Hallo Leute,
nachdem mein Workshop
Workshop "Bau eines Bahnwärterhäuschens in Spur 0" -Praxis-Teil-
ja nun schon einige Zeit zurück liegt, kam die Sofa-Bande die Idee, ich könne doch auch mal wieder etwas Neues anbieten.
Nun gut, hin- und herüberlegt:
Was könnte wieder jeder gebrauchen, der Fleischmann-Fahrer genauso wie der Märklin-Spieler? Und soll es nicht nur für Spur 0 verwendbar sein, sondern nach Anpassung der Maße auch für Spur 1?
Irgendwie bin ich dann bei einem Kran auf einem Mauersockel gelandet:
Damit es aber nicht nur ein drehbares Bahnwärter-Häuschen wird, kam mir die Idee, die Technik des Märklin H0-Krans 7051 einzubauen: motorisch drehbares Kranhaus und motorischer Betrieb der Seilwinde.
Das Ganze möchte ich im kommenden Spät-Herbst und / oder Winter als Workshop der bekannten Art anbieten, also wieder mit Praxis-Teil (der gesperrt wird) und einem Diskussions-Teil.
Der Workshop bedingt natürlich, daß man sich einen, vielleicht desolaten, Märklin-Kran 7051 anschafft. Ich habe mal in der Bucht geschaut, so um 50,- bis 60,- Euro, da ist man wohl schon dabei.
Da das Thema mit dem elektrischen Antrieb des Krans auch für mich ein Neuland ist, muß ich natürlich jetzt erst einmal in "Vorleistung" treten und mir einen H0-Kran besorgen, um mich in dessen Technik "einzudenken", daher bitte etwas Geduld.
Ansonsten würde ich mich abgrundmäßig freuen, wenn dieser nächste Workshop ebenso Anklang finden würde wie der erste!