Die slawonisch-podravinische Vizinalbahn, bekannt als Gutmanbahn, war ein Netz von 1000 mm breiten Gleisen und 165 km lang. Es erstreckte sich von Osijek über Valpovo, Belišće, Donji Miholjac nach Orahovica und andererseits nach Slatinski Drenovac und Vočin und fast ganz nach Papuk, wo es zahlreiche Waldgebiete gab. Die Eisenbahn war in erster Linie für den Transport von Holz von den slawonischen Hügeln nach Belišće na Drava bestimmt, wo 1884 eine Verarbeitungsanlage gebaut wurde. Unterwegs beförderte sie andere Fracht und Passagiere.
Die Hauptabteilung dieser Linie führte von Osijek über Valpovo und Donji Miholjac nach Noskovci, wo sie an die Linie Našice-Sveti Lovrinc grenzte. Der erste Abschnitt der Eisenbahnstrecke von Belišće nach Kapelna wurde 1890 von S. H. Gutmann zum Zweck der Waldnutzung gebaut, und der zweite Teil der Eisenbahnstrecke Noskovci-Viljevo (Kapelna) wurde 1896 in Verkehr gebracht. Zwei Jahre später, im Jahre 1899, wurde der Abschnitt Belišće-Prandauovci auf der Eisenbahnstrecke Osijek-Našice gebaut.
Die Eisenbahn wurde Mitte der 1960er Jahre eingestellt, Schienen und Schweller entfernt und Waggons und Lokomotiven in Schrott geschnitten.
Zusätzlich zu dieser 1000-mm-Linie gab es viele kleinere 760-mm-Linien, die die Umschlagpunkte erreichten, zum Beispiel mindestens 50 Kilometer?
Ich habe Materialien aus verschiedenen Quellen gesammelt, z. B. https://www.facebook.com/Gutmannova-pruga-334323066764787/
oder unser Eisenbahnforum https://www.zeljeznice.net/forum/index.p...C5%BEeljeznica/
Es wurden mehrere Bücher und Monographien veröffentlicht, die mir jedoch nicht zur Verfügung standen.
Pospichal hat eine Liste der Lokomotiven unter https://www.pospichal.net/lokstatistik/28022-spz.htm veröffentlicht
aber es gab angeblich mehr von ihnen?
Ich schreibe dies, weil mich einige Mitglieder des Forums um einige Informationen und Bilder von dieser Eisenbahn gebeten haben. In den Fortsetzungen gehe ich mit Bildern um, für manche gibt es genaue Informationen und für manche gibt es kein Wissen?