manche Dinge brauchen ihre Zeit bis sie erledigt sind. So auch meine Suche nach einer Pocher CC 7107 in AC. Das erste mal habe ich so eine Lok beim MIST 47 gesehen und war nicht nur wegen ihres beeindruckenden Aussehen fasziniert. Auch die Technik in dieser Lok ist schon recht außergewöhnlich, denn sie besitzt eine Fliehkraftkupplung. Jetzt werden sich viele sagen;"da war doch was mit dem Möller Antrieb oder dem S-Drive von Rivarossi?" Ja, so in die Richtung geht das schon, nur das diese Modelle von Pocher ende der 1950er hergestellt wurden.
Des Weiteren sind richtig gut erhaltene und Zinkpest freie Maschinen fast nicht zu bekommen. Aber halt nur fast
Meine stammt von einem französischen Händler und besitzt neben allen Anleitungen, OKT, Pocher Anhänger, auch die Zubehörteile wie z.B. die Ersatzschraube für das festsetzen der Fliehkraftkupplung. Das Video von der Probefahrt lasse ich bei Zeiten noch folgen. Hier erst einmal reichlich Bildmaterial.
Grüsse von einem sehr glücklichen Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, da kannst Du ja stolz sein! Tolle Maschine, ein Spitzenprodukt der Modellbahn Kunst! Wir können beide Maschinen ja mal beim Mist 47 fahren lassen.
vielen lieben Dank! Ja, stolz bin ich. Du dürftest wissen, das Du in gewisser Weise der Ziehvater meiner Begehrlichkeit nach dieser wunderschönen Maschine bist, oder?
Hier ein Filmchen vom MIST 47 aus Juli 2014
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
kPocher Mistral 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die vier Stecker dienen zur Verbindung zwischen Haube und Fahrwerk und ...
kPocher Mistral 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) ... greifen beim Aufsetzen der Haube in die Steckverbindungen links ein.
kPocher Mistral 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Links der verstellbare Fliehkraftregler für die Anfahrt der Maschine, unter dem roten Gewicht ...
kPocher Mistral 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) ... die Kardanwelle aus Messing für den einseitigen Antrieb.
kPocher Mistral 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Propeller zur Motorbelüftung auf der Ankerwelle befindet zwischen Motor und Schaltrelais.
kPocher Mistral 017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Kardanantrieb von unten.
kPocher Mistral 018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der verstellbare Fliehkraft Mechanismus. Mit der Schraube rechts stellt man den Mechanismus stufenlos ein.
Durch die Einstellung am Fliehkraft Mechanismus kann die Maschine auch bei abgestelltem Motor gezogen und geschoben werden. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn bei Anfahrt der Maschine der Motor anläuft und sie setzt sich dann erst langsam, mit zunehmender Geschwindigkeit ist Bewegung. Sie hat durch den kräftigen Motor eine sehr große Zugkraft.
Bei Kauf eines solchen technischen Leckerbissens sollte man dringend darauf achten, dass im Fahrwerk keine interkristalline Korrosion (Zinkpest) vorhanden ist.
Das obige Modell wurde schon Ende der 1950er Jahre im Pocher Katalog gezeigt, kam aber erst einige Jahre später in den Handel. Hier ein link zur Geschichte der Firma Pocher
eine tolle Lok. Ich habe letztens bei ebay ebenfalls auf eine Pocher cc 7107 AC geboten. Sie hatte mir vom Aussehen her wunderbar gefallen. Bin aber leider überboten worden. Wenn ich mehr von den technischen Leckereien gewußt hätte ( vielen Dank an Hans-Gerd für seine Infos) wäre ich wohl noch weiter gegangen. Beim nächsten mal.
Hallo an die Interessenten. Der Knackpunkt bei diesen Maschinen ist immer der Druckguss der Drehgestelle.Auch bei dieser Lok knistert es schon heftig. Ersatz ist mir nicht bekannt,also Vorsicht! Gruss Oskar.
Hallo Ralf und Oskar, wie Rei etwas weiter oben schon geschrieben hat, gibt es bei Alexander John Ersatzteile für die Drehgestelle dieser tollen Maschine. Bei der in ebay angebotenen Maschine, Ralf es ist die gleiche Maschine wie oben, ist nur das linke Antriebsdrehgestell von der interkristallinen Korrosion (Zinkpest) betroffen. Ich habe mir bei der letzten Veranstaltung in Gaggenau die Ersatzteile von Alexander John zu obiger Maschine angeschaut, sie sind ganz in Ordnung. Er ist im Moment, nach meinen Recherchen, der einzige, der diese Teile herstellt und verkauft.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #5... und hier noch einige Bilder vom Innenleben dieser fantastischen Maschine in AC, die ich vor 5 Jahren gemacht habe, als ich meine Maschine bekam
Den Teil hinter der Maschine kann man abheben um den Motor zu ölen.
Die vier Stecker dienen zur Verbindung zwischen Haube und Fahrwerk und ...
... greifen beim Aufsetzen der Haube in die Steckverbindungen links ein.
Links der verstellbare Fliehkraftregler für die Anfahrt der Maschine, unter dem roten Gewicht ...
... die Kardanwelle aus Messing für den einseitigen Antrieb.
Der Propeller zur Motorbelüftung auf der Ankerwelle befindet zwischen Motor und Schaltrelais.
Dieses zweipolige Steckerteil links benötigt man zum Betrieb der Maschine ohne Haube.
Der Kardanantrieb von unten.
Der verstellbare Fliehkraft Mechanismus. Mit der Schraube rechts stellt man den Mechanismus stufenlos ein.
Durch die Einstellung am Fliehkraft Mechanismus kann die Maschine auch bei abgestelltem Motor gezogen und geschoben werden. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn bei Anfahrt der Maschine der Motor anläuft und sie setzt sich dann erst langsam, mit zunehmender Geschwindigkeit ist Bewegung. Sie hat durch den kräftigen Motor eine sehr große Zugkraft.
Bei Kauf eines solchen technischen Leckerbissens sollte man dringend darauf achten, dass im Fahrwerk keine interkristalline Korrosion (Zinkpest) vorhanden ist.
Das obige Modell wurde schon Ende der 1950er Jahre im Pocher Katalog gezeigt, kam aber erst einige Jahre später in den Handel. Hier ein link zur Geschichte der Firma Pocher
hier mal ein kleines Video von der Pocher Lok aus der o.g. Ebay Auktion. Sie kam gestern von der Restauration bei Alexander John zurück und durfte dann heute mal ihr neues Betätigungsfeld erkunden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..