Hallo zusammen,
im Moment beschäftigt mich ein Lkw, genauer gesagt der Volvo F88 und F89. Es macht Sinn, gleichzeitig beide zu entwickeln, da es nicht so viele Unterschiede zwischen den zwei Serien gibt. Letztens tauchte die Frage auf, wie ich denn solche Formen hinbekomme. Die Volvo´s habe ich wie zumeist in Tinkercad konstruriert. Hier gibt es einige vorgegebene Formen die man im Untermenü verändern kann. Z.B. ein Quadrat, im Untermenü kann man die Kanten mit Radien versehen,
Die Hütte des Volvo ist recht kantig und somit eignet sich die Form, um die Grundform zu erstellen bestens. Diese abgerundeten Quadrate, werden dann passend zugeschnitten und zur Grundform der Hütte zusammengesetzt. Da ich bei diesem Modell Klarsichtscheiben und Inneneinrichtung haben möchte, muss man natürlich das Innenleben entsprechend aus der Grundform ausschneiden. Dabei ist wichtig eine gewisse Wandstärke bei zu behalten.
Als Basis für den Unterteil der Kabine mit unterem Kühler, verwendete ich ebenfalls ein abgerundetes Quadrat, welches ich zu einer Scheibe schnitt, um eine glatte Ober- und Unterseite zu bekommen. Alle anderen Formen wurden entsprechend zusammen gesetzt, ausgeschnitten, oder hinzugefügt.
Hier kann man das auch schön erkennen. Die Trittstufe wurde hinzugefügt, die Löcher entsprechend ausgeschnitten. Die Funktion Ausrichten und Gruppieren sind dabei das A und O. Sauber Zeichnen, so das keine Lücken im Modell übrig bleiben, ist unabdingbar, wenn man denn einen sauberen Druck und ein schönes Modell haben möchte.
Genau das ist aber auch das Problem, wenn man komplexe aus dem Netz laden möchte. Zumeist sind die Zeichnungen dort nicht sauber ( 90%, die ich mir bis dato angeschaut hatte ) , so das man wirklich jedes Bauteil erst mal genau anschauen muss. Das Reparieren solcher Dateien ist meist aufwendiger, dann kann man es auch gleich selbst zeichnen. Oder die Dateien sind zu groß ( Tinkercad kann max. 25mB bzw. 300.000 Dreiecke ) und sie lassen sich nicht erst gar nicht öffnen. Jetzt könnte man natürlich auch die Dateien um konvertieren, verkleinern, oder vereinfachen, allerdings geht das wieder auf die Qualität.
Ein letztes Beispiel, hier schneide ich gerade die Sicken der Rückwand aus, während das Fahrgestell gerade gruppiert wird ( rote Linie an Kanten bedeutet, das die Formen unter Bearbeitung stehen) . Die Inneneinrichtung ist bereits fertig.
Wenn ich ein Modell erstelle und ein Teil fertig habe, kopiere ich das und lege es auf der Seite ab. Die Kopie davon setzte ich Stück für Stück als Modell auf dem Bildschirm zusammen, damit kann ich schon mal die Passgenauigkeit überprüfen und grob abschätzen, wie das Modell dann mal fertig aussehen könnte. Passt ein Bauteil nicht, dann färbe ich es rot ein. Damit weiß ich, das ich das Bauteil nochmal überarbeiten muss. Es sind wirklich viele Schritte bis ein Modell fertig da steht, noch schwieriger ist es solche Schritte genau zu beschreiben.
So nun aber zu den Modell ( komplette Eigenentwicklung )
Die Modelle sind wieder modular aufgebaut, das hat sich inzwischen bestens bewährt. Das heißt aktuell gibt es folgende Bauteile:
- Rahmen 2 achsig Sattelzugmaschine
- Rahmen 3 achsig Sattelzugmaschine
weitere Rahmen mit unterschiedlichen Rahmenlänge und Achskonfiguration sowie Aufbauten sind noch in Planung bzw. bereits in Arbeit
- Radsatz mit normalen Lochfelgen 4x2 und 6x4
- Radsatz mit Trilex Felgen 4x2 und 6x4
Anmerkung: Radsätze für 6x2 sind noch in Vorbereitung
- Stoßstange Standard
- Stoßstange mit 2 Zusatzscheinwerfer
- Stoßstange mit 4 Zusatzscheinwerfer ( noch kein Bild, ist aber inzwischen auch fertig )
- Unterteil Kabine F88 ( mit 3 breiten Streben, ohne Volvo Schriftzug )
- Kabine F88 ( kleiner Grill und 2 kleine Lüftungsklappen, Blinker senkrecht, 2.Serie der F88 Generation )
- Unterteil Kabine F89 ( feine Streben und Volvo Schriftzug )
- Kabine F89 ( breiter Grill )
- Spiegelsatz
- Sonnenblende ( kann wahlweise angebaut werden )
- Dachträger mit Leiter ( Leiter kann links oder rechts, oder auch beidseitig angebaut werden ) Standard
- Dachträger mit Leiter und 2 Zusatzscheinwerfer ( ohne Abb. )
- Dachträger mit Leiter, 2 Zusatzscheinwerfer, Werbeträger
- Dachträger mit Leiter und 4 Zusatzscheinwerfer
Die schmalere Version für die Schweiz ( F89H230, 230 steht übrigens nicht für die Leistung, sondern für 2,30m Breite ) , sowie die Export Versionen ( G88 und G89) mit der nach vorne gesetzten Vorderachse ( diente der Nutzlasterhöhung ) sind erstmal nicht geplant
Hier mal die Teileübersicht
Rahmen und Radsätze
Beispiel Stoßstange
Beispiel Dachträger
Während ich die rot / schwarze Volvo F88 Zugmaschine noch komplett von Hand lackierte, lackierte ich beide F89 mit der Airbrush. Hier mal ein paar Bilder während der Arbeit
Die Auflieger sind noch Kaufprodukte. Der 2 achsige Auflieger stammt von Roco und war ein verwaister " Michelin" dessen Zugmaschine fehlte. Weiterhin fehlte auch der Königsbolzen. Der 3 achsige Auflieger ist ein gebrauchtes Herpa Modell, auch hier fehlte der Königsbolzen. Für beide druckte ich mir nun Königsbolzen mit 2,5mm Durchmesser passend zu meinen Sattelplatten bzw. auch kompatibel zu dem Herpa Sattelplatten als Ersatzteil
Der Roco Auflieger gestaltete ich passend zu meiner Zugmaschine um, diese Kombination bleibt dann auch so zusammen. Was ich mit dem Herpa Auflieger machen werde weiß ich aktuell noch nicht. Künftig möchte ich aber auch meine Auflieger selbst fertigen.
Bei allen Modellen fehlen noch die Druckluftschläuche, Stromkabel zum Auflieger, Beschriftungen und Kennzeichen. Die Michelin Männchen stammen von Roco und sind Kaufteile.
Die beiden linken Zugmaschinen lackierte ich aufwendig mit der Airbrush
Volvo F88 (2. Generation, Handlackiert ) mit Trilex, Felgen kleinem Grill, zwei Lüftungsklappen seitlich daneben, aber schon senkrecht stehende Blinker ( 2. Generation ).
Als Zubehör, hat er die Sonnenblende und Dachträger mit 4 Zusatzscheinwerfer montiert bekommen.
Für das Bild mal den Herpa Auflieger angehängt
F89 ( Airbrush lackiert ), mit Trilex Felgen, Zusatzteilen Stoßstange mit 2 Zusatzlampen, Sonnenblende und Dachträger mit Werbeträger
Die Leiter habe ich bei meinen Modellen nur rechts angebracht, man kann sie aber auch links, oder auf beiden Seiten anbringen. Noch fehlen die Versorgungsleitungen für den Trailor
Ein typischer Vertreter der 70iger Jahre, damals waren die 3achsigen Auflieger mit Single Bereifung noch nicht so vertreten
Die Kabine ist abnehmbar gestaltet ,so kann man jederzeit ohne Probleme die Besatzung, Wimpel und anderes Kleinzeugs ergänzen
Show and Shine der 70iger Jahre könnte man hier sagen. Der F89 ist mit Lochfelgen, Stoßstande mit 2 Zusatzscheinwerfer, Sonnenblende, Dachträger mit 2 Zusatzlampen und Werbeträger versehen. Die Michelin Männchen ( stammen von Roco ) waren damals für jeden echten Trucker das Highlight. Ich hatte damals sogar auf meinen Lkw´s immer die große beleuchtete Version montiert. Leider hab ich das Männchen auf dem letzten drauf gelassen, statt zu behalten :-(
Zum Schluss des heutigen Berichts noch ein kleines Gruppenbild