Das interessiert hier ja sowieso keinen... (Straßenbahn Dresden)

#1 von Pikologe , 01.04.2020 21:33

Schönen guten Abend,

ein weiterer Teil des "Anticoronaprogramms" befasst sich mit alten Straßenbahnbildern aus Dresden.

Im Sommer 1989 fuhren im Rahmen der Lokausstellung in Radebeul auch einige historische Straßenbahnzüge als Zubringer vom Postplatz (Schleife Wallstraße) nach Radebeul. Natürlich hatte ich auch da die Fotomaschine im Anschlag und einen UT18 von ORWO drin.

Zuerst traf ich den Tw 734 mit einem Beiwagen in der Wallstraße. Der MAN Triebwagen präsentiert sind im Bauzustand der letzten Einsatzjahre als Einrichtungswagen mit Fahrersitz. Die letzten Einsätze waren um 1974.

Da das Treiben in der Wallstraße so schön sichtbar ist, habe ich für die Straßenbahn noch einen Ausschnitt gemacht:


Hinter dem Neustädter kam der Tw 1660, der mich nach Radebeul brachte. Es ist ebenfalls ein MAN:


In der Radebeuler Schleife machte ich nochmals eine Aufnahme:

Der Tw hatte einen sehr schlechten Zustand, was den Wagenkasten betrifft. Daher nahm man die Ausrüstung für den Tw 1664. Für die Form des Tw 1660 steht noch ein Arbeitstriebwagen zum Rückbau hinterstellt.

Anfang Oktober (?) 1989 fand im Straßenbahnhof Trachenberge die Veranstaltung "Mit der Straßenbahn auf Du und Du" statt. Da das ganze Thema eh hier niemanden interessiert, mache ich mal mit einem Foto Schluß:


Bleibt schön gesund


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 02.04.2020 | Top

RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#2 von telefonbahner , 01.04.2020 21:53

Schade,
ich hätte da gern mehr gesehen von Trachenberge.
Damals war ich noch nicht so auf dem "Strassenbahntrip", ich musste mich jeden Tag auf dem Arbeitsweg damit herumärgern

Gruß Gerd aus Dresden


Skl hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#3 von Pikologe , 01.04.2020 22:23

Die Trachenbergebilder muß ich erst noch aufbereiten. Die nervende Quietschbahn zum auf-die-Arbeit-Fahren habe ich noch eine Linie 1 von 1988:

Für heute ist aber Schluß!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#4 von Droge Dampf , 01.04.2020 22:27

Guten Abend Allerseits,

das kann ich so nicht stehen lassen !!!

Mich interessiert das schon ! und ich freue mich über alte Aufnahmen !

Leider hatte ich damals keine Fotos von unserer Straßenbahn gemacht

Viele Grüße

Horst


Kieffer findet das Top
pmtfan, Pikologe und Blech haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.144
Registriert am: 17.03.2020


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#5 von telefonbahner , 01.04.2020 22:34

Hallo Ronny,
genau diese ZR-Gothaer auf der Linie 1 nach Cossebaude mit anschließendem Fußmarsch nach Niederwartha waren Teil meines Arbeitsweges.

Gruß Gerd aus Dresden


Pikologe findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#6 von WernerT3 , 01.04.2020 22:44

Hallo Ronny,
das kann ich von mir jetzt nicht behaupten, dass mich Straßenbahnen und besonders die Dresdner Straßenbahn, nicht interessieren. Den Tw734 habe ich 1990 im Betriebshof Mickten fotografiert:

Dia 7550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Werner


 
WernerT3
Beiträge: 486
Registriert am: 25.12.2013


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#7 von metallmania , 01.04.2020 23:29

Guten Abend,

nur mal so aus dem milden Südwesten.
Im rheinhessischen bis in den Nahegau gab es ein Ü-Strab- und Stadtnetz für Bad Kreuznach mit dem Dörfer an die Nahe- und Rheinbahn angeschlossen waren, die keinen Bahnanschluss hatten.
Leider wurde Kreuznacher Straßenbahn 1953 endgültig stillgelegt und abgebaut.
Als 54er Jahrgang hatte ich so keine Chance, Straßenbahn vor Ort zu erleben.
Die letzten Gleise wurden von der Nahebrücke mit dem Teilneubau vor ein paar Jahren erst entfernt.
Die alte Nahebrücke wurde 1945 von Deutschen auf dem Rückzug gesprengt, der Spannbetonneubau von 1950 war Anfang 2000 endgültig marode, so dass jetzt ein weiterer Neubau erfolgte. Die steinerne Brücke von ca. 1300 würde heute noch stehen, wenn …

Es gibt auch ein Buch darüber, das muss ich mal suchen.
Bitte weitere Straßenbahnbilder zeigen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.429
Registriert am: 03.12.2014


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#8 von Pikologe , 02.04.2020 09:37

@WernerT3 : Legste auch mit nach? Ich glaube, da haben welche Hunger. Ich habe auch interessante Arbeitswagen aufgenommen...


Droge Dampf findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#9 von Pikologe , 02.04.2020 22:05

Guten Abend,

da nicht viel Zeit ist, schnell eine 1, damit Gerd auf die Arbeit fahren kann:


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, roggalli, pmtfan, noppes, bulli66 und Knolle
roggalli, tunnelposten, pmtfan, Blech, Skl und Fliwatüt haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#10 von norbi26 , 02.04.2020 22:13

Hallo in die Runde
es ist wohl Spannend und erbauend die Strassenbahnen zu sehen
Da ich aus Wien komme bin ich als Kind und Jugendlicher genug mit der BIM herumgefahren
also bitte immer von Interesse


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#11 von Blechnullo , 02.04.2020 22:30

Hallo zusammen,

die Straßenbahnen sind schon etwas faszinierendes. Zumindestens für mich.

Bei uns im Kreis Saarlouis wurden sie leider schon 1959 abgeschafft. Unsere letzte Fahrt hat meine Mutter noch mit Franken bezahlt.

Zu DM - Zeiten, waren leider nur noch die Gleise da.

Unser Straßenbahn, sah übrigens genau so aus, wie die ersten Fotos in diesem Bericht.

Da kommen schon alte Erinnerungen hoch.

Gruß von der Saar.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2020 | Top

RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#12 von WernerT3 , 03.04.2020 00:08

Hallo,
dem Wunsch nach mehr Bildern komme ich gerne nach. Alle Bilder sind im Betriebshof Mickten aufgenommen, fotografisch nicht ganz einfach umzusetzen. Vielleicht fällt zum letzten Bild jemand etwas dazu ein. Ich habe nur Mickten notiert. Hier die Bilder, ohne weiteren Kommentar:

Dia 7545.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7547.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dia 7554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Pikologe, saxonia, pmtfan, metallmania, bulli66, Knolle und Fliwatüt
Blechnullo, Ffm-Gleis, roggalli, tunnelposten, pmtfan, Blech und Eils Wolfgang Kaeppel haben sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 486
Registriert am: 25.12.2013


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#13 von Pikologe , 04.04.2020 21:41

Guten Abend,

na dann zeige ich Euch was aus Trachenberge.
Aufgestellt waren: (aus dem Gedächtnis)
Tw 309 (der Hänger 87 war nicht da, weil in Aufarbeitung)
Tw 937 mit Hänger
Tw 1660 mit Hänger
Großer Hecht mit Hänger
Kleiner Hecht mit Hänger
Lowa Zug
Gotha Zug
Tatra Zug T4D/B4D in neuer Farbe
T6A2 (als Großzug?)
viele Arbeitswagen und ein Stadtrundfahrtenwagen

Alles war natürlich dicht umlagert. Das ich das Bild mit den beiden Hechten so frei hingebekommen, dauerte eine Ewigkeit. Die 309 ging gar nicht, die Wagen, die eh im Linienverkehr fuhren machte ich gar nicht... Man hatte sich sehr viel Mühe gegeben. Es gab noch zwei Stände mit Bratwurst, Bockwurst und zwei im Akkord Brote schmierenden jungen Männern, die sich mit viel Spaß dabei übertrafen ordentlich Schinken und Salami aufzulegen.

Tw 937


Links der Große Hecht und rechts der Kleine Hecht


Frontaufnahme des Kleinen Hechtes


Die Linie 4 war inzwischen schon auf Tatra umgestellt. Somit waren keine Einsätze mehr bei den wenigen verbliebenen Lowa Wagen zu erwarten:

(Da vor den Hängern immer jemand herumtanzte, blieb es bei der Aufnahme der Tw.)

Hier sehen wir den kleinen Krantriebwagen von beiden Seiten, wobei der Führerstand unter dem ausgefahrenen Ausleger offen ist.




Hier sehen wir ein Gespann an Schienenschleifwagen. Der erste Tw wurde aus einem Personentriebwagen umgebaut. Der zweite Tw war zwischenzeitlich für den Güterverkehr der Brauerei eingesetzt, was man an der veränderten Mitteltür (Ladetür) gut sehen kann. Die Schienenbremsen wurden im ersten Drehgestell durch die Schleifeinrichtungen ersetzt.


Ein zum Arbeitstriebwagen umgebauter Gothawagen hat einen Güterbeiwagen (ex Gothabeiwagen) und eine etwas ältere Lore am Haken.


Ein zum Winterdienstwagen umgebauter MAN Triebwagen:


Wir waren gerade fast am Gehen, da bewegte sich was draußen. Der Hofhund zum Rangieren wurde umgesetzt! Also schnell draufgehalten! Die Union Wagen sind sehr schön!






An nu was steht denn da noch...


Dann ging es schnell mit einer Linie zum Neustädter. Hinter dem Bahnhof waren die Gleise auf eigenen Bahnkörper. Es war schon sehr dunkel und mit 1/60 mit dem UT18 mehr als grenzwertig, als wir die Parade abnahmen. Aber mit Bildbearbeitung konnte man noch ein wenig rausholen:


Hier nochmal ohne den "blöden Trabi":


















Das war ein rundum gelungener Ausflug. Schade, das ich nicht mehr Bilder, auch von den Linienwagen bei der Ausstellung gemacht habe. Die Denkweise war ja, kannste später immernoch machen, die T4D und der neue T6 laufen nicht weg... Na ja!


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, saxonia, pmtfan, metallmania, roggalli, Fahri01, noppes, bulli66, Skl, Knolle und Fliwatüt
Blechnullo, pmtfan, tunnelposten, roggalli, Blech und Skl haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 04.04.2020 | Top

RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#14 von pmtfan , 04.04.2020 23:19

Hallo Ronny,

sehr schöne Bilder über die Dresdener Straßenbahnen, danke dafür:

Ich selbst kann mich eigentlich nicht an den Einsatz der Altbaufahrzeuge erinnern, kenne eigentlich in der Zeit bis 1990 nur die Tatras T4D als Dresdner Straßenbahn im Regel-Einsatz. Meine Dresdner Verwandtschaft und Bekanntschaft nannte diese immer nur „Dubcek's Rache", meiner Meinung zu unrecht.

Die alten Dresdener Straßenbahnen kenne ich eigentlich nur durch das sehenswerte Straßenbahnmuseum Dresden in der Trachenberger Straße. Dort sind mir der große und kleine Hecht meine Lieblinge.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.392
Registriert am: 19.07.2012


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#15 von roggalli , 04.04.2020 23:35

Hallo miteinander,

ich zeige euch noch mal den Film mit der Ausfahrt des großen Hecht in Trachenberge.



Das mit „Dubcek's Rache" hab ich auch schon gehört, mir hat mal jemand erzählt, das die Fahrmotoren bei den neu gelieferten T4D manchmal absichtlich entgegengesetzt angeschlossen gewesen wären, um sich für 1968 zu rächen.
Ob das wahr ist, keine Ahnung, man hört´s immer wieder mal.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, metallmania, Pikologe, Fahri01, bulli66, Kieffer und Fliwatüt
pmtfan, tunnelposten und Kieffer haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.104
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#16 von Kieffer , 05.04.2020 10:18

die Bilder finde ich ganz ganz große Klasse!
Vor allem die worauf Straßenbahnen zu sehen sind draussen, in
betrieb. Da ist so schön die Stimmung und Atmosphäre zu spüren.
Ich find es sowieso doch recht schade das Straßenbahnen im
Modellbereich etwas unterbewertet bleiben. Ich meine, im vergleich mit andere
Produkte wie Loks und Wagen usw. Und Modelle meistens nicht gerade
preiswert angeboten werden. Aber das ist nicht anderes.
Die Bilder hier: sehr inspirierend. Da ich auch jetzt fast mit Hausarrest
sitze, kann ich schön die Zeit benützen um sie zu bestudieren, und
da habe ich auch noch was zum basteln rumliegen...

bleibt gesund alle,
Kieffer


Pikologe hat sich bedankt!
Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#17 von telefonbahner , 05.04.2020 11:53

Hallo zusammen,
bis Ende 1977 fuhr im Osten von Dresden noch die letzte meterspurige Strassenbahnlinie in Dresden.
Die 31 verband den Dresdener Ortsteil Niedersedlitz mit Kreischa.
Leider war der damals verwendete "gute" FOTO 65" Film nicht gerade das beste was es am Markt gab, aber zeitweise das einzige was zu bekommen war.
Hier ein paar Bilder vom letztem Betriebstag.
Blick auf die Strasse zwischen Kreischa und der Haltestelle Hummelmühle. Für die meisten der Strassenkutscher heute undenkbar die Bahn als "Geisterfahrer" im Gegenverkehr



Hier die Haltestelle und Ausweichstelle Hummelmühle mit einem Hängerzug in Richtung Niedersedlitz...

..und dem Solotriebwagen in Richtung Kreischa.


Wenn euch die obermiese Qualität der Bilder nicht stört kann ich in dem Karton voller Negative mal weiter graben.
Es gibt auch noch Bilder vom Folgetag als der Beiwagen Nummer 9 abtransportiert wurde.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, roggalli, pmtfan, FrankM, bulli66, Skl, Kieffer, metallmania und Knolle
Märklin 3095, roggalli, pmtfan, Pikologe, Skl, Kieffer und Blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#18 von Fahri01 , 05.04.2020 12:02

Hallo Ede und Gerd,
in deinem zweiten Bild sieht man das die Gleislage schon katastrophal ist.
Hier im Westen hätte man die Strecke wahrscheinlich schon eher stillgelegt.
So geschehen in unserem Betrieb schon 1937 und dann von 1953 bis 64.
Heute ist man bestrebt viele Strecken neu zu erstellen.


Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.239
Registriert am: 29.08.2017


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#19 von Pikologe , 05.04.2020 12:47

Hallo Gerd,
bitte weitermachen, mir geht es so, dass die vergangenen Zeiten gerade jetzt tragen. Was wir erlebt haben, kann uns keiner nehmen. Ich finde gerade, dass "unser" Forum eine schöne Plattform des Austausches ist!

Foto 65? Mist die NP20 oder 22 waren schon wieder ausverkauft...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#20 von noppes , 05.04.2020 12:57

Hallo Gerd,

nicht nur die Gleislage, auch die Masten stehen recht windschief. Siehe mal Bild 1, oder hat der Fotograf da schräglage?

Gruss aus D-Town

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#21 von Fahri01 , 05.04.2020 13:37

Dann steuere ich mal ein paar Bilder dazu,
alle sind im Zeitraum bis 1992 entstanden.
Ein großer Teil an Endpunkten oder Strecken die (so) nicht mehr existieren.






















Die beiden letzten habe ich im Straßenbahmuseum Wehmingen geknipst.




Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.239
Registriert am: 29.08.2017


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#22 von Pikologe , 05.04.2020 21:52

Guten Abend,

da ich in gewissen Abständen in Dresden-Klotzsche zu tun hatte, verband ich das dann immer mit einem Stadtausflug. Dabei entstanden ein paar Bildchen:
Hört ihr es auch? Quiiiiiiieeeetsch... Eine "1" biegt um die Ecke, die Endstelle Wallstraße zu erreichen.


Kurz vor Abfahrt machte ich noch ein Bild:


Die nächste "1" nahm ich bei der Ausfahrt aus der Schleife auf. Im Hintergrund grüßt der Rathausturm:


Dies beiden Züge nahm ich noch mit. Irgendwie passten die Ampelphasen zwischen Postplatz und Külzring, dass nichts davorfuhr:




Diese besonderen Tatras aufgerüstet für die Heck-Heck-Traktion musste aufs Bild:


Am frühen Abend war noch etwas Zeit, diese "3" kurz vor dem Hauptbahnhof aufzunehmen. Im Bild sind mehr tschechische Produkte als...


Einige Wochen später...
Wahrscheinlich in der Zwinglistraße (Gerd, Uwe bitte korrigiert) traf ich diesen Arbeitszug:


An bekannter Stelle machte ich noch Aufnahmen dieser Tatras:

Eine "7" nach Weixdorf und eine "11" nach Bühlau:



Warum habe ich nie in der Königsbrücker Landstraße Aufnahmen gemacht? Zuviele Russen? Zuviel Autoverkehr?

Im Frühjahr 1990 nahm ich diese Dienstfahrt auf:


1991 (?) Am Postplatz traf ich wieder ein Arbeitswagengespann:




Die "1" fuhr nicht mehr nach Cossebaude und auch nicht mehr mit Gothawagen, was dieser Zug, vielleicht eine Bereitschaft, am Postplatz machte, keine Ahnung.


Einige Jahre später suchte ich die Reste der Lockwitztalbahn auf. Dabei fotografierte ich in der Schleife Niedersedlitz:


In Kreischa war der erste Museumswagen eingetroffen:


Das Depot - ganz links sollten die Museumswagen einziehen. Hinter dem Tor liegt noch eine Weiche.




Nachdem das Museumsbahnprojekt gescheitert war...
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden...efbetrag-861399

Das war es erstmal von meiner Seite. Sicher sind noch hier und da Dias, die nicht gerahmt sind...


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, pmtfan, bulli66, klein.uhu, telefonbahner, metallmania und saxonia
Blechnullo, pmtfan, telefonbahner, Fahri01, Blech, Kieffer und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#23 von roggalli , 06.04.2020 08:42

Hallo Ronny,

den 201 hast du in der Stübelallee fotografiert, er ist unterwegs zur Haltestelle Zwinglistraße.
Schön, Bilder aus dieser Zeit zu sehen, es hat sich viel verändert, falls ich mal Zeit habe, könnten wir so was wie eine Zusammenstellung damals /heute machen.
Vielleicht nutze ich die Ostertage für eine kleine Knipserei, falls ich nicht weggefangen werde.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.104
Registriert am: 05.04.2016


RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#24 von Pikologe , 06.04.2020 09:18

Zitat von roggalli im Beitrag #23
Hallo Ronny,

den 201 hast du in der Stübelallee fotografiert, er ist unterwegs zur Haltestelle Zwinglistraße.
Schön, Bilder aus dieser Zeit zu sehen, es hat sich viel verändert, falls ich mal Zeit habe, könnten wir so was wie eine Zusammenstellung damals /heute machen.
Vielleicht nutze ich die Ostertage für eine kleine Knipserei, falls ich nicht weggefangen werde.


Ich glaube, ich wollte in den großen Intershop, da war doch einer!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intershops


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.04.2020 | Top

RE: Das interessiert hier ja sowieso keinen...

#25 von Pikologe , 06.04.2020 21:45

Guten Abend,

Dresden hat ja auch zwei Seilbahnen, die dem öffentlichen Verkehr dienen. Von der Standseilbahn kann ich ein paar Aufnahmen aus dem Jahre 1989 zeigen:







Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, roggalli, pmtfan, Fahri01 und Fliwatüt
Blechnullo, roggalli, metallmania, pmtfan, tunnelposten, Ffm-Gleis und Blech haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

GSCB
Wasser im Lötschberg-Basistunnel (04/2020)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz