Hallo zusammen, kurz vor der vom 17.07.2019 bis 15.11.2019 angesetzten Zwangspause für die Teilstrecke Dipps nach Kips (Dippoldiswalde nach Kurort Kipsdorf)noch schnell ein paar Bilder vom Grund dieser Unterbrechung in der Sommerreisezeit.
Diese Brücke wurde beim "Jahrhunderthochwasser 2002" stark beschädigt.
Als dann die Wiederaufbauarbeiten im Jahr 2015 begannen fehlten aber noch die Zustimmung von Anliegern und wasserrechtliche Genehmigungen für eine hochwasssersichere Bauweise. Da war die Zeit von 2002 bis 2015 wohl doch etwas knapp für eine Entscheidung oder man hatte ganz einfach nicht damit gerechnet das die Schmalspurbahner Ernst machten und die zerstörte Strecke wieder aufbauten.
Daher wurde diese Brücke als Provisorium eingerichtet. Im Hochwasserfall kann diese hochgekurbelt werden. Das THW würde dies übernehmen und hat es auch schon mal geprobt. Nun soll also die Brücke wieder abgerissen werden und eine neue Trogbrücke über eine dort verbreiterte Weißeritz geführt werden.
Mal sehen ob dann als nächstes auch die daneben liegende Strassenbrücke vergrößert werden muss...
Hier noch ein Bild mit dem Dampfzug auf der bisherigen Brücke..
danke der Ede-Truppe für die Bilder zwischen Dipps und Kips.
Nur, schade, dass sich die Anlieger nicht gegen die Wiedereröffnung der Strecke mit Einsprüchen gewehrt haben. Hatte die Staatsregierung doch vergessen, sie zu entwidmen? Unvorstellbar! (Ironie aus!!!!!)
Und selbstredend muss auch die Straßenbrücke erneuert werden. Sonst können da keine Megaliner drüberfahren, oder gar 40Tonner. Vermutlich hat nur Scheuer die Bundesmittel noch nicht freigegeben....
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Der jetzt hin und wieder durch eine "verbotene Stadt" fahren darf (muss), weil DB Netz eine vier-, einst gar sechsgleisige Strecke in den Sommerferien in NRW unbedingt sperren muss. Ich hoffe mal, dass sie das zum Schutz des Lebens tut. Man kann ja nicht von Mitarbeiter*innen von Subunternehmen von beauftragten Baufirmen verlangen, dass sie sich an die Schutzbedingungen aus Zeiten der verwesenen Bundesbahn halten. Wenn zwei Gleise noch mit Zugverkehr belegt werden...
Hallo Uwe, wenn nicht wieder einer einen ganz wichtigen Zettel verkehrt gelocht hat oder im falschen Ordner eingeheftet hat könnte es klappen...
Zitat von roggalli im Beitrag #3 und es wird hoffentlich nicht so lange dauern, wie beim letzten Mal.
Mal sehen ob sich dort endlich mal KEIN "Berufsprozessierer" findet der da was zu gaggern hat... Ich drück den Freunden der Bahn fest die Daumen das alles nach Plan geht.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #1... Mal sehen ob dann als nächstes auch die daneben liegende Strassenbrücke vergrößert werden muss...
Hallo Gerd,
der Durchflussquerschnitt unter der Straßenbrücke scheint doch einiges größer zu sein (breiter und höher). Ich denke mal, dass man den Durchflussquerschnitt unter der Eisenbahnbrücke entsprechend anpassen wird. Da man die Eisenbahnbrücke nicht einfach auf das Niveau der Straßenbrücke anheben kann, muss das Gewässerprofil im Bereich der Eisenbahnbrücke (und noch eine gewisse Strecke davor und danach) entsprechend breiter werden. Aber für einJahrtausendhochwasser wird das alles nicht reichen.
Hallo Ronny, die Brücke war ja nach der Flut 2002 beschädigt. Deshalb wurde sie ausgebaut und auf dem Gelände des nahe gelegenen Bahnhofs Obercarsdorf instandgesetzt, sandgestrahlt und neu lackiert. 2015/16 wurde sie dann wieder eingebaut. Ist eigentlich zu schade zum verschrotten ...
Hallo zusammen, bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich mal einen kurzen Zwischenstopp an der Brückenbaustelle Obercarsdorf eingelegt. Hier mal von der benachbarten Strassenbrücke in die Baugrube geschaut. Recht optimistisch geht man davon aus das die 3 Röhren da die maximal ankommenden Wassermassen komplett schlucken können.
Von der anderen Seite sieht das dann so aus. Während auf der einen Brückenseite die Betonierarbeiten in vollem Gang sind ...
..muss sich der kleine Bagger noch mit den Resten des alten Brückenfundaments abplagen .
Natürlich müssen auch die Gleisanlagen beiderseits der Brücke angepasst werden. Hier die Seite vom Bf. Obercarsdorf in Richtung Brücke.
Da es auf der Baustelle in der Mittagshitze natürlich etwas lauter und staubiger zuging war Ede schon mal im benachbartem Gebäude verschwunden...
Peter, wir sind da mal vorbei gekommen und ich hatte die krumme Idee -Sie beim Friseur, er beim Bier! Könnte mir gefallen, Alice sicher weniger. Schöne Grüße nach Bayern -gerade heute bei Schalke Botho
Hallo Peter, leide hatte der Frisör schon zu so das Ede im Flur nach rechts abbiegen musste... Da ich ja eh mit dem Auto unterwegs war gabs aber auch dort nur Mineralwasser. Da verschwand aber einer meckernd im Rucksack und war erst zu Hause zum Abendbrot wieder zu beruhigen.
Okay, Gerd -kann ich verstehen! Alkoholfreier Bierersatz -brrr. Lieber kein Bier, durch und heim! Dann den Kühlschrank auf zum labenden Abendtrunk! Mach ich bald auch -zumal der OFC daheim satt verloren hat - alles Blödmänner! In Offenbach und in Frankfurt. Schöne Grüße an die Elbe Botho
Hallo zusammen, der Neuaufbau geht voran... Die beiden Brückenwiderlager sehen ja schon fast komplett aus, da fehlen wohl nur noch die Lagerböcke für die Brücke..
..und die Lücken in der Mauer zwischen der Strassenbrücke und der neuen Bahnbrücke sind auch in Arbeit.
Hallo zusammen, gestern wurde die neue Stahlbrücke montiert. Leider hatte ich gestern keine Gelegenheit mir dies anzusehen (Auto musste zur Durchsicht) so das vorerst mal dieser Link reichen sollte.
Hallo Gerd! Diese Ausrede " Auto musste zur Durchsicht " kann ich nicht gelten lassen!!! Bei einem so wichtigen Ereignis! Da gäbe es doch sicherlich die Möglichkeit mit ÖPNV oder Taxi anzureisen? Als Notlösung gibt es doch Hubschrauberrundflüge! Duck und weg. Viele liebe Grüße von der Nordsee! Jens.
Hallo zusammen, da Jens es ja in der Woche nicht geschafft hatte mal einen der durchgehenden Züge HH DD zu nehmen und mit dem +Bus 360 nach Obercarsdorf zu fahren und Bilder zu machen hier nun ein paar Bilder vom Bauzustand am Ende der Woche: Hier der Blick vom Parkplatz am Gasthof talabwärts über die Brückenbaustelle in Richtung Dippoldiswalde...
...und hier der Blick vom anderem Ende der Brücke in Richtung Kipsdorf
Etwas Werbung gehört heutzutage mal dazu.
Hier der Blick von der flussaufwärts liegenden Straßenbrücke auf die neue Brücke. Auch die Stützmauern zwischen den beiden Brücken sind betoniert, ob da noch eine Natursteinverblendung dran kommt konnte ich nicht feststellen und die Arbeiter auf der Baustellen wussten da auch nicht Bescheid, sie waren von der Gleisbaufirma und nicht vom Brückenbaubetrieb.
Das entfernen der Rohre unter der neuen Eisenbahnbrücke und die Fertigstellung des Flussbettes wird durch die Brücke darüber bestimmt nicht einfacher aber die Kollegen werden sich schon was gedacht haben dabei.
Wenn die Gleise verschweißt, geschottert und gerichtet sind ist dann sicher auch diese kleine Stufe im Gleis kein Problem mehr.
Gruß von den Brückenguckern Ede und Gerd aus Dresden
Hallo zusammen, es ist ja schon ne Weile her das ich in Obercarsdorf Bilder gemacht habe. Da war dort noch eine Baustelle und weit und breit kein Zug zu sehen. Nach Winterpause, Coronafahrverbot und Krankenhausaufenthalt war ich heute mal dort. Hier das Ergebnis: Erst mal die Brücke von allen Seiten...