Zeitgleich mit den Fragen zum Lackieren habe ich am Samstag tatsächlich damit angefangen. Kurz vor der Sportschau zweimal grundiert und gestern zweimal schwarz nach lackiert.
Einmal von oben und...
...einmal von unten, schön sieht man die große Öffnung um das Führerhaus von innen mit zu lackieren.
Hallo Frank, mit was lackierst Du denn, die Lok hat einen schönen seidenmatten Glanz. Bleibt das auch so nach dem klar lackieren. Bei Klarlack habe bisher noch nirgendwo einen seidenmatten gesehen. Stephan
Hallo Stephan Die Lacke beziehe ich von der Firma Prosol aus Darmstadt. Das Schwarz scheint eine Eigenmarke zu sein nennt sich ebenfalls Prosol RAL 9005 seidenmatt. Der Klarlack ist von Südwest auch seidenmatt und eigentlich zum Schutz von Buntmetallen gedacht. Gruß Frank
Hallo Frank, Prosol in Darmstadt kenne ich, habe aber bisher nur Farben für meinen Bau gekauft. Aber Du hast recht, die haben auch viel für Auto etc. Früher lag Prosol bei mir auf meiner Baumarkt-Mittagpausen-Kleinteile-Schnelleinkaufsrunde, aber seit dem ich nun in Frankfurt arbeiten darf, komme ich da selten vorbei. Das werde ich ändern. Danke für den Tipp. Sind aber Acryllacke und keine Nitrolacke, oder? Stephan
Hallo Frank, der Laden sieht ja nicht nach Modellbau aus, da kann man das dann gut als "für's Haus" gedanklich verbuchen, da fällt es dann nicht so ins Gewicht. Habe mal gegoogelt und die Dose online für 19,95 gefunden. Oder hast Du da einen anderen Preis. https://www.buron-farben.de/sudwest-meta...t-glanzend.html Aber beim Bau merke ich immer wieder, dass es lohnt ordentliche Dinge zu kaufen und nicht wegen ein paar Euros zu sparen, um sich dann hinterher zu ärgern. Stephan
Hallo Frank, den Preis kann ich noch gut im Stehen ab. Wollte ja nicht den ganzen Inhalt eines Bahn-Betriebswerk lackieren. So jetzt mal genug der Lackdiskussion, ich freue mich dann auf die Bilder fertigen Lok. Stephan
Das ist ein schönes Maschinchen geworden, Glückwunsch zur Fertigstellung! Ein Extra Danke dafür, dass Du auch ein Bild vom Heck mit eingestellt hast, die Perspektive suchte ich noch. Jetzt gibt es eigentlich keine Ausreden mehr, um nachzuziehen.
wieso hast Du eigentlich seitlich und hinten 66/12920 angeschrieben, wenn vorne 910 steht? Bisher war ich davon ausgegangen, dass Du tatsächlich eine 910er Lok umgebaut hast.
lass' es doch einfach so. Da Du auch "Märklin" draufgeschrieben hast, wird da irgendjemand in ca. 100 Jahren richtig reich, handelt es sich doch um ein "Märklin-Handmuster in Fehlfarbe". ... Duck und bin ja schon weg!
Frank hat mich dankenswerterweise auch mit einem Umbausatz versorgt. Ich bin theoretischer Schreibtischtäter, aber man wächst mit seinen Aufgaben und in der derzeitigen Situation habe ich seit Jahren zum ersten Mal so etwas wie Freizeit. Also will ich mich des Themas annehmen.
Zum Umbau benötigt man natürlich zuerst eine Grundlage. Ich will auch den Weg mit einem Neubau-Kessel gehen, eine Dreiwalzen Biegemaschine habe ich. Es bleiben also Zylinder und Rahmen. Ich habe da 5 "heiße" Kandidaten aus meiner Schrottbox identifiziert. Bevor ich etwas falsch mache, möchte ich Euch die Kandidaten vorstellen und Eure Meinung hören. Das Thema Bleizylinder hatte ich ja schon mitbekommen.
Hier die 5 Kandidaten im Gruppenbild
Kandidat 1: Eine arg lädierte Grüne 12910
Kandidat 2: Eine ganz normale Schwarze, Problem aus meiner Sicht die für die vordere Kupplung geschlitzte Pufferbohle
Kandidat 3: Überlackierte und leicht geschändete Schwarze, "Neue" Puffer, dafür Muttern hinterlötet
Kandidat 4: Eine Schwarze, Pufferbohle gestaucht
Kandidat 5: Noch eine Schwarze, Pufferbohle stark gestaucht
Ich selbst tendiere zu 3 oder 4. Was meint Ihr?
Bei den Motoren sollte es ja ein Messing sein, ich habe mal den Besten aus der Kiste gewühlt. Gibt es da Einwände?
Servus, würde Kandidat 3 bevorzugen, der hats am nötigsten und da braucht man keine Hemmungen haben irgend ein Werkzeug anzusetzen ... und auf die Richtbank und zum Blechschuster muß die sowieso.
Die 5 scheidet überhaupt aus, viel zu Schade, das Bisschen verbogene Pufferbrust ist maximal Arbeit für den Schönheitschirurgen ...