die Garage dürfte von NBN sein (Nürnberger Blechspielwaren Nürnberg). Sie datiert etwa aus den 50'er Jahren. Es gehört normalerweise noch ein Auto dazu.
Hallo Wolfgang, ich kann die Antwort von Frank nur bestätigen. Da ich eine selber habe, war ich auch an der Herkunft interessiert. Auf Ebay gab es diese einmal mit Originalkarton, auf dem der Hersteller klar erkennbar war. Das mit dem Auto dabei kannte ich noch nicht. Das Angebot auf Ebay zeigte die Garage als zusammensetzbaren Bausatz ohne Auto. Stephan
NBN hat Formen von anderen, älteren Herstellern übernommen, teilweise auch aus der Vorkriegszeit und diese überarbeitet. Diese Garage hat auch eine Vorgeschichte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sie in den späten 30'er Jahren von Gely (Georg Levy). Es gab die Garage einzeln sowohl als Fertigmodell als auch als Bausatz. Dann gab es noch Kombinationen mit einem oder zwei Fahrzeugen. Die Fahrzeug Bestückung variierte im Laufe der Jahre.
Maßstab 1:43 im Tinplate Bereich??? Diese Garage gab es z.B. mit einem Monoposto Rennwagen oder mit einer großen Limousine. Beide Fahrzeuge haben in etwa die gleichen Abmessungen. Der Maßstab ist also sehr variabel...
Die Bildersuche über Google sollte viele Treffer bringen. Viel Erfolg!
die Bildersuche ergab EINEN Treffer auf einer Niederländischen Seite bei mir, und diese leider ohne weitere HerstellerAngaben. Vielleicht ist das Ding ja auch für Spur 1 ? Ein Uni würde da auch reinpassen.
Doch wenn das schon aus den 30igern kommt, dürfte das eher Spur 0 sein.
Ich habe da mal einen meiner Zweitwagen reingestellt.
Hat jemand einen Ansatz von Ahnung wofür die Prägung in der Mitte des Bodens sein könnte ?
VG Wolfgang - der das jetzt aber wissen will
Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa
Hallo in die Runde, ich habe meine Garage in meiner Spur 0 Anlage eingesetzt, ich finde sie passt gut da hinein. Einmal war sie auch schon im Pepsi-Pokal nicht dabei (hat damals leider nicht zum Sieg gereicht)
NBN hat Formen von anderen, älteren Herstellern übernommen, teilweise auch aus der Vorkriegszeit und diese überarbeitet. Diese Garage hat auch eine Vorgeschichte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sie in den späten 30'er Jahren von Gely (Georg Levy).
VG, Frank
.....Gely war Großhändler und hat nicht selber hergestellt.
hier mal ein Link zu /www.historisches-technisches-spielzeug.de Dort wird Levy als Produzent beschrieben. Ich war in den 30'ern ja nicht dabei, aber HTS ist für mich eine durchaus seriöse Quelle wo normalerweise kein Quatsch geschrieben wird. Auch andere Quellen beschreiben Levy als Produzent.
Natürlich ist Levy auch als Großhändler bekannt.
Nun zur Frage der Sicke in der Bodenplatte. Mir sind zwei Hypothesen bekannt: 1. Sie dient lediglich zur Stabilisierung. 2. Man kann einen Draht oder Stock einschieben, so dass ein Federwerkauto mit diesem "Leitdraht" zwischen den Rädern zielsicher in die Garage fahren kann. Beides ist aber nicht belegt, vielleicht gab es ja auch einen anderen Grund.
Die Maßstabsdiskussion führt nicht wirklich weiter. Es war Spielzeug und kein Modell. Spur Null oder Eins - passt Alles!!!
Mehr Wissen habe ich über diese Garage aber auch nicht... Schönes Spielzeug, schöne Verpackungen, schöne Autos...
Mein Google findet übrigens viele schöne Fotos dieser Garage...
2) die Garage hat möglichen Anschluß zur SCHUCO Variantobahn.
Bei näherer Betrachtung tippe ich auf 1), da bei geschlossenen Türen keine Ausnehmung für einen Leitdraht erkennbar ist, wie beim hier gezeigten Modell von Schuco. LG Fritz
neeee - nix Schuco Varianto. Zwischen der Erstauflage der Garage und der Markteinführung des Varianto-Systems liegen fast 20 Jahre. Da ist kein Zusammenhang...