Schönen guten Abend,
ein weiterer Teil des "Anticoronaprogramms" befasst sich mit alten Straßenbahnbildern aus Dresden.
Im Sommer 1989 fuhren im Rahmen der Lokausstellung in Radebeul auch einige historische Straßenbahnzüge als Zubringer vom Postplatz (Schleife Wallstraße) nach Radebeul. Natürlich hatte ich auch da die Fotomaschine im Anschlag und einen UT18 von ORWO drin.
Zuerst traf ich den Tw 734 mit einem Beiwagen in der Wallstraße. Der MAN Triebwagen präsentiert sind im Bauzustand der letzten Einsatzjahre als Einrichtungswagen mit Fahrersitz. Die letzten Einsätze waren um 1974.
Da das Treiben in der Wallstraße so schön sichtbar ist, habe ich für die Straßenbahn noch einen Ausschnitt gemacht:
Hinter dem Neustädter kam der Tw 1660, der mich nach Radebeul brachte. Es ist ebenfalls ein MAN:
In der Radebeuler Schleife machte ich nochmals eine Aufnahme:
Der Tw hatte einen sehr schlechten Zustand, was den Wagenkasten betrifft. Daher nahm man die Ausrüstung für den Tw 1664. Für die Form des Tw 1660 steht noch ein Arbeitstriebwagen zum Rückbau hinterstellt.
Anfang Oktober (?) 1989 fand im Straßenbahnhof Trachenberge die Veranstaltung "Mit der Straßenbahn auf Du und Du" statt. Da das ganze Thema eh hier niemanden interessiert, mache ich mal mit einem Foto Schluß:
Bleibt schön gesund