Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#1 von rikkoh , 16.03.2020 11:15

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein technisches Problem mit einer Speicherkarte.

In der Digitalkamera, die mir vor ein paar Wochen kaputt gegangen ist (Objektivfehler), befand sich noch eine Speicherkarte, auf der sich u.a. Aufnahmen von meiner Fahrt im Juni 2014 mit der Museumslok BR 78 von Lengerich zum Bahnausbesserungswerk Bremen. Unser Sohn hatte mir die Fahrt zum 60. Geburtstag geschenkt.

103_0035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich jetzt die Karte in eine andere Kamera oder den Kartenschlitz vom Netbook schiebe, erhalte ich stets die Meldung "Karte nicht lesbar" und die Aufforderung, die Karte zu formatieren, was aber den Speicherinhalt löschen würde. Seltsamerweise wurde in einer anderen Kamera - jedenfalls vor ein paar Tagen, heute jedoch nicht! - der Inhalt teilweise als Einzelbild wiedergegeben. Wenn man dann in den Modus ging, mehrere Bilder (9 oder 12) gleichzeitig auf dem Display anzuzeigen, wurden sogar alle Bilder gezeigt. Aber dadurch konnte ich noch keine Sicherung der Bilder durchführen.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Richard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 103_0035.JPG_2.jpg 

 
rikkoh
Beiträge: 127
Registriert am: 02.12.2015


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#2 von TEE2008 , 16.03.2020 11:56

Hallo,
es gibt USB Speicherkartenleser.
Hier z.B. einen der alle gängigen Speicherkarten lesen kann:
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-cr2...ss-1207926.html

Und hier ein günstiger, der nur SD Karten lesen kann:
https://www.conrad.de/de/p/hama-114731-e...it-1339901.html


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#3 von rikkoh , 16.03.2020 12:14

Hallo Tobias,

mit so einem Speicherkartenleser (von der Firma Emtec) an den USB-Port habe ich es auch schon probiert, führte leider zum selben Ergebnis. Trotzdem danke für die Antwort.

Ich werde mal versuchen, die Karte an den Bilderdrucker in einem Drogeriemarkt anzuschließen, vielleicht ergibt sich ja da etwas.

Gruß

Richard


 
rikkoh
Beiträge: 127
Registriert am: 02.12.2015


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#4 von TEE2008 , 16.03.2020 12:31

Hallo Richard,
mit einem solchen Speicherkartenleser hätte es eigentlich funktionieren müssen.
Die Kameras erzeugen auf den Speicherkarten Ordner für die Bilder und Videos.
Diese kann man einzeln öffnen und sich dann die Bilder ansehen.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#5 von BW Neustadt , 16.03.2020 12:33

Hallo Richard
Falls die Kamera - in welcher Dir die Bilder angezeigt werden - auch einen internen Speicher hat, versuch doch die Bilder von der (eventuell beschädigten) SD-Karte in den internen Speicher zu verschieben und von dort aus dann wieder auf eine andere SD Karte.
Ist zwar ein recht großer Aufwand, hat mir aber schon einige Bilder gerettet...


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


rikkoh hat sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 249
Registriert am: 18.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.03.2020 | Top

RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#6 von FallerFan , 16.03.2020 12:51

Hallo,

versuch das mal mit einem der diversen Rettungsprogramme, z.B. Recoverit o.ä.
Vorher am besten den Sicherungsschieber der SD-Karte aktivieren.


Gruß
Uwe


rikkoh hat sich bedankt!
 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#7 von DOCMOY , 16.03.2020 13:15

Servus,
wenn bloß das Oblektiv kaputt ist, sollte sich doch bei eingesteckter Karte direkt von der Kamera per USB Kabel ein runterladen auf den PC möglich sein, v.a. wenn die Kamera die Bilder noch anzeigt, also auf die Daten noch zugreifen kann ...

LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.207
Registriert am: 02.03.2015


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#8 von rikkoh , 16.03.2020 13:49

Hallo Fritz,

danke für die Antwort.

Das Wort Objektivfehler bezog sich jedoch nur auf die angezeigte Meldung. Es war so, dass beim Einschalten der Kamera das Objektiv mit 12,5-fach Zoom nur ansatzweise zuckte, aber nicht ausfuhr. Es wurde dann sofort die Fehlermeldung Objektivfehler angezeigt und die Kamera schaltete sich danach aus. In den zwei bis drei Sekunden hätte ich nichts von der Karte auslesen können.

Gruß

Richard


 
rikkoh
Beiträge: 127
Registriert am: 02.12.2015


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#9 von t.horstmann , 16.03.2020 14:15

Hallo Richard,

hast Du mal einen neuen Akku für Deine Kamera ausprobiert? Manchmal sind die trotz vermeintlicher Vollladung altersbedingt komplett runter.

Vielleicht rettet das aber nur noch die Kamera, denn das Einlegen der Speicherkarte in eine fremde Kamera war nicht die schlaueste Idee. Es gibt diverse Geräte, die ungefragt losformatieren, wenn sie auf ein Format für das eingelegte Speichermedium stoßen, mit dem sie nicht klar kommen. - In Zukunft also immer erst den Schreibschutz aktivieren, bevor solche Experimente gemacht werden!

Viele Grüße

Thomas


rikkoh hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.740
Registriert am: 27.10.2010


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#10 von rikkoh , 16.03.2020 14:38

Hallo Thomas,

das sind interessante Informationen von dir. Ich habe tatsächlich einen zweiten Akku für die Kamera, den ich ausprobieren könnte. Da war ich noch nicht drauf gekommen.

Die Kamera selbst wird das aber nicht mehr retten können. Ich habe nämlich versucht, das Ausfahren des Obektives durch "vorsichtiges" manuelles Ziehen zu beeinflussen. Tja, was soll ich sagen, war nicht vorsichtig genug und jetzt hängt alles daneben.

Gruß

Richard


 
rikkoh
Beiträge: 127
Registriert am: 02.12.2015


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#11 von Es(s)bahner , 16.03.2020 17:55

Moin.
Wenn Du schon einen Speicherkartenleser hast, dann lade Dir mal ein Linux bzw. einen Ableger davon aus dem Netz. Ich habe gute Erfahrungen mit KNOPPIX gemacht, aktuell müßte die Version 8.6 sein. Linux kann auch Sachen noch lesen, wo Windoof schon lange aufgegeben hat und rät den Datenträger zu Formatieren oder wegzuschmeißen.
Knoppix läßt sich auf eine DVD brennen oder auf einen USB-Stick installieren und dann von dort aus starten. D.h. Du mußt den Rechner von diesem Datenträger aus booten. Falls das in den BIOS-Einstellungen nicht möglich ist, laß Dir von einem Sachkundigen vor Ort helfen, Fehleinstellungen im BIOS können den Rechner kraschen - sollte man nicht ran gehen, wenn man sich nicht sicher ist. Normalerweise prüft der Rechner erst optische und USB-Laufwerke, bevor er von Festplatte startet. Manchmal wird das aber auch abgeschaltet, weil der dann ein paar Millisekunden schneller hochfährt.
Also unter Linux booten (am besten mit angestöpseltem Kartenleser samt Karte) und dann einfach über den Deteimanager auslesen. Bei Linux werden Dateien markiert, indem man die Maus drauf stellt, dann markiert es automatisch. Gestartet werden Dateien dann mit nur einem Klick. Bedienung wurde inzwischen an Windoof angepaßt und sollte keine Probleme bereiten. Da Linux mit dem System Android verwand ist (haben viele auf ihrem Wishiphone) sollte jeder damit zurecht kommen.
Vorsicht bitte bei Systemeinstellungen. Linux kann viel tiefer ins System eingreifen als Windoof. Da kann man schnell Schaden anrichten. Am besten nicht rangehen, wenn man sich damit nicht auskennt. Wer mehr damit arbeiten will, findet auf Knoppix auch Officeprogramme, Audio- und Videoplayer und einiges mehr. Es läuft viel flüssiger als Windoof. Nur das Booten vom Datenträger dauert halt länger, weil Knoppix erstmal das ganze System abcheken muß, um die passenden Treiber zu laden.
Wenn selbst Linux aber die Karte nicht mehr lesen kann, dann wird es echt kritisch und dann helfen nur (teure) Spezialisten.

Viel Erfolg wünscht
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Skl findet das Top
rikkoh hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 530
Registriert am: 06.01.2019


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#12 von Charles , 16.03.2020 18:30

Hallo,

es gibt diverse Digitalkameras, die in einem internen Format speichern und es erst beim Exportieren umwandeln. Ich würde mein Glück erst einmal auf der Supportseite des Herstellers versuchen. Oder jemand auftreiben, der den gleichen Kameratyp benutzt.

Meine Frau hat eine Panasonic mit Leitzobjektiv und da nützen die Daten auf der Speicherkarte gar nichts. Ein Datenexport funktioniert nur im Zusammenspiel mit der Kamera Software.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


rikkoh hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Speicherkarte Digitalkamera nicht lesbar

#13 von FallerFan , 16.03.2020 19:00

die Anzeige "Karte nicht lesbar" bedeutet immerhin, dass die Karte noch erkannt wird. Hier sind ein paar Tipps: Klick
Mit einem Recovery Programm habe ich schon diverse Dateien retten können. Linux ist auch eine Variante - aber m.E. viel aufwendiger.


Gruß
Uwe


rikkoh hat sich bedankt!
 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


   

Privater Gleianschluß im Jahre 1900
Corona und seine Folgen im Plan- & Touristiverkehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz