da Bakelit ein Duroplast ist, kannst Du auch mit leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen wie Aceton , Nitroverdünnung oder Hexan rangehen. Das ist das Gleiche wie wenn Du eine Steckdose damit behandelst (es passiert nix). Vorher aber an einer unauffälligen Ecke ausprobieren.
Ich habe das auch schon ausprobiert aber irgendwie hat das nie bei mir funktioniert bestimmt weil ich die Gehäuse zu zeitig aus der Lauge rausgenommen habe meist so nach 24 Stunden nur der Lack war noch drauf und stinken tut der Mist das man fast aus den Latschen gibt neeeee für mich ist das nix!Ich schrube den Mist mit den Dremel und einen Stahlbürstenaufsatz runter dauert je nach Gehäuse 10-20 Minuten leider geht das nur bei Metall oder Bakelt ja Bakelit geht auch weil es nicht wie Plaste unter Hitze schmilzt selbst die feinen Strukturen wie das"Sonneberg-Leipzig"Schild bleibt erhalten siehe auch die Bilder.
da Bakelit ein Duroplast ist, kannst Du auch mit leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen wie Aceton , Nitroverdünnung oder Hexan rangehen. Das ist das Gleiche wie wenn Du eine Steckdose damit behandelst (es passiert nix). Vorher aber an einer unauffälligen Ecke ausprobieren.
Gruß Jürgen
Hallo Rusto,
danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal die Chemie besorgen und es versuchen.
die Idee hatte ich auch habe sie dann aber verworfen. Ich hatte Schiss dass zu viele Kerben und Riefen entstehen. Aber wenn ich die Probe von dir sehe, werde ich es auch einmal versuchen.
Versucht es doch einmal mit Bremsflüssigkeit aus dem KFZ Bereich. Damit lässt sich alter Lack ablösen und es stinkt nicht. Es funktioniert aber nicht bei allen Lacken z.B. Nitrolack
Hallo Hilmar das mit den Riefen stimmt aber nur bei Plaste oder Holz zb.ich dremel mit einer Stahlbürßte schon seit Jahre die Gehäuse sauber geht wie schon gesagt ziemlich schnell mit Chemie dauert das einfach zu lange ,mit Bremsflüßigkeit habe ich keine Ahnung ich weiß nicht mal wo man sowas kaufen kann bin doch Radfahrer(nach oben kriechen und nach untern treten).Man kann am dremel auch Messing oder Kunststofbürsten aufstecken nur die sind sehr schnell runter nicht mal ein gehäuse schafft man damit.Stahbürstenaufsätze kosten bei uns im Baumarkt pro St.3-5 Euro im ebay kaufe ich die Dinger im 3er Pack für 1,99 Euro.