ich war zwar nicht auf dem Dampfloktreffen, unter anderem, weil ich keinen Bock hatte, mir für 5 Euro eine verbrutzelte Bratwurst aufnötigen zu lassen.
Aber ich habe an einer Dampfsonderfahrt im Rahmen der Veranstaltung teilgenommen, und davon soll mein Bericht künden!
Los ging es mit einer meiner Lieblingsloks 118 552-9, wenn auch ohne Dampf, sie zog den Zug an den Bahnsteig und leistete dann Schubdienst.
Die Lichtverhältnisse am frühen Morgen waren schlecht, wird aber besser
Hier geht´s die Rampe rauf von Tharandt nach Klingenberg-Colmnitz, Regler offen bis zum Anschlag.
Hier sind wir schon in Freiberg
Ausfahrt Freiberg
unterwegs auf der Zellwaldbahn
Zwischenhalt hier
empfangen wurde der Zug in Nossen von einer schönen Lokparade
und jetzt die Lokomotiven:
52 8154-8
Verpflegung fürs Personal
118 552-9
geht gleich weiter!
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
auch heute war ich den ganzen Tag beim Dampfzugfahren dabei. Zum Bilder sortieren fehlt jetzt die Zeit, drum zeige ich nur mal schnell die Protagonisten der heutigen Ausfahrten.
Mit diesen drei ging es zur Parallelfahrt auf die Tharandter Rampe
und mit diesen von Dresden über Meißen Nossen Döbeln Chemnitz Glauchau Freiberg nach Dresden, die 362 ist nicht mitgefahren, die hat nur den Zug zum Bahnsteig gezogen.
hier die Bilder von der Ankunft
Ein rundum gelungener Tag, ich werde berichten.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
wie angekündigt, gibt's jetzt das Video von der Parallelfahrt auf der Tharandter Rampe. Los geht's mit der Ausfahrt aus dem Bahnhof Tharandt und ich hab drauf gehalten bis wir oben in Klingenberg-Colmnitz eingefahren sind. Laufzeit ca eine halbe Stunde, aber ich hoffe, es gefällt.
Viel Spaß beim gucken !!
zur Parallelfahrt auf der Tharandter Rampe will ich noch ein paar Bilder zeigen.
Der Zug wird von der Schiebelok 52 8131-6 an den Bahnsteig gezogen
Da haben wir die Zuglok 44 1486-8
Ausfahrt Dresden Hbf
in Tharandt fuhr noch der Planzug zum Hbf durch
und gab dann den Blick auf den Güterzug für die rasante Wettfahrt frei
von der Parallelfahrt habe ich keine Bilder, weil ich beide Hände voll zu tun hatte die Videokamera zu bändigen. Glück hatten wir mit dem Wetter, eine Woche früher wäre das Filmen eine Tortur gewesen.
noch mal die 50 3648-8 oben auf dem Berg
auch dieses Grinsekätzchen hat brav auf uns gewartet, die Mine der Passagiere wurde freundlicher, als sie sahen, was der Grund für den Aufenhalt war
jetzt sind wir schon wieder im Tal, Bilder vom Zug in Freiberg hat keiner, weil die Türen zu blieben.
das Festgelände Zwickauer Straße
den Triebwagen hätte ich mir gern angesehen
Die Elli habe ich schon am Freitag am Bahnhof Mitte erlebt
und die Knödelpresse sorgte für ein Raunen im Zug, weil die Sicht auf die Drehscheibe weg war.
Die 19 017 von oben
Das war der Vormittag, eine Fahrt war noch am Nachmittag.
mir ist aufgefallen, daß ich noch keine Bilder von der nachmittäglichen Ausfahrt gezeigt habe. Das will ich nun nachholen.
Hier die Bereitstellung des Zuges
Der Speisewagen war dann in Glauchau stark frequentiert.
Die Lokomotiven, eine 35 und eine 52
Bei der Fahrt über die Marienbrücke wurden wir von der S-Bahn überholt.
Weg isse
Über Meißen ging die Fahrt weiter nach Nossen
Kurzer Aufenthalt, bei der Ausfahrt noch mal der Blick auf Lokschuppen und Drehscheibe
Weiter über Döbeln Chemnitz nach Glauchau, wo grad die Loks zum restaurieren abdampfen. Davon kann ich keine Bilder zeigen, aber Tunnelposten Klaus hat das fotografiert, muss ich mal suchen und verlinken.
Die Loks kommen zurück zum Zug und es geht auf die Rückreise
Ausfahrt Chemnitz ein eher trauriger Anblick
Hier sind wir schon zurück in Dresden