WCd-Linie (Wilkau-Haßlau - Carlsfeld). Hier ist sie kurz vor Schönheide West aus Richtung Süd kommend am Hochdamm zu sehen. Nach der Streckentrennung 1966 verblieb die Lok bis 1973 in Kirchberg und war dort Stammlok auf dem Teilstück nach Wilkau-Haßlau.


"Volldampf im harten Winter" - ein unbekannt gebliebenes IV K-Doppel erklimmt mit ihrem mindestens vier Rollwagen zählenden Güterzug die Steigung aus dem Muldental heraus nach Schönheide West. Schwere Güterzüge mussten immer mit Vorspannlok aus dem Tal befördert werden, waren doch auf den 4,45km zwischen Schönheide Süd und West fast 90 Höhenmeter zu überwinden.
Ein ganz ähnliches Streckenprofil zum Vergleich mit Länge und Höhenunterschied findet man heute noch auf der Preßnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube.


Auch eine ungewöhnliche Perspektive: Ein Zug nach Wilzschhaus fahrend kurz vor dem Muldentalviadukt. Mittlwerweile habe ich herausgefunden, dass dies die erste Aufnahme einer Serie ist, die den Sonderzug am 07.10.1974 zeigt, zum 25. Jahrestag der DDR.


Wilzschhaus (Schönheide Süd): Ein Bild mit der großen Bahn: eine unbekannte V100 mit einem Personenzug nach Muldenberg/Adorf/V. Zu sehen ist noch eine abgestellte IV K (müssten drei sein, die zu sehende ist 99 592 (++1975)) und am rechten Rand die Aufgleisvorrichtung auf dem Schmalspurgleis.

Das wars erstmal. In dem Sinne allen ein schönes, entspanntes Wochenende!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, telefonbahner, pmtfan, noppes, Skl und Pikologe
Droge Dampf, pete, aus_Kurhessen, hundewutz, tunnelposten, telefonbahner, pmtfan, roggalli, noppes und Skl haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Damals Anfang der 60er...Schmalspurdampf im Westerzgebirge

#2 von telefonbahner , 07.06.2020 21:03

Hallo Mirko,
vielleicht passt es zum zum Thema:
Ein halbes Jahr vor Einstellung des Personenverkehrs im unterem Abschnitt zwischen Kirchberg und Wilkau-Haßlau bin ich da mal mitgefahren und die Fahrkarten davon habe ich diese Tage wiedergefunden. Ich war in dieser Zeit auf Montage in Crossen bei Zwickau und da man ja abends eh nix anderes vor hatte musste eben mal der "Eisenbahnvirus" gefüttert werden.



Die Hinfahrt von Zwickau bis Wilkau erfolgte mit der damals noch fahrenden Strassenbahn der Linie 3.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden

Hier noch als Nachtrag zu meinen Fahrkarten der Fahrplan aus dem Taschenkalender Sommer 1972



Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Es(s)bahner, noppes, Skl und Pikologe
tunnelposten, aus_Kurhessen, pmtfan, erikelch, roggalli, noppes und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2020 | Top

   

CFL Anfang der 2000er
Weißeritztalbahn vor der Zwangspause

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz