Kumm ok mit as Bihmsche: "Brillenschlangen", "Brotbüchsen" und so weiter...

#1 von Pikologe , 17.02.2020 21:44

Hallo,

im Jahre 1991 traf ich in Liberec (Reichenberg) "Brillenschlangen" verschiedener Farbgebungen an.
Die 754 077 rangierte einen Postwagen:


Die 753 066 und 190 haben beide Heizkessel während die 754 elektrische Heizung haben.


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, pmtfan, Bastelfritze und roggalli
tunnelposten, pmtfan, DOCMOY, Bastelfritze und roggalli haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2020 | Top

RE: Brillenschlangen

#2 von IMG , 18.02.2020 13:34

Hallo Mobakollegen,
ich mochte mich an diesen Thread mal dran hängen und fragen ob es dieses "Hübsch-Hässliche" Modell auch in einer H0 AC Version gibt ?
Die Farbgebung/Lackierung der Lok wäre erstmal egal
Eine entsprechende "Gockel suche hat leider nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Infos

Gruß

Günter


Viele Grüße und vielen Dank

Günter
Insider seit 1993


IMG  
IMG
Beiträge: 271
Registriert am: 29.06.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2020 | Top

RE: Brillenschlangen

#3 von telefonbahner , 18.02.2020 16:45

Hallo Günter,
sieh mal bei ROCO nach...

https://www.roco.cc/de/product/243719-0-...0/products.html

Vielleicht findest du dort auch die gewünschte Version.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


tunnelposten und IMG haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: Brillenschlangen

#4 von Pikologe , 18.02.2020 17:52

Hi,

wenn wir nach alter Modellbahn suchen, dann hatte CS-Train antriebslose Modelle im Programm, die mit dem Antrieb der Gützold 110 motorisierbar sind.


tunnelposten hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Brillenschlangen

#5 von IMG , 18.02.2020 23:02

Hallo Ede und Gerd,

vielen Dank für den Roco Link.
Roco hat nur leider die DC Version im Angebot und kein AC

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße und vielen Dank

Günter
Insider seit 1993


IMG  
IMG
Beiträge: 271
Registriert am: 29.06.2012


RE: Brillenschlangen

#6 von pmtfan , 19.02.2020 05:22

Zitat von Pikologe im Beitrag #4
Hi,

wenn wir nach alter Modellbahn suchen, dann hatte CS-Train antriebslose Modelle im Programm, die mit dem Antrieb der Gützold 110 motorisierbar sind.



Hallo,

für die antriebslosen CS-Train Modellen bietet pmt einen sehr guten Antrieb unter der Artikelnummer 32478 an, siehe hier: https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32478.html

Es gab auch fertig motorisierte Modelle mit dem GÜTZOLD 110 Antrieb zu kaufen, die aber sehr schlecht fuhren. Ich selbst hatte so ein Modell, baute es aber auf den pmt-Antrieb um.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.392
Registriert am: 19.07.2012


RE: Brillenschlangen

#7 von Pikologe , 22.02.2020 21:34

Hier kommt ein bißchen was schon Jahre in den Diakästen liegt.

Wir befinden uns in Rumburg und machen eine Fahrt nach Dolni Poustevna (Niedereinsiedel). Zwei Triebwagen der Baureihe 810 bilden den Zug, wobei der hintere Triebwagen in Sluknov (Schluckenau) abhängt und zurück nach Rumburg fährt. Dahinter wartet noch eine Brotbüchse, die nach Ebersbach (Sachs) will.


Für den Rückweg nach Rumburg steht in Dolni Poustevna eine andere Brotbüchse bereit, mit der fahren wir bis Mikulasovice Nixdorf).


Dort schnell umsteigen in den Triebwagen nebenan, der über die Strecke über Pansky (Herrenwalde) nach Rumburg fährt. Noch ein Blick auf den Triebwagen, den wir gerade verlassen haben.


In Rumburg angekommen, wartet diese "Brillenschlange" auf die Ausfahrt nach Nymburk/Kolin über Ceska Lipa (Böhmisch Leipa). Hinter der Lok ist ein Bautzner Y Wagen und ein paar Schwanenhalsdrehgestellwagen.


Dieses Gespann aus Trieb- und Beiwagen muss aus Richtung Sluknov (Schluckenau) gekommen sein.


An irgendeinen anderen Tag war ich wegen irgendetwas auf deutscher Seite an der Strecke östlich von Ebersbach (Sachs) und knipste den Triebwagen über die Spree. Im Vordergrund ist das Streckengleis der "OW" (Oberoderwitz - Wilthen, Gesamtstrecke Zittau - Dresden). Die Schafe machen schon auf tschechisch "Mä". Dazwischen fließt die 1 Meter breite Spree, die die Grenze bildet.


In Liberec (Reichenberg) nahm ich auf dem Weg zu einer Straßenbahntour die unerkannte 743 auf, die gerade rangierte.


Die Denkmalslok des Depo Liberec ist die heute immernoch gehegt und gepflegte Werklok einer Zuckerfabrik. Gebaut hat die Maschine Krauss.


Bei einer Ausflugstour nach Böhmisch Leipa regnete es offenbar. Denn die ersten Aufnahmen entstanden in Tanndorf, jenen wunderbaren Trennungsbahnhof mitten im Wald:
Irgendwie hatte ich dort Station gemacht und nahm von der Laderampe die auf die nächste Leistung wartende Schiebelok auf. Tanndorf - Jedlova ist fast der höchste Punkt zwischen Rumburg, Böhmisch Leipa und Decin.


Einige Stunden später im Regen: Aus dem Zug sieht man einen Güterzug mit Brillenschlange, der nach Decin will. Neben dem ausfahrenden Zug gen Böhmisch Leipa steht ein anderer Güterzug, der auch nach Böhmisch Leipa will. Dazwischen? Keine Ahnung. Das habe ich erst jetzt entdeckt, da steht noch eine "Pielstick" (T466 / 735)


In Böhmisch Leipa steht auf der "Stadtbahnhofseite" eine "Brillenschlange", die aus Liberec (Reichenberg) gekommen war.


Zurück in Rumburg schien wieder die Sonne, als ich Trieb-und Beiwagen nach Niedereinsiedel aufnahm. (Heute würde man trotz Regen durchgängig Bilder machen, damals war man sparsamer...)



Na zu viele "böhmische Dörfer" ? Damals war ich oft auf einen Sprung "drüben". Man hätte noch viel mehr Bilder machen müssen...


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, pete, Bastelfritze, telefonbahner, pmtfan, roggalli und FrankM
Bastelfritze, telefonbahner, pmtfan, roggalli und FrankM haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

RE: Brillenschlangen

#8 von Pikologe , 23.02.2020 12:33

Mahlzeit,

die DDR hatte in Schwarzkollm eine strategische Reserve an Bauxit angelegt. Diese wurde nach der Wende 1991 dann nach Ungarn verhökert. Transport war klar, per Eisenbahn. Die Fahrtroute ging über Hoyerswerda - Bautzen - Wilthen - Ebersbach (Sachs) zur Übergabe an die CSD. Welche Traktion der ganze Laufweg hatte, keine Ahnung. Auf jeden Fall sah das Gespann so aus, dass in Ebersbach (Sachs) ein langer Zug aus Ea Wagen in der Regel bespannt vorn mit einer Bautzner 118 und hinten mit einer Zittauer 112 ankam. Manchmal waren es auch zwei 118. (Ja - Uwe, wenn ich die Dias finde, dann zeige ich sie Dir.) Auf jeden Fall war der Zug "hundeschwer". In Ebersbach wurde der Zug geteilt und meistens mit einer "Brillenschlange" weiterbefördert. Ich vermute, dass man ab Teichstadt (Rybniste) wieder gen Tanndorf (Jedlova) wieder nachschob.

Hier sehen wir die 753 088, die einen Güterzug nach Ebersbach gebracht hatte und gerade umsetzt. Die Aufnahme erfolgte aus dem Zug gen Zittau, ich wollte im Nachbarort Neugersdorf nur was erledigen, hatte aber wie damals immer, die "Fotomaschine" mit.


Zwei Stunden später war ich zurück. Inzwischen war der "Bauxit" da und hatte den ersten Zugteil bespannt.


Ortswechsel:
Es war ein langer nasser und trüber Winter. Irgendwann trieb es mich wieder mal raus. Beim Rundgang durch das Lokdepo Rumburg entstanden die zwei Bilder:
Da reinkommen war einfach. Man ging vom Bahnübergang ins Depo, meldete sich beim Lokdisponenten und fertig.

Das süße Nichtstun genießen die T466.0132 und die "Brotbüchse".


An der Tankstelle dagegen war Betrieb. Eine "Pielstick" und eine "Brillenschlange" wollten versorgt werden.


Während einer Schicht auf dem Ebersbacher Stellwerk W4 nahm ich die T466.0149 (735 149) auf, die "Raw-frisch" neu lackiert daher kam.


Es war zeitiger Frühling und ich schaute mal wieder "im Rumburger Jagdrevier nach dem Rechten":
Eine "Brillenschlange" hatte eine Reisezug aus Richtung Böhmisch Leipa gebracht und spannte ab. Dem Wappen nach könnte es eine Lok aus Decin sein.


Schnell mitgedreht, war folgender Anblick:

(Die rechte Brotbüchse will nach Nixdorf und die linke nach Niedereinsiedel.)

Rangierdienst hatte die 735 180 mit ihrer markanten Bemalung am Auspuff:



Sie setzte "die Klassen" weg.

Einige Zeit später sah es so aus:
Die linke Brotbüchse hängt am Zug gen Böhmisch Leipa dran und wird in Schönlinde abhängen und dann irgendwoanders hinfahren... Ja das war Regelbetrieb so!


Wer will zuerst nach Georgswalde - Jirikov? Der Triebwagen oder der Nahgüter?


Keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr...


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, pmtfan, roggalli und FrankM
Einmotorer, pmtfan, roggalli, tunnelposten und FrankM haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Brillenschlangen

#9 von Pikologe , 25.03.2020 21:07

Hallo zusammen,

hier kommt nochmal eine besondere "Brillenschlange". Ich hatte Dienst auf dem Stellwerk W1 des Bahnhofs Ebersbach (Sachs). Vom "Turm" (Fahrdienstleiterstellwerk B4 =Fdl ebenfalls Freak) kam die Meldung, dass die 753 001 (T478.3001) kommt. Das war vom Fdl des Nachbarbahnhofs Jirikov (Georgswalde) gemeldet worden. Der Kollege wusste es wiederum vom Abgangsbahnhof Rumburk. Eine super Meldekette!

Also die Einfahrt B2/7 (Vom Einfahrsignal B mit Hf2, also Vmax 40, nach Gleis 7) gezogen, Fotomaschine geschnappt, runter von der Stellerei und davor aufgebaut. In der Fahrdienstvorschrift stand ja nichts, dass man die Zugbeobachtung nicht mit dem Fotoapparat machen darf...


Lz fuhr sie zurück. Blick von der Stellerei. Ich erkannte auf der Lok den grüßenden Kollegen Pavel Vlastik, hatte er sein kommen mit der Lok in Rumburk ankündigen lassen. Wir haben nie drüber gequatscht und man hat sich aus den Augen verloren.


Die Schicht war gerettet!


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Haennie und roggalli
pmtfan und roggalli haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 25.03.2020 | Top

RE: Brillenschlangen

#10 von roggalli , 26.03.2020 07:02

Hallo miteinander,

wenn man die Scenen nachstellen will, Roco hat die Brotbüchse mit Beiwagen angekündigt, kann aber noch ne Weile dauern.

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur...-ep.iv-dc-sound


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


pmtfan hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.104
Registriert am: 05.04.2016


RE: Brillenschlangen

#11 von Pikologe , 26.03.2020 08:22

Hallo Uwe,

von Bramos gab es schonmal eine Brotbüchse ohne Antrieb, den kann PMT liefern.

https://www.elriwa.de/produkte/ersatztei...AyABEgLC8fD_BwE
https://i.ebayimg.com/images/g/fjAAAOSwQVJebKG3/s-l1600.jpg


pmtfan hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Nikolausdampf im südlichen Lausitzer Gebirge - 1992

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz