Leider hat die Gute ein, zwei kleine "Schönheitsfehler": 1. Die linke Laterne hat keinen Glaseinsatz mehr und war lose in der Packung.
Muss ich mal sehen, wie ich das repariere.
2. Ein Pufferteller ist auch abhanden gekommen... den muss ich auch wiedersuchen... Alles in Allem aber nicht so schlimm für mich, dafür läuft die Lok gut in beiden Richtungen.
Alles in Allem eine schöne alte Lok, die schon von der Konstruktion/Konzeption etwas anders aufgebaut ist, als meine gewohnten Märklin-Hobel. Die Baureihe 39 hat es mir aber angetan...just in dieser Ausführung mit preußischer Tender-Bauart und diesen Windleitblechen.
Sie wird wohl noch einige Runden bei mir drehen dürfen.
Bedienungsanleitungen für diese Lok habe ich auch noch:
ich kann Deine Freude aus eigener Erfahrung gut verstehen. Die 39er von Rivarossi war seinezeit der einzige D-Kuppler in Wechselstromausführung und ist deshalb in meinen Märklin-Park gekommen. Die Lokomotove versieht nun seit Jahrzehnten treu ihren Dienst auf meiner Anlage. Einziger Wehrmutstropfen die starren Tenderachsen.
Weiterhin viel Freude an der Lok und Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
die Br 39 von Rivarossi ist eine wirklich schöne Maschine! Glückwunsch hierzu!
Ich habe sie vor gar nicht all zu langer Zeit hier im FAM auch mal vorgestellt. Der FRU werkelt wirklich zuverlässig und den einzigen Schönheitsfehler hat Konrad ja bereits beschrieben.
Viel Spaß mit der Lok!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, für die damalige Zeit (ich glaube Siebziger ) eine hervorragend gemachte Lok - allerdings auch ganz schön teuer. Habe meine damals im Südtirol-Urlaub beim "bimbo" im Eisenbahnkeller zu Meran relativ günstiger als in Deutschland erwerben können, einige preußische Modellbahnfans taten es mir gleich. Herr Rossi hat damals einiges Interessantes für den deutschen Kunden gefertigt, das Know-How wurde durch die vorangegangene Produktion hervorragender Modelle von US-Dampfloks erworben. Man denke nur an die BR 10, Kreuzspinne . V320 etc. Leider konnten sie dann in der Technik nicht mehr mithalten (Bollermotor im Führerhaus!) , dann kam die Zeit für "Kamerad Schnürschuh" - die Herren Bücherl und Rössler mit ihren damaligen superdetaillierten Modellen in großen Stückzahlen. An die P 10 traute sich erst später Fleischmann mit einem Supermodell heran - das war aber m.W. erst 1987. Der mechanische Umschalter von Rivarossi ist erstaunlich zuverlässig, Fleischmann hatte etwas ähnliches für seine ersten Wechselstromloks konstruiert.... erinnert sich Wolff
Zitat von lupowr im Beitrag #4Hallo, für die damalige Zeit (ich glaube Siebziger ) eine hervorragend gemachte Lok - allerdings auch ganz schön teuer. Habe meine damals im Südtirol-Urlaub beim "bimbo" im Eisenbahnkeller zu Meran relativ günstiger als in Deutschland erwerben können, einige preußische Modellbahnfans taten es mir gleich. Herr Rossi hat damals einiges Interessantes für den deutschen Kunden gefertigt, das Know-How wurde durch die vorangegangene Produktion hervorragender Modelle von US-Dampfloks erworben. Man denke nur an die BR 10, Kreuzspinne . V320 etc. Leider konnten sie dann in der Technik nicht mehr mithalten (Bollermotor im Führerhaus!) , dann kam die Zeit für "Kamerad Schnürschuh" - die Herren Bücherl und Rössler mit ihren damaligen superdetaillierten Modellen in großen Stückzahlen. An die P 10 traute sich erst später Fleischmann mit einem Supermodell heran - das war aber m.W. erst 1987. Der mechanische Umschalter von Rivarossi ist erstaunlich zuverlässig, Fleischmann hatte etwas ähnliches für seine ersten Wechselstromloks konstruiert.... erinnert sich Wolff
Dafür das es meine erste Dampflok von einem Fremdhersteller ist, gefällt mir die Ausführung ganz gut. So eine Ausführung dieser Baureihe hat meiner Meinung nach bei Märklin in analoger Ausführung in den 70/80er Jahren gefehlt. So im Stile wie die 3082 BR 41 von Märklin war... dann noch die preußische Variante als Vorgänger....
Doch diese Ausführung ist sehr schön gemacht und für mich natürlich wichtig: Sie fährt auch über alle meine M-Gleise auf der Anlage.
Die 39 149 gefällt mir auch mit Witte-Bleche und 2'2'T 34 Tender.
ich klinke mich hier mal ein. Kürzlich ist mir nämlich auch eine BR 39 von Rivarossi zugelaufen. Ich finde, der Detaillierungsstand der 70er funktioniert im Großen und Ganzen bis heute. Einziger Schönheitsfehler der neuen Lok: sie ist noch DC. Soweit alles kein Problem - wenn da nicht der Schleifer wäre. Nach Bildern zu schließen hat die 39 einen Spezialschleifer, oder? Hat davon mal jemand ein Foto?
der Schleifer trägt bei Rivarossi die Nr. 116815 bzw. R116815 und ist gelegentlich auf Ebay erhältlich. Es ist auch unabhängig welche Ausführung der Lok Du besitzt (Antrieb in der Lok (alt) oder im Tender (neu)), der Schleifer ist der Gleiche geblieben. Hier mal Bilder von beiden Maschinen (alt und neu).
Die Besonderheit ist die Aussparung für die Erhebung im Lokboden wo das Zahnrad sitzt. Das könnte man aber bei einem Märklinschleifer ggfs. auch selber bewerkstelligen.
Ansonsten würde ich von einem Umbau absehen und mir eine 39er AC (Riva-Nr. 1093) sofort kaufen. Diese sind eigentlich recht günstig zu bekommen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
danke für die Bilder! Mit einem passenden Märklin-Schleifer könnte es klappen, wäre aber viel Schnitzerei, fürchte ich... Dann weiß ich jetzt, welche Ersatzteile ich genau brauche (leider auch einen neuen Satz Windleitbleche, da mir das Gehäuse vom Tisch gerollt ist und der Sturz die Windleitbleche gekillt hat). Die Rivarossi 39 in der AC-Version ist nicht mehr so günstig zu kriegen, wie noch vor einiger Zeit. Mit dem Umbau bin ich vermutlich günstiger...
die neue 39 mit Antrieb im Tender leidet stark unter Zinkpest am Tenderrahmen. Da wird sicher auch mal eine günstig als Ersatzteilträger zu bekommen sein...
oh eine P10! Welche schönen Schnellzüge man da nachstellen kann, da kommt man ins Träumen! Was hat die nicht alles für Wagen aus welchen Ländern dran gehabt! Von Italien bis Polen... Ich glaube ich muss den Bestand noch mit einer rivarossi Lok dringend ergänzen. Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
Dürfte ich noch einmal um Bilder von Besitzern einer 39 bitten? In diesem Fall gegt es um die Lok-Tender-Kupplung und insbesondere um die Position von Feder und Lötöse auf der Tenderseite zwischen den beiden Blechen der Kupplung. Danke!