Gutmanbahn

#1 von 1borna , 30.12.2019 21:52


Die slawonisch-podravinische Vizinalbahn, bekannt als Gutmanbahn, war ein Netz von 1000 mm breiten Gleisen und 165 km lang. Es erstreckte sich von Osijek über Valpovo, Belišće, Donji Miholjac nach Orahovica und andererseits nach Slatinski Drenovac und Vočin und fast ganz nach Papuk, wo es zahlreiche Waldgebiete gab. Die Eisenbahn war in erster Linie für den Transport von Holz von den slawonischen Hügeln nach Belišće na Drava bestimmt, wo 1884 eine Verarbeitungsanlage gebaut wurde. Unterwegs beförderte sie andere Fracht und Passagiere.

Die Hauptabteilung dieser Linie führte von Osijek über Valpovo und Donji Miholjac nach Noskovci, wo sie an die Linie Našice-Sveti Lovrinc grenzte. Der erste Abschnitt der Eisenbahnstrecke von Belišće nach Kapelna wurde 1890 von S. H. Gutmann zum Zweck der Waldnutzung gebaut, und der zweite Teil der Eisenbahnstrecke Noskovci-Viljevo (Kapelna) wurde 1896 in Verkehr gebracht. Zwei Jahre später, im Jahre 1899, wurde der Abschnitt Belišće-Prandauovci auf der Eisenbahnstrecke Osijek-Našice gebaut.

Die Eisenbahn wurde Mitte der 1960er Jahre eingestellt, Schienen und Schweller entfernt und Waggons und Lokomotiven in Schrott geschnitten.
Zusätzlich zu dieser 1000-mm-Linie gab es viele kleinere 760-mm-Linien, die die Umschlagpunkte erreichten, zum Beispiel mindestens 50 Kilometer?

Ich habe Materialien aus verschiedenen Quellen gesammelt, z. B. https://www.facebook.com/Gutmannova-pruga-334323066764787/
oder unser Eisenbahnforum https://www.zeljeznice.net/forum/index.p...C5%BEeljeznica/
Es wurden mehrere Bücher und Monographien veröffentlicht, die mir jedoch nicht zur Verfügung standen.


Pospichal hat eine Liste der Lokomotiven unter https://www.pospichal.net/lokstatistik/28022-spz.htm veröffentlicht
aber es gab angeblich mehr von ihnen?




Ich schreibe dies, weil mich einige Mitglieder des Forums um einige Informationen und Bilder von dieser Eisenbahn gebeten haben. In den Fortsetzungen gehe ich mit Bildern um, für manche gibt es genaue Informationen und für manche gibt es kein Wissen?


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RE: Gutmanbahn

#2 von 1borna , 01.01.2020 21:11


Belišće war eine große Sammelstelle mit der Industrie für Holz


Die Eisenbahn bedeutete dann eine Verbindung zur Welt, weil es damals keine besseren Straßen gab


Diese Lokomotive überlebte ein Wunder und endete Ende der 1960er Jahre im Technischen Museum Zagreb

Vor etwa 20 Jahren wurde es in den Innenraum verlegt und erneut dekoriert


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RE: Gutmanbahn

#3 von 1borna , 04.01.2020 20:03


Zum Glück sind noch Lokomotiven erhalten

Dies ist sicherlich die wertvollste Lokomotive

Jung stellte nur eine solche 6-Achs-Schmalspurlokomotive her


Die mittleren 2 Achsen waren fixiert und die vorderen und hinteren 2 hatten eine seitliche Verschiebung, so dass sie in kleinen Kurven fahren konnte

https://lh3.googleusercontent.com/xMd6h3...iQ=w700-h524-no

In der Nähe von Orahovica ist der Papuk-Berg waldreich und die Eisenbahn stieg bis zu 6% an, so dass dort eine Lokomotive mit hoher Zugkraft benötigt wurde


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RE: Gutmanbahn

#4 von 1borna , 08.01.2020 20:40


Von der ehemaligen Eisenbahn gibt es nur noch wenige Überreste und Wege in den Hügeln


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RE: Gutmanbahn

#5 von 1borna , 11.01.2020 21:43


Im Dorf Đurđenovac wird eine umgebaute Lokomotive der Spur 760 mm aufbewahrt (Jung)



In Belišće, neben dem Gebäude der ehemaligen Direktion, befindet sich die gesamte Komposition

Dies wurde gemacht, bevor der Zug und das Gebäude wieder aufgebaut wurden



Verwaltungsgebäude heute auf der Straßenseite


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RE: Gutmanbahn

#6 von 1borna , 15.01.2020 21:05

In Beli Manastir stürzte ein Zug vor der Zuckerfabrik jahrzehntelang im Wald ein

Die Lokomotive wurde von dem, was als Schrott verkauft werden konnte, entfernt

Zum Glück gab es vor 6 Jahren Geld für den Wiederaufbau und der Zug wurde nach Slavonski Brod, der Zugfabrik Đuro Đaković, gebracht

Die Lokomotive wurde 1952 in dieser Fabrik gebaut, die Wagen sind weit älter als 1910 und 1920

Die Lokomotive wird nicht mehr in fahrbereitem Zustand sein, aber als Denkmal wird sie für lange Zeit gewartet

Die Oberseite des Wagens ist komplett aus Holz, also hat sich alles verändert


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#7 von 1borna , 18.01.2020 20:49


Im vergangenen Jahr wurden die Arbeiten abgeschlossen und der Zug zum Weißen Kloster transportiert, wo er feierlich übernommen wurde


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RE: Gutmanbahn

#8 von 1borna , 20.01.2020 21:29


Gutmans Eisenbahn wurde durch Güterverkehr geschaffen, übernahm aber bald auch den Personenverkehr

Die Geschwindigkeiten waren gering, aber sie waren schneller und komfortabler als Pferdekutschenfahrten auf verschiedenen örtlichen Straßen.

Jede größere Stadt hat einen eigenen Bahnhof

Größere vierachsige Reisezugwagen waren selten


Osijek war die letzte Station, an der sich die Breitspurzüge kreuzten


Auch gemischte Züge für Passagiere und Fracht waren üblich


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RE: Gutmanbahn

#9 von 1borna , 23.01.2020 21:38


Eintritt in Osijek in den frühen 60er Jahren

Also ein kleiner Wagen, der in zwei Klassen unterteilt ist?


Es gab auch Postwaggons

Die Bezeichnung JDŽ stammt aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg (Jugoslawische Staatsbahnen) und JŽ danach


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RE: Gutmanbahn

#10 von 1borna , 31.01.2020 21:02


Lokomotive "Slavonia" in Belišće, Baujahr unbekannt

Eintritt in Osijek in den frühen 60er Jahren


Belišće 60er und andere viel früher

Einer der letzten Züge in Petrijevci

An dieser Station am Anfang des letzten Jahrhunderts schuf dieses Bild Motorwagen

Später kam etwas Moderneres


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RE: Gutmanbahn

#11 von Pikologe , 02.02.2020 11:39

Hallo Borna,

viele Dank für den Bildereigen einer mir nur vom Begriff bekannten Bahn! Hat mal jemand schmal die Idee geäußert, die Bahn teilweise wiederaufzubauen, so wie in Deutschland den Pollo oder die Preßnitztalbahn bzw. die Bahn in Mokra Gora ?


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RE: Gutmanbahn

#12 von 1borna , 02.02.2020 20:14

Abgesehen von den wenigen Eisenbahnliebhabern besteht leider nicht das geringste Interesse daran, zumindest einen kleinen Teil der ehemaligen Schmalspurbahnen wieder aufzubauen! Es gibt mehrere Vereinigungen, die Erinnerungen, seltene Fotografien und einige Objekte bewahren, aber um etwas zu produzieren, fehlen Ressourcen, die lokalen Gemeinschaften, Museen und Vereinigungen zur Verfügung stehen.
Die Züge in Kroatien und anderen Ländern des ehemaligen Jugoslawien große Verlierer (etwas Slowenische Bahn in etwas besseren Position)
Ohne den Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union und seine Kofinanzierung für den Wiederaufbau von Eisenbahnstrecken wäre es völlig gescheitert.
In einer solchen Situation besteht kein Interesse an irgendeiner Art von Erhaltung und Wiederherstellung der ehemaligen lokalen Eisenbahnen, die Führungen werden politisch aufgebaut und bei jedem Regierungswechsel gewechselt.
Manager gelten als erfolgreich, wenn sie einige unrentable Strecken streichen und das Personal auf ein Minimum reduzieren, anstatt den Schienenverkehr zu verbessern und viele Fahrgäste zurückzuholen.
Das Eisenbahnmuseum überlebt kaum, die Zahl der Beschäftigten wurde auf 2 reduziert und die Frage ist, wann es gekündigt wird.
Das Kulturministerium will es nicht unter seine Fittiche nehmen, weil es einfach nicht genug Ressourcen hat und die Eisenbahnen es aufgeben, weil sie nicht ihr Kerngeschäft sind?
Ich habe versucht, etwas anzufangen, seit ich 1974 im Technischen Museum gearbeitet habe. Es gibt Dutzende mehr Einzelpersonen und Gruppen, aber wir sind keine Politiker oder sehr reich, also können wir wirklich etwas tun. Es gab ein paar andere lokale schmale Streifen, die ich später einführen werde, nur in Zagreb und Umgebung gab es 3! Ein kleines Beispiel war die Eisenbahn von Split nach Sinj


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RE: Gutmanbahn

#13 von 1borna , 03.02.2020 20:47

Ich komme auf Guttmann zurück, ist es interessant, dass ich die meisten Bilder von Lokomotiven gefunden habe?


Die Lokomotiven wurden gut gehandhabt und waren lange im Einsatz

Es gibt mehr Gründe für die Langlebigkeit, sie wurden mit Holz verbrannt, das aus Kohle niedrigere Temperaturen entwickelt

Und Arbeitsdruck von Dampf im Kessel niedriger war weit als üblich auf einem großen Eisenbahn


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RE: Gutmanbahn

#14 von 1borna , 07.02.2020 20:46


Heutzutage werden Fotos in enormen Mengen (digital) aufgenommen, aber zu Beginn des letzten Jahrhunderts, sogar bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts, waren sie für heutige Konzepte selten und sehr teuer.

Es ist also nicht verwunderlich, bei jeder (seltenen) Gelegenheit bereit zu sein, zu posieren


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RE: Gutmanbahn

#15 von 1borna , 14.02.2020 21:55


In einer "ruhigen" Haltung!

Seltene Farbfotografie (Ron Fisher)

Da Lokomotiven mit Holz brannten, das sich nicht so leicht wie Kohle zerstreuen ließ, konnten Ausschreibungen einfache Strukturen wie Wagen sein


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RE: Gutmanbahn

#16 von 1borna , 23.02.2020 21:29

Güterzug nach Osijek in den 50er Jahren

Gegen Ende der Mitte der 60er Jahre

Vor dem Depot

Alle gingen raus, um aufzunehmen


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RE: Gutmanbahn

#17 von 1borna , 01.03.2020 20:55


Eine drehschiebe

Es gab auch Unfälle, hauptsächlich wegen schlechter Strecke

Holz im Wald im Zug und dann am Ufer ins Boot

Der Beitritt in Osijek neben Bahnnormalspur, letzte Arbeitsjahre (Mitte der 60er Jahre)


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RE: Gutmanbahn

#18 von 1borna , 08.03.2020 20:48

Transport von frischem Fisch aus dem Teich

Vor einer kleinen Werkstatt

In Osijek in den frühen 50er Jahren

Werkstatt in Belišće


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RE: Gutmanbahn

#19 von 1borna , 14.03.2020 21:56


Dies war die Eisenbahn bis 760 mm, und sie bei fast 100 km waren!

Eines der letzten Fotos von Osijek

Parallel zur normalen Spur

Gemischter Zug

Hauptwerkstattarbeiter Anfang letzten Jahrhunderts

Winterfreuden (damals keine Einsparungen beim Personal)

Abfahrt des Zuges vom Bahnhof


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RE: Gutmanbahn

#20 von 1borna , 25.03.2020 21:51




Die meisten der ehemaligen Stationen und Lagerhäuser, die solide gebaut waren, sind erhalten geblieben, werden aber jetzt neu genutzt

Früher fuhr ein Zug über diese Brücke


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RE: Gutmanbahn

#21 von 1borna , 05.04.2020 21:21


Ältere Leute wissen, dass er hier früher mit dem Zug gefahren ist


Zahlreiche Bahnhofsgebäude sind zu Wohngebäuden oder Restaurants geworden

Das ehemalige Lok-Depot wurde zur Werkstatt

Es gibt noch erhaltene Brücken

Die Erben der ehemaligen Eisenbahn behalten ihre Werkzeuge und andere Gegenstände

Es gibt auch vernachlässigte Gebäude


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RE: Gutmanbahn

#22 von 1borna , 16.04.2020 21:22



Ein Buch wurde gedruckt


Ima još nešto fotografija ali su previše male ili nekvalitetne no mislim da je i ovih preko 240 bilo dovoljno...
112/5000
Es gibt einige Fotos noch, aber zu klein sind oder schlechte Qualität, aber ich denke, dass diese und über 240 genug gewesen ...


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RE: Gutmanbahn

#23 von 1borna , 27.07.2020 20:55

Ich schulde eine Entschuldigung, nämlich dass dieser Zug nicht Guttman gehörte, sondern der Dampflokomotive Đuro Đaković, tbr. 343 und drei Personenwagen sind der einzige erhaltene Teil des ehemaligen rollenden Materials der Belje-Eisenbahn, das alle landwirtschaftlichen Verwaltungen mit Fabriken zur Verarbeitung landwirtschaftlicher Rohstoffe verband. Die von 1906 bis 1915 gebaute Schmalspurbahn von Belje bestand aus insgesamt 120 Kilometern schmaler, stabiler Gleise mit einer Breite von 0,76 m. Der Hauptknotenpunkt und der zentrale Umschlag befanden sich in Beli Manastir. Die Industriestrecken rund um die Zuckerfabrik, die Molkerei in Beli Manastir, die Maschinenfabrik in Kneževo und alle landwirtschaftlichen Produktionseinheiten waren mit dem Kazuk-Hub und dem Hafen an der Donau verbunden.

Die ehemalige Schmalspurbahn von Baranja besaß elf Dampflokomotiven, eine Diesellokomotive, sieben Personenwagen, 162 vierachsige Güterwagen, 17 Panzer, 22 LKW-Paare und 544 zweiachsige Wagen. Der Personenverkehr wurde zwischen den Orten in Baranja organisiert. Züge brachten Produkte zu den Stationen der normalen Strecke Čeminac, Beli Manastir, Petlovac und Šumarine sowie zum Hafen von Kazuk an der Donau. Der Hauptknotenpunkt und der zentrale Umschlag befanden sich in Beli Manastir. Die Industriestrecken rund um die Zuckerfabrik, die Molkerei in Beli Manastir und die Maschinenfabrik in Kneževo sowie alle landwirtschaftlichen Produktionseinheiten oder Ödländer waren mit dem Hafen von Kazuk an der Donau verbunden. Bis 1915 wurden Wagen mit Pferdekutschen entlang der Strecke gezogen und anschließend Dampflokomotiven in den Verkehr gebracht. Ab 1957 wurden einige Eisenbahnabschnitte schrittweise abgeschafft, und 1962 wurde die Belje-Eisenbahn eingestellt.

Der Zug wurde in diesen Tagen neu gestrichen


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RE: Gutmanbahn

#24 von 1borna , 08.06.2022 19:41

Der Guttman-Zug, der in diesen Tagen in Belišće ankam, wurde wunderschön restauriert

Es hat auch Vordächer, um es besser zu bewahren


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RE: Gutmanbahn

#25 von 1borna , 09.06.2022 20:36

[img]
Ich hoffe, sie haben Vordächer bis zur Lokomotive aufgestellt?
Das letzte Bild dieser Lokomotive stammt von Anfang der 70er Jahre, 1972 wurde die Eisenbahn abgeschafft.


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Abkürzung durchs Niemansland oder der ICE baute sich die Schiene selber
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