Wenn die Birne dröhnt, stellt man ein paar Bildchen ein.
Es hat die Fa. Richard Gnadler (ca. 1920 - 1972) aus Wien erwischt!
lange habe ich mich verweigert weil so einfach …
ein Logo
Eine wunderschöne Dampflok!!
man beachte den Antrieb dieses Modelles!!
es gab auch Uhrwerk und Elektrische Modelle ….
offener Güterwaggon
gedeckter Güterwaggon, die Türen beidseitig sind zum schieben
Containerwaggon
Talbotwaggon, die Klappen sind ungesichert, d.h. bei der Fahrlt rieset es heraus
Kranhilfswaggon
gaanz wichtig - Güterterminal oder so ..
2 Kupplungen sind mir bekannt Haken / Ösen Kupplung Märklin ähnliche Kupplung
die Wägelchen sind meist mit Schweißpunkten zusammengeheftet, gibt aber auch Lötnähte oft ziemlich erbärmlich in Form und Farbgebung - ein ganz eigener Charme!! und es gibt viele Ausführungsvarianten!!, nicht nur mit Farbe ….. und fast immer zu Tode gespielt
!!man beachte die scharfen Kanten an den Blechen!!
und leider ist mir noch keine Literatur darüber über den Weg gelaufen .. muss mal "MUSIKER" fragen
und es gibt auch richtige Blechpaläste, gelegentlich zu finden und rar!!
...und ich hatte mal die Draisine von Gnadler! Eigentlich schade, dass ich sie wieder verscherbelt habe. Hat jemand ein Bild? Würde mich freuen! Botho
PS Unser Schorsch vom Frankfurter Stammtisch erzählt immer von einem Gespräch mit Frau Gnadler. Sie sagte damals zu ihm: "Wissens, wer mei Mo war? Er woar der Herr Märklin von Wien!" Und unser Schorsch hat stumm genickt. bgw
Zitat von Blechnullo im Beitrag #2 Das ist wirklich ein sonderbarer Stil, diese Eisenbahn. .. Wann wurden diese Exemplare denn gebaut? Direkt nach dem Krieg, als es nichts gab?
um genau zu sein, ich vermute die stammen aus den 60ern oder so ..
Direkt nach dem Krieg?
Wenn Du die 50 Jahre nach dem 1.WK meinst, bist Du ganz richtig - durchgehend dieser Stil soweit bekannt
ad. Draisine: ich erinnere mich im Vorjahr? war eine bei Selzer in der Bucht … teuer!!
Jetzt weiß ich endlich mit dem Begriff "Wellrohr-Kessel" was anzufangen.
Ich Dummi dachte immer, das wäre eine besondere Bauart von Lokomotivkesseln mit stehbolzenlosen Feuerbüchsen, z.B. angewendet an der Kriegaslok Baureihe 42....
Servus die Runde, ich denke bei den teilen für die Lokomotive hat Gnadler auf irgendwelche Stanzteile von anderen Produkten zurückgegriffen, die Puffer etc. erinnern mich stark an Metallknopfrohlinge. LG Fritz
Leute, ich meine, Gnadler sammeln hat was! Die Betrachter haben immer ein Lächeln im Gesicht!
Erstaunlich sind dann doch die Preise, die Gnadler-Artikel erzielen. Diese Wiener Marke hat erstaunlich viele Freunde. Bei uns am Frankfurter Stammtisch sitzt auch einer -unser Mitgründer Schorsch! Ja, viele Gnadler-Produkte sind so naiv, dass sie schon wieder echte Kunstwerke sind.
Leute, bleibt gesund -der Jammer wird auch mal enden. Botho
Eine imposante Stadtuhr habe ich vor einiger Zeit mal hier im FAM zuordnen lassen.....Sie ist einziges GNADLER-OBJEKT in meiner Sammlung. ...und ticken tut se auch 24 Stunden...Als Nachttischlampe zum Einschlafen...
Bleibt gesund und feiert den 1.Mai zuhause. Grüsse von F.E.
NACHTRAG 5.5.20
Der Vorbesitzer der GNADLER STADTUHR hinterließ seinen Adressenstempel auf der Unterseite des Sockels: Heino König, Kameramann. Er war ein guter Freund von Josef Holzapfel aus Gilching. Unter den alten Hasen der Blechszene war er bekannt.
Fritze - und ehrlich -das ist ja auch ein schönes Stück! Ja, Gnadler hat auch romantische Stücke hergestellt! Ich habe da mal einen sehr großen Bahnhof gesehen, der mich stilistisch doch sehr überrascht hat! Fritze, bleib gesund! Botho
Hier ein paar weitere selbst geschossene Bilder von Gnadler-Fahrzeugen. Zwar besitze ich einen grossen Fundus an Gnadler-Bildern, die ich aber grösstentels aus dem Internet "gefischt" habe und auf deren Weiterverbreitung ich deshalb verzichten möchte.
Weinfasswagen, den es auch mit längs angeordnetem Wellblech gibt
Etwas "abgeliebter" Rungenwagen
An der seinerzeitigen Gnadler-Ausstellung bei Train & Train in Zürich aufgenommen, wie auch die beiden nachstehenden Bilder
Ein nicht genannt wollender Freund, der im selben Wiener Quartier wo Gnadler tätig war, hat mir erzählt, letzterer sei allen Schrottplätzen nachgegangen um geeignetes Material für seine Produktion einzusammeln. Daraus erklären sich seine teils sehr kuriosen Konstruktionen.
Gnadler mag man oder nicht! Natürlich kann diese kleine Firma, die größtenteils alles selber hergestellt hat, nicht mit Märklin oder Bing verglichen werden (tausende Mitarbeiter, Serienproduktion, großes Budget...). Trotz dieser enormen Konkurrenz hat sich diese Firma jedoch über Jahrzehnte halten können - das spricht doch aber für Gnadler- dass es genug Kunden gab, die dem Charme dieses für den Gebrauch bestimmte Spielzeugs erlegen sind. Märklin hat sehr Detail- und Modellgetreu gebaut. Also die Wirklichkeit abgebildet - nun bei Gnadler gab es Raum für Fantasie! Die Teile bilden" Weiß Gott" nicht die Wirklichkeit ab, erschaffen eine Spiel- und Fantasiewelt für Kinder, in der ganz eigene Abenteuer ausgelebt werden können. Sie erschaffen nur einen Rahmen! Mein Mann sammelt diese Firma schon seit Jahren und ist immer wieder erstaunt (und entzückt), dass kein Teil dem anderen zu 100% gleicht und somit immer noch Neues zu finden ist. Es ist schwierig diese Faszination zu erklären - ein hinkender Vergleich zwar, aber vielleicht zu erklären mit einem Dürer der den Hasen bis zum letzten Haar zeichnet und dann kommt Picasso und malt wie ein Kind (bitte nicht steinigen!!!!) - naive Kunst würde besser passen, aber da fällt mir kein Künstler ein.... Anbei ein paar Teile unserer Sammlung, die uns selber besonders gut gefallen.... (und dann noch ein paar Bilder von Teilen, die wir auch gerne mit anderen Gnadler Fans tauschen könnten...)
Also die letzten drei Bilder wären für Tausch vorgesehen - auch die Bing 2C1 Schnellbahnlok, Märklin RS und Bing Lampen....gegen Gnadler - vorwiegend elektrische Loken und schöne Zubehörteile!
...also ich bin seit über 50 Jahre Blechbahnsammler, aber dass jemand Märklin und Bing gegen Gnadler tauscht, das habe ich noch nicht erlebt! Mein Respekt gilt Petra und Andi! Bleibt gesund -und viel Spaß nicht Gnadler! Botho
Es gibt doch reine Gnadler-Sammler im Forum!! WHOW!! Mir war das früher viel zu "schrottig"
Habt Ihr irgend welche Kataloge etc. über / von dem Hersteller? Ich kenne nur das wenige vom Bahnmuseum .. (Reitinger alias "Musiker") Hat schon jemand eine Auflistung der Modelle versucht? (Sisyphosarbeit!! bei die Variationen)
Wie dürfen nicht vergessen das Geschäft Gandlers war auch der Verkauf Eisenbahnen anderer Hersteller etc. .. sonst hätte es die Firma nicht so lange gegeben
Naja - reine Gnadler Sammler sind wir nicht gerade...eigentlich alte Elektromotoren, aber über all die Jahre hat Andreas Gnadler im Auge behalten....war aber nicht wirklich viel zu finden und er hat auch fast nur elektrische Loken gekauft. Am Ende ist die Gnadler Sammlung überschaubar geblieben, da nicht so viel auf dem Markt ist.
Unterlagen findet man ultra wenig - nur ein paar Prospekte und Hörensagen von Gnadler Spezialisten wie Deutinger - der war so oft im Geschäft, dass man meinte er muss schon Miete zahlen...
Fritze - ist ja schön, dass du an den guten Deutinger ("der Deitinger") erinnerst, war in Weinheim immer ein netter Kollege beim Waldmarkt. Alice erinnert sich immer wieder gerne an ihn. Beste Grüße nach Aachen! Botho
ja der liebe Heino, u.a. als Kameramann in den 50ern der Serie Firma Hesselbach..... war ein ORIGINAL in der Blechbahn-Liga. Aber das er diese GNADLER-UHR in seiner Sammlung hatte, war mir nicht bekannt. Ich fand sie vor einigen Jahren in der Bucht und bekam den Zuschlag für dieses " Kunstwerk ". Wenn Heino bei GNADLER Kunde war, wird das Stück seine Blicke getroffen haben. Mir gefiel und gefällt sie bis heute.