Wie es die Ironie so will, hat Auhagen genau dieses Bahnwärterhäuschen in Plaste mit Nebengebäude als Neuheit auf der Spielwarenmesse vorgestellt. Dies nur als Anmerkung.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo, Olaf und andere DDR-Häuschen-Fans! Sie haben wirklich Charme, die DDR-Häuschen, und nicht nur dieses Streckenwärterhaus, auch die Pappmodelle. Für mich, der ich mit Faller, Kibri und Vollmer aufgewachsen bin, ist die in letzter Zeit hier im FAM intensivierte Vorstellung von Auhagen-Modellen praktisch Neuland. Danke fürs Vorstellen dieser Modelle! Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Danke für deine Einschätzung. Du hast es folgerichtig beschrieben: Der Charme, dazu das Material, Fertigung in der Fabrik oder Bausatz - immer Handarbeit, natürliche Zierelemente - das alles trägt dazu bei, dass die Gebäude eine gewisse, vllt auch größere "Lebendigkeit" vermitteln, als das bei manch anderem Hersteller (egal ob Ost oder West) der Fall war und ist.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
vielen Dank fürs Zeigen dieses tollen Fertigmodells! Mir war gar nicht so richtig klar, dass es so viele Fertigmodelle von Auhagen gab. In den mir bekannten Katalogen sind nur die Bausätze gelistet. Ich habe die Überschrift etwas angepasst.
fertig aufgebaute AUHAGEN-Gebäudemo9delle waren in den GHG-Katalogen von 1960 (mit Bildern) und von 1964 (nur beschrieben) angeboten. Diese Fertigmodelle wurden überwiegend in Heimarbeit erstellt. Da die Heimarbeitskräfte immer einer starken Schwankung unterlagen sowie die Bezahlung auch nicht allzu üppig war gab es die Fertigmodelle nicht immer im kompletten Sortiment. Soweit ich mich erinnere endete diese Heimarbeit Anfang/Mitte der 1970er Jahre, da es in und um Marienberg zunehmend lukrativere Arbeitsplätze gab. Hier mal die Seite 56 des GHG-Kataloges von 1964