das Gelände dürfte von Noch sein. Es hat Ähnlichkeit mit dem Gelände Heimenkirch (Nr. 8163). Dieses Gelände hat allerdings einen weiteren Tunnel auf dem Berg, wo bei Deinem Gelände die Strecke frei um den Berg herumläuft. @ Ebi: schau bitte noch mal unter "Hinweise zu Anfragen"
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
es geht mit den Nummern ja noch weiter, denn bei den Gleisplänen steht 5962 ohne die abschließende 0. Das entsteht wohl, wenn die Nummern verändert werden, es ist ja nicht die einzige Firma. MfG + einen schönen Sonntag Hans-Günther
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
Grund für den scheinbaren Nummernsalat ist wie schon richtig vermutet, die Umstellung von 4 auf 5-stellige Bestellnummern weil einem bei wachsendem Angebot die Zahlen ausgehen. Das hat Märklin ja auch so machen müssen. Ein anderer Grund konnten Überarbeitungen und Verbesserungen an der Originalanlage sein. Die Anlagen werden ja erst einmal von Hand gebaut und dann wird die Vorlage abgeformt. Hat dann ein Kunde kritisiert, dass an einer Ecke ein Wagenmodell hängen blieb wurde an der Uranlage noch eine Ecke weggenommen und das Modell wurde "in verbesserter Ausführung" mit neuer Nummer geliefert.
Auch waren in grauer Vorzeit die Noch Gelände nur mit der Sprühpistole ein bißchen eingefärbt und die Tunnelportale verschlossen. Der Kunde musste sie mit Messer, Säge oder Lötkolben öffnen. Später hat Noch diese Arbeit übernommen und die Fertigelände wurden auch noch mit Gras beflockt. Da gab es dann natürlich auch neue Artikelnummern.
Die 59XX(X)er Vornummer stand aber nur für das Gleisplanheft zu einem Fertiggelände und die Vornummer 69XX(X) stand für die Aufbauanleitung.
Hier ist eines der alten "rohen" Fertiggelände zu sehen :