Denke die Erklärung, dass wir Elektromotoren sammeln ist vielleicht etwas wenig gewesen....damit ihr eine Vorstellung bekommt - auch Industriemaschinen... Ach - auch uralt Starkstrom Loken- aber das ist ja hier nichts ungewöhnliches...
Zitat von Blech im Beitrag #24Fritze - ist ja schön, dass du an den guten Deutinger . . . war in Weinheim . . . .beim Waldmarkt. Botho
Lieber Botho, war der Waldmarkt noch oben bei der Wachenburg oder unten bei der Sporthalle? Dort war ich als Heidelberger immer gern. Tolle Typen dort: der legendäre "Mappe", und andere ältere Männer - "Herren" würde dem volkstümlichen Erscheinungsbild nicht immer gerecht. Einer, der im cremefarbenen Rolls-Royce mit schweizer Kennzeichen davon fuhr - nachdem er Bananenschachteln mit Blech-Käufen im Kofferrraum verstaut hatte. Leider gibts sowas alles nicht mehr. Oder liege ich da falsch? Uli, seit einiger Zeit in Wien ansässig.
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Und Industrie.... Edison gross.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1500 kg Maschine von T. Edison - bemalt für die Weltausstellung 1883 - die Anschlüsse original feuervergoldet 3-Langbein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Flachringmaschine der Fa. Langbein DSC_5103 Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) einer der ersten Siemens Dynamos Bipolar Maschien :gramme.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dynamo von Z.Gramme erste Baureihe
Zu # 27 Uli, die "klassische Zeit" in Weinheim, das war oben vor der Burg. Der lange Waldweg! Der von dir genannte Herr mit dem Schweizer Rolls war wohl Graf Ciansanti. Ein anderer nobler Schweizer war Alois Bommer -der lief aber immer den ganzen Weg vom Weinheimer Hotel hoch zur Burg! Wir wollten ihn auf halbem Weg mal im Auto mit hoch nehmen. Glatt abgelehnt -es gehe um die Fitness, meinte er. Respekt, denn jung war er nicht mehr. Aber es stimmte, was er sagte. Wir haben abends in den Hotels nicht schlecht gelebt! Willi Walter startete dort unterhalb der Burg seine Eisenbahn-Karriere -als Würstchenverkäufer! Er bekam viel Ärger mit dem Burgwirt und musste den halt auf Blech umsatteln. Später, unten am Stadion, war es auch noch recht lustig -aber irgendwie fehlte uns doch die Burg. Diese Zeit liess sich nicht dort nicht wiederholen -und die abends in den Hotels auch nicht. Die Zeit hatte sich verändert! Der aufkommende Kommerz nahm damals viel weg von der Freude an diesen Tagen -und feuchten Abenden. Aber so ist der Lauf der Zeit! Bleib gesund -alle! Botho mit Alice, die damals immer dabei gewesen ist.
Hallo Botho- dann kanntest du aber sicher auch den "Heinzi" Brandstätter aus Wien?
Der Slang müsste sich eingeprägt haben: "Net ois ohmampfen mit eichre Klosettfingern -es Flochwichser -kaufe alles zahle nix" - oder zu meinem Mann " Was wuest mit dem Gnadler Schlafen, den wü ka Sau!...
Nicht meine Worte, aber wer ihn kannte, wird wissen von wem ich schreibe! War noch ein richtiges Wiener Original - eben auch mit "Wiener Charme".
...und da war später auch noch der Herbert Tier, den sie mal in Bayern wegen "Schmuggel" aus dem Zug geholt haben: Er war auf dem Weg nach Weinheim und hatte "Tausch"material dabei. Einer seiner Wiener Kollegen soll ihn damals verpfiffen haben, es war also noch vor der EU. Verspätet angekommen, hat er in Weinheim Dampf abgelassen. Trotz Wiener Dialekt haben wir alles verstanden -war auch laut genug. Von dem, der ihn verpfiffen haben soll, haben wir später nix mehr gehört. Der Tier war damals ziemlich kräftig gebaut. Leute, bleibt gesund! Botho
Das Foto anbei habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - die Katalogseite des Zuges leider immer noch nicht gefunden. Dies war der erste elektrische Zug von Radiguet um 1875....man sieht es glaube ich am Motor...Siemens hatte zwar schon den T-Anker erfunden, aber der wurde praktisch nur in Dynamos verwendet und Gramme baute zwar schon Maschinen mit Gramme Anker, aber der war nicht praktikabel für kleine Maschinen....da versuchte man sich erst später dran. Der Trommelanker wurde zwar auch schon 1872 (Hefner-Alteneck) geboren, aber bis zur Anwendung - siehe Edison Dynamo- vergingen noch ein paar Jährchen.... Danke für eure positiven Rückmeldungen!
Das Ding halt Puffer .. Kupplung passt nicht ganz, könnt aber ein frühes Modell sein .. die Räder, ich weis nicht .. eher eine frühe LÖMA Variante der Pressburgerbahn Lok nur warum ist der alte Pleitegeier drauf? oder begnadeter Selbstbau aus Einzelteilen .. LG Heinrich
Ich weiß nicht ob man das darf, aber ich möchte hier eine Einladung für einen einmaligen Markt in Linz posten - auf schönem Gelände mit viel Platz und Ausstellern aus ganz Europa...denke für uns Österreicher ein Muss, da vorbeizuschauen und soweit ich weiß, planen auch schon viele Sammler aus Deutschland vorbeizuschauen.
Auf Bald in Linz
Liebe Grüße Petra
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Meine erste Elektrische E-Lok von Gnadler in 0 Länge üP 24,5cm, Das Gehäuse würde für Spur 1 ausreichen. Panthograf und Fahrwerksverkleidungen sind aus Bleiguss Die Puffer gefedert! ECHT LUXUS!!
Dabei war ein gedeckter Güterwagen mit Plattform und 2 Türen zum öffnen.
Ein 4-Achs Plattformwagen, anscheinend so original, keine Spuren von einem Aufbau
zeige mal die letzten Stücke, die ich erhalten habe
eine E-Lok mit Federwerk ob der Pantograph der richtige ist?
ein weiterer Kesselwaggon
Weiters habe ich eine vermutlich unvollständige Preisliste (wie sie im Bahnmuseum von "Musiker" erwähnt ist) gefunden. Es fehlt der 'Lokomotiv - Teil ??