Hallo zusammen,
am vergangenen Sonntag richtete der MGK Kerpen seinen diesjährigen großen Eisenbahntag zum 10. mal in der Erfthalle in Kerpen-Türnich aus.
Vieles gab es wieder zu entdecken und zu finden auf den zahlreichen Modelleisenbahnanlagen befreundeter Modelleisenbahnklubs, darüber hinaus konnte der angagierte Modellbahner auf der großen Börse im Saal und in den Wandelgängen fündig werden und sich für die eigene Anlage mit Zubehör eindecken.
Wie in den Vorjahren wurde nicht nur die clubeigene Anlage gezeigt. Weitere Anlagen befreundeter Eisenbahnclubs bildeten exakt einige authentische Strecken aus der nächsten Umgebung nach und nahmen die Besucher mit auf eine Reise durch das Rheinland.
Auf der Bühne stand wieder die clubeigene Modellanlage, die nicht nur für einheimische Besucher von besonderem Interesse war:
Die bereits 1979 stillgelegte DB-Nebenbahnstrecke Mödrath - Türnich - Brüggen - Kerpen - Langenich - Blatzheim - Nörvenich konnte aufgrund historischer Fotos und Dokumente exakt nachgebaut werden, so dass es scheint , dass die Zeit vor 40 Jahren stehen geblieben iwäre.
In diesem Jahr wirkten folgende Austeller am Eisenbahntag mit:
Das Europagymnasium Kerpen und die Realschule Erftstadt-Lechenich mit ihren Modulanlagen.
Der MEC - Aachen mit seiner großen H0-Anlage.
Einweiterer Eisenbahnfreund aus Aachen mit seiner 0-Anlage.
Ein weiterer Modelleisenbahnfreund aus Rheinbach mit seinem Bahnhof Odendorf.
Der Modellautobauer Oliver Borsdorff mit seinen Feuerwehrmodellautos, der vor Ort an seinen eigenen modellen Arbeitete und mit Tipps und Tricks rund um den Modellbau zur Seite stand.
Hier einige Bilder:
Dieter Kempf, Vorsitzender des MGK Kerpen, im Interviev mit Radio Erft
Armin (der Zülpicher) aus unserem Forum in Aktion
Nördlicher Teil der Brikettfabrik Hubertus an der Strecke Horrem - Liblar.
Vorne links, wo der LKW steht, habe ich als Schuljunge mit dem Handwagen meines Großvaters samstagsmorgens in der Schlage gestanden und Briketts abgeholt.
Ein Blick aus Richtung Nordwesten auf die Brikettfarik Hubertus mit den angrenzenden Bahnanlagen der Rheinbraun und der Bundesbahn mit Bahnhof (Kerpen)Brüggen/Erft. Dieser Bahnhof mit riesigen Verschiebebahnanlagen lag zwischen der Brikettfabrik Hubertus und Brikettfabrik Concordia-Nord in Erstadt-Kierdorf.
Ein weiterer Blick über einen Teil der Gleisanlagen Richtung Concoria-Nord mit Bahnhof Brüggen/Erft.
Der Blick in die Gegenrichtung, vorne rechts Brüggen/Erft hinten links die Brkettfabrik Hubertus mit Ihren Gleisanlagen. Rechts davon die Schmalspurgrubenbahn, hier leider nicht gut zu erkennen.Auf der rechten Seite neben den Gleisen muß man sich den riesigen Braunkohletagebau vorstellen, dort war sofort der Grubenrand und es ging einige hundert Meter steil bergab.
Bahnhof Brüggen/Erft, im Hintergrund die Eisenbahngrücke die als Zufahrt zur Brikettfabrik Luise diente, die auch in unmittelbarer Nähe lag.
Der alte Bahnhof Kerpen(heute steht hier das Rathaus) mit den umliegenden Häusern.
Am Ortseingang der Friedhof von Kerpen, auf dem von ca. 1880-1920 mein Urgroßvater als Angestellter der Stadt Kerpen arbeitete.
Blick Richtung westen auf Bahnhof Kerpen
Zugbegegnung im Bahnhof Kerpen
Blick von der Bühne auf den linken Hallenteil
Der rechte Hallenteil
Blick vom linken Eingang der Wandelhalle auf die Bühne wo die Anlage des MGK Kerrpen aufgebaut ist, die mittlerweile seit dem Anfang vor 13-14 Jahren auf ca. 40 Meter Länge angewachsen ist. Diese Anlage ist bei mir mit sehr vielen Erinnerungen und erlebter Vergangenheit bis heute verbunden.
Rechts von der Mitte ist wieder Armin, der Zülpicher zu sehen.
Im rechten Teil der Wandelhalle stand die imposante, riesige Anlage des MEC- Aachen.
Die große Brücke der Aachener Anlage
Die Brücke von der anderen Seite
Der Containerbahnhof der Anlage
Die linke Wendeschleife mit Landschaft
Hier der begeisterte Modellbahnnachwuchs, zu zweit auf einem Stuhl und wenn ein langer Zug kam, dann machte der Stuhl Rodeoerfahrungen, die Beiden waren dann nicht zu bändigen.
Es gab noch mehr Modellbahnnachwuchs vor und hinter der Anlage.
Ich hoffe, dass euch der kleine Bericht gefallen hat.
Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Mal in einem Jahr.
Gruß
Hans-Gerd