anbei ein paar Fotos meiner Güterzug-Packung L10008. Da diese Nummer in der einschlägigen Literatur nicht gelistet ist, handelt es sich wohl um ein recht seltenes Exemplar. Bestätigt wird dies durch den Katalog 21D der ROKAL-Freunde Lobberich. Dies ist der einzige Text- und Bildnachweis den ich zu dieser Zugpackung gefunden habe. In diesem Artikel wird die Packung auf 1950/1951 datiert. Das wundert mich etwas, da nach meinem Wissen die BR71 wohl erst Ende 1951 ausgeliefert wurde. Da auf dem Deckelbild die BR71 noch nicht abgebildet ist, wird die Packung wohl tatsächlich sehr frühen Datums sein. Dafür sprechen auch der glänzend schwarze Lack und der rote Streifen auf den Wasserkästen der Lok, sowie die Trolitul-Räder der Wagen. Die Zugpackung stammt aus Paris. Der Zustand ist neuwertig. Lediglich der Karton war mit einem gelben Klebeband getapt. Es ließ sich leicht entfernen, aber der Klebstoff hat den Untergrund im Laufe der Jahre leider verfärbt. Sogar die Ersatzkohlen und Ersatzschleifer lagen der Packung noch bei. Eine Anleitung fehlt. Nur im Deckel ist eine Anweisung zur Schienenverbindung eingeklebt.
Zitat von Flanders im Beitrag #1Hallo ROKAL-Freunde,
anbei ein paar Fotos meiner Güterzug-Packung L10008. Da diese Nummer in der einschlägigen Literatur nicht gelistet ist, handelt es sich wohl um ein recht seltenes Exemplar. Bestätigt wird dies durch den Katalog 21D der ROKAL-Freunde Lobberich. Dies ist der einzige Text- und Bildnachweis den ich zu dieser Zugpackung gefunden habe. In diesem Artikel wird die Packung auf 1950/1951 datiert. Das wundert mich etwas, da nach meinem Wissen die BR71 wohl erst Ende 1951 ausgeliefert wurde. Da auf dem Deckelbild die BR71 noch nicht abgebildet ist, wird die Packung wohl tatsächlich sehr frühen Datums sein. Dafür sprechen auch der glänzend schwarze Lack und der rote Streifen auf den Wasserkästen der Lok, sowie die Trolitul-Räder der Wagen. Die Zugpackung stammt aus Paris. Der Zustand ist neuwertig. Lediglich der Karton war mit einem gelben Klebeband getapt. Es ließ sich leicht entfernen, aber der Klebstoff hat den Untergrund im Laufe der Jahre leider verfärbt. Sogar die Ersatzkohlen und Ersatzschleifer lagen der Packung noch bei. Eine Anleitung fehlt. Nur im Deckel ist eine Anweisung zur Schienenverbindung eingeklebt.
VG, Frank
Hallo Frank.
Die BR 71 kenne ich nur in matter Lackierung.Ich vermute mal,die Lok wurde nachlackiert. Sie kommt mir zu neu vor,was die Lackierung anbelangt.
nö - denke ich nicht... Ich hege da keinen Zweifel an der Originalität. Das ganze Set ist ja neuwertig erhalten. Aus welchem Grund sollte dann die Lok nachlackiert sein? Ich besitze eine weitere 71'er und einige BR03 die den gleichen, glänzenden Lack haben. Ich habe ja schon in diesem Thread über den Glanzlack berichtet. Es sind meiner Meinung nach nur die ganz frühen Versionen die Glanzlack haben. Hier mal der Aufruf: Wer besitzt noch glänzende 71'er?
nö - denke ich nicht... Ich hege da keinen Zweifel an der Originalität. Das ganze Set ist ja neuwertig erhalten. Aus welchem Grund sollte dann die Lok nachlackiert sein? Ich besitze eine weitere 71'er und einige BR03 die den gleichen, glänzenden Lack haben. Ich habe ja schon in diesem Thread über den Glanzlack berichtet. Es sind meiner Meinung nach nur die ganz frühen Versionen die Glanzlack haben. Hier mal der Aufruf: Wer besitzt noch glänzende 71'er?
VG, Frank
Hallo Frank.
Dann wird es wohl so sein.Auch ich weiß vieles,aber noch lange nicht alles.
Hallo Frank, wer die B 1001 und 1003 von Rokal kennt, weiß das diese mit einem glänzenden Lack ausgeliefert wurden. Bei der BR 71 und der ersten BR 03 waren die Lackierungen auch glänzend. Erst später wurden diese Loks in matter Farbe produziert. Bei den ersten Loks der BR 71 war auch auf dem Wasserkasten die rote Zierlinie aufgebracht, wie sie auch bei der B 1003 zu sehen ist. Später hat man auf den roten Streifen bei der BR 71 verzichtet. Gruß Norbert