Dampfsonderfahrt auf der Filderbahn

#1 von WernerT3 , 01.04.2020 23:56

Hallo,
da in meinem Rätselbeitrag der Wunsch nach mehr Bildern dieser Sonderfahrt(en) geäußert wurde, habe ich mal die Festplatte durchgesehen. Die Scans sind durchweg älteren Datums, auch das Filmmaterial hat teilweise schon sehr gelitten.
Anfang der siebziger Jahre führte die GES Stuttgart auf der Filderbahn Möhringen - Vaihingen - Leinfelden - Neuhausen Sonderfahrten mit der vereinseigenen Lok 11 und der DB 064 519 durch. Grund war der Tag der offenen Tür in der SSB Hauptwerkstatt in Stuttgart-Möhringen. Dort konnt man z.B. mit dem hier mitfahren:
SSB 222 S-Möhringen 27.5.73-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vor der Hauptwerkstatt führte das Dreischienengleis Vaihingen - Möhringen vorbei. Der Bahnhof Möhringen wurde noch im Güterverkehr bedient. Von dort ging es früher noch weiter dreischienig nach Degerloch und nach Plieningen. Hier Dampf und Straßenbahn:
064 519 S-Möhringen 27.5.73-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nur Dampf:
064 519 S-Möhringen 27.5.73-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dreischienengleis:
064 519 S-Möhringen 27.5.73-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Umsetzen in Möhringen wurde eine der beiden Elloks verwendet. Das Bild entstand ein halbes Jahr später:
SSB E1 Möhringen 31.01.1974-Dia 134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In Stuttgart-Vaihingen sieht es heute ganz anders aus:
064 519 S-Vaihingen 27.5.73-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Am anderen Ende war Neuhausen, quasi mein Heimatbahnhof. Der Personenverkehr war schon 1954 eingestellt worden, die Verbindung nach Stuttgart wurde auf Busse umgestellt oder man fuhr mit der Straßenbahn END über Esslingen in die Landeshauptstadt:
064 519 Neuhausen 27.5.73-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die 64 519 habe ich ein paar Wochen vorher schon im Bw Tübingen angetroffen:
064 519 Tübingen 250373-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einen Tag vorher, am 26.5.73, fur die GES mit ihrer Lok 11 nach Neuhausen:
GES 11 Neuhausen 26.5.73-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht, war es schon eine kleine Sensation, dass ein Dampfzug nach Neuhausen kam. Ganz links ist mein damaliges Fortbewegungsmittel zu sehen, ein Mofa Garelli mit Riemenantrieb. Das funktionierte nur bei schönem Wetter gut. Wehe, der Riemen wurde feucht..
GES 11 Neuhausen 26.5.73-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe, die kleine Exkursion ins Jahr 1973 hat gefallen.
Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, S3/6, olyfan60, erikelch, pmtfan, Einmotorer, FrankM, hundewutz und saxonia
roggalli, S3/6, olyfan60, erikelch, pmtfan, Pikologe, Einmotorer und tunnelposten haben sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 487
Registriert am: 25.12.2013


RE: Dampfsonderfahrt auf der Filderbahn

#2 von olyfan60 , 02.04.2020 07:18

Hallo Werner,
als wir mit der Familie vor vielen Jahren beim Griechen am Ortseingang von Sielmingen zu Gast waren konnte
man noch das Schutzdach des Haltepunktes an der damaligen Bahnstrecke ( jetzt Fahrradweg) erkennen.
Ist aber echt lange her, 25Jahre oder so. Muß da unbedingt mal wieder vorbeiradeln. Dürfte aber zwischenzeitlich wohl weg sein.
Noch viel länger her ist es, als ich mit Jungs vom Denkendorfer CVJM dort Güterwagen mit unserem Material von der alljährlichen
Altpapiersammlung beladen habe. - deutlich im letzten Jahrtausend
Danke für die schönen Bilder.

Gruß aus Denkendorf
Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 1.005
Registriert am: 23.09.2017


RE: Dampfsonderfahrt auf der Filderbahn

#3 von Pikologe , 02.04.2020 09:41

Hallo,

den BÜ in Sielmingen erkennt man auch nur noch beim genauen Hingucken. Ebenso die jetzt Fahrradtrasse...

Viele Grüße aus Esslingen (Neckar)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Dampfsonderfahrt auf der Filderbahn

#4 von erikelch , 02.04.2020 11:33

Hallo Werner,

vielen Dank für die tollen Bilder auf der Filderbahn.

Da sind aber auch ein paar seltene Sachen dabei, wie das Dreischienengleis oder die Ellok mit den Güterwagen!

Viele Grüße und bleib gesund!
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.938
Registriert am: 19.10.2011


   

GES 1999 Korntal - Heimerdingen
Das Osnabrücker Kurvensystem bei DSO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz