Hallo Blechfans,
Nachdem seit 2003 jährlich einmal eine mehr oder weniger große Spur 0 Anlage in den Räumen des Grefrather Freilichtmuseums mit aktiver Unterstützung des Museumsteams aufgebaut werden konnte, haben wir dieses Jahr dort die bisher größte und am besten ausgestattete Anlage präsentiert. Nun ist zumindest platzmäßig keine Steigerung (über 40 qm hinaus) mehr möglich.
Da der Ausstellungsraum flächenmäßig und die Anzahl der Tische begrenzt ist, blieb nur die ein geeigneter Gleisplan, um einerseits interessante Rangiervorgänge und andererseits mit langen Fahrstrecken allen Spielerwünschen gerecht zu werden.
Viel Spaß beim Betrachten.
Parade großer Dampfloks vor der 7-ständigen Drehscheibe:
von links:
BUB C-Lok mit normalem Fahrwerk
BUB 2'C1' Lok (BR 01)
BUB C-Lok mit langem Fahrwerk
BING 2'C1' Lok (BR 18)
BING 2'B1' Lok mit 1 Stirnlampe (Rauchkammermitte)
BING 2'B1' Lok mit 2 Lampen (Pufferbohle)
BING 2'C1' Lok (BR 01)
Im Vordergrund: MÄRKLIN Lok 2'C1' (BR 01)
DREI Lokomotiven BR 01 der 3 großen Hersteller in einem Foto !
Bahnhofs-Vorplatz (mit BING Bahnhof)
Elok-BW mit 2-ständigem BING Lokschuppen
Hochbahn mit funktionierender Oberleitung,
Zug in schneller Fahrt mit umgebauter DISTLER E 94
Bahnhof und Dampf-BW
Bahnhof und Dampf-BW
6 von 7 Drehscheibengleisen sind besetzt
Überblick über die fast 11 m lange Anlage
Überblick über die fast 11 m lange Anlage
Im Vordergrund: BUB 2'C1' (BR 01)
Berg mit Tunnel und Burg aus Plastikwerkstoff
und kleine Uhrwerkbahn
Mechanisch automatisch Abläufe (2 Uhrwerke)
mit Zugfahrt über Wendeschleife und Drehscheibe
Mechanisch automatisch Abläufe (2 Uhrwerke)
mit Zugfahrt über Wendeschleife und Drehscheibe
AS Haus und Kleinspur-Triebwagen
Kleinspur-Triebwagen
BUB Güterzug mit 14 vierachsigen Güterwagen
Nochmals Elok-BW
Hochbahn mit funktionierender Oberleitung
mit Eloks von KRAUS (original) und BUB (Umbau)
Tolle Konstruktion in perfekter handwerklicher Ausführung
vom strahlenden Erbauer Udo (der die Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Fotos gegeben hat)
Manfred