Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#1 von Holgibo , 11.01.2020 11:07

Hallo,

Vor kurzem habe einen 1791 von einem Bekannten günstig erstanden.



Dieser sieht zwar hübsch aus, aber ein Hirni hat da leider zwei Löcher in die Stirnwand gebohrt, in einem war ein Kippschalter, hinter dem anderen eine Birnenfassung. Naja.


Optisch diese Bohrungen sauber zu schließen, ist sehr aufwändig, darauf hatte ich echt keine Lust, so selten ist der Wagen nun wirklich nicht.
Da bin ich auf die Idee des Schlußwagens gekommen, und habe in meiner Grabbelkiste eine Laterne ohne Stecksockel und eine Zugschlussscheibe gefunden.


An der Zugschlußscheibe habe ich die Klemmung gekappt und dann den verbliebenen Rest als Klemmung gebogen.
An die Laterne eine Halterung mit Gewinde angelötet. Ein wenig Farbe, dann beides montiert:


Somit habe ich an dem Wagen nur die Löcher verdeckt und nicht noch weiteres dran getan. Kleben kam für mich nicht in Frage.

Viel Spaß beim angucken der Bilder,

Gruß Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, koef2, Fahri01, papa blech, Knolle, hgb, saxonia, Eisenbahn-Manufaktur, achterkreis, norbi26 und Skl
Blechnullo und Rhombe haben sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#2 von Blechnullo , 11.01.2020 12:32

Hallo Holger,

Super Idee, da muß man erst mal drauf kommen!

Gruß Rolf


Holgibo hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2020 12:51

Hallo Holger,

die Zugschlussscheibe ist falsch montiert. Sie muss um 90 Grad gedreht werden.

MfG Lastra


Holgibo hat sich bedankt!

RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#4 von Holgibo , 11.01.2020 13:07

Hallo Lastra,

Tatsächlich ist es so, dass sie richtig montiert ist (hochkant) aber die Farben verkehrt sind. War mir gar nicht aufgefallen. Habs grad meiner Partnerin gezeigt, die ist Lokführerin...da fiel es ihr dann auch auf.
Werde ich also noch umlackieren müssen. Alternativ könnte ich die um 90° drehen, sieht dann aber komisch aus. Wobei es bei den alten Märklin Zugschlußscheiben ja so war...zumindest die, die ich habe.

Gruß Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#5 von t.horstmann , 11.01.2020 19:59

Hallo Holger,

das, was Du als "Klemmung" bezeichnest, befindet sich an der Langseite der Scheibe und dient zum Einhängen der Scheibe, gehört also nach oben. Siehe dazu auch Dein eigenes Bild:

Zitat von Holgibo im Beitrag #1


Damit liegt Lastra also doch richtig.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#6 von Holgibo , 11.01.2020 20:07

Hallo Thomas,
Ja, natürlich hat Lastra recht. Was allerdings nicht zur echten Welt stimmt, dass man dann die Scheibe Quer statt hochkant hat.
Wie gesagt werde ich die Scheibe umlackieren, in Querformst gefällt mir das nicht.
Gruß Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#7 von telefonbahner , 17.01.2020 19:40

Hallo Holger,
ich hoffe du hast noch NICHT zum Pinsel gegriffen.
Hier der Grund:



Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar alte Bücher als Buchreihe "Die Eisenbahn im Bild" von 1924 gekauft.
Da ich jetzt dabei bin meinen ganzen Mobahaufen umzuschichten fielen sie mir wieder in die Hände.
Dort war auch das eingefügte Bild enthalten was wohl eindeutig das Querformat des Schlußzeichens zeigt.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, Holgibo und Skl
Blechnullo, Holgibo und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#8 von Holgibo , 18.01.2020 21:20

Hallo Gerd,
danke für den Hinweis, ich werde also nicht umlackieren... irgendwann hat die Bahn tatsächlich auf hochkant umgeschwenkt...

Man lernt nie aus.

Gruss, Holger


Blechnullo findet das Top
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Kleine Bastelei: 1791 aufhübschen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2020 07:40

Hallo Holger,

mit der Einführung der rückstrahlenden Zugschlussscheiben und dem wegtallen der OWALA, wurden diese hochkantig.

MfG Lastra



   

RE: Eine Liste der Kleinserienhersteller und Restauratoren
MÄRKLIN RS 12880 Gleichstromumbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz