Liebe Leserinnen und Leser, erstmals seit anderthalb Jahren hat die Polizei wieder in den Straßenverkehr eingreifen müssen. Der US-Amerikaner Aymer Corbyn, der sich in Etwashausen niederlassen möchte, hatte seinen Sportwagen mitten auf dem Bahnhofsvorplatz geparkt. Mehr hier.
Ronny - wer braucht noch einen so großen Bahnhof? Bei der Fahrgastzahl reicht ein Haltepunkt. Und auf der Fläche des abgerissenen Bahnhofs kann man einen Parkplatz anlegen. So geht Bahn heute. Autobahn. Bleibt gesund -alle! Botho
Ronny & Co - ehe ihr Bahnheiligen einen Herzinfarkt bekommt: Das sollte nur ein Scherz(chen) in trüber Zeit sein. bgw
Zitat von Blech im Beitrag #5Ronny - wer braucht noch einen so großen Bahnhof? Bei der Fahrgastzahl reicht ein Haltepunkt. Und auf der Fläche des abgerissenen Bahnhofs kann man einen Parkplatz anlegen. So geht Bahn heute. Autobahn. Bleibt gesund -alle! Botho
Ronny & Co - ehe ihr Bahnheiligen einen Herzinfarkt bekommt: Das sollte nur ein Scherz(chen) in trüber Zeit sein. bgw
Botho - wir brauchen einen Großverschiebebahnhof für Baden/Württemberg/Elsaß - einen richtigen Neubau, der Kornwestheim, Mannheim Rbf und Straßburg-Hausbergen ersetzt - so eine richtiges europäisches Drehkreuz für den Güterverkehr! Autobahn und -wahn war doch gestern... Das ist das erklärte Ziel für die nächste helle Zeit! :-)
Ronny - mag ja sein. Wenn ich hinter Mannheim Richtung Hockenheim(!) fahre, staune ich immer über den riesigen Stellplatz für Güterwagen, oder was das ist. Jedenfalls finde ich das sehr interessant, obwohl selbst kein Bahnnutzer. Ansonsten irrst du, wenn du meinst, Autobahn sei gestern gewesen. Dafür sorgen schon die vielen Internetbesteller bei Amazon, Ebay usw. Da hilft keine Bahn, wegen mehrfacher Umladung schon zeitlich und kostenmäßig unbrauchbar. Bleibt gesund -alle! Botho
Du hast das Problem richtig erkannt: Was fehlt ist die Vernetzung. Auch im Straßengüterverkehr wird umgeladen. Nur sind die Umladungen nicht mit der Schiene vernetzt und das ist der Fehler. Die Bahn hat einfach die Stückfrachtsparte Mitte der 1990er Jahre eingestellt, anstatt zu investieren. Auf dem Postsektor ist das genau so. Bis weit in die 1990er Jahre wurde der Postumschlag nahe der großen Personenbahnhöfe gemacht. Dann ging es per "Brief IC" (Lokbaureihe 111 mit Postwagen mit 160 km/h) im Nachtsprung quer durchs Land. Dann hat die Post neue Verteilerzentren irgendwo auf die grünen Wiesen abseits der Schiene gestellt. Heute blockieren DHL Laster & Co die Autobahn.
Dort wo es Schnittstellen und Vernetzungen gibt, da funktioniert es auch mit den kombinierten Transportketten. Gerade im Zeitalter der kleinen Elektrolaster wäre es praktisch, das Sammeln-große Strecke-Verteilen neu zu bewerten.
Zitat von Blech im Beitrag #9Ansonsten irrst du, wenn du meinst, Autobahn sei gestern gewesen.