01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bub - Issmayer

#1 von Rudi80014 , 27.01.2019 10:41

Hallo

Die Lok aus dieser Zugpackung habe ich vor kurzem überprüft , da die Lok relativ schlecht funktionierte. Es handelt sich um eine Schwachstromlok mit Permanentmagnet.
Der Permanentmagnet hatte sich verschoben und der Anker drehte sich nicht mehr ganz frei. Die drei Spulen vom Anker habe ich gleich mit durchgemessen. Sie haben die
Werte 1,28 Ohm , 1,32 Ohm und 1,51 Ohm. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte , habe ich die Bahn mit einer 9 Volt - Batterie getestet. Alles funktioniert
wieder sehr gut.
Die Zugpackung ist von der Firma Karl Bub Nürnberg , der Karton ist mit dem KBN gekennzeichnet und auch die Lok ist an der Rauchkammertür mit KBN gekennzeichnet.
Wenn man aber Lok und Wagen betrachtet erkennt man aber , daß diese Zugpackung sehr warscheinlich von der Firma Issmayer gefertigt wurde.
Was ich nicht weiß, von wann bis wann wurde diese Zugpackung produziert und gibt es eventuell eine Katalognummer ?

Viele Grüße aus Plochingen
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: STUPIDIX, Knolle, koef2, Udo, pvmann und Fritz Erckens
Blech hat sich bedankt!
Rudi80014  
Rudi80014

RE: Bub - Issmayer

#2 von Sammelwahn , 28.01.2019 17:00

Hallo Frank,
der älteste mir vorliegende Bub Katalog ist 1927, da ist die Packung schon nicht mehr zu finden. Das Gehäuse der Lok ist mit Uhrwerk aber im Katalog 1911 von Carette zu finden, soviel zur ungefähren Eingrenzung.

Die Wagen sind meiner Meinung nach von Bub gebaut, es ist nichts bei Issmayer zu finden, was denen entspricht, auch alle Fahrwerke sind da anders.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2019 17:58

Hallo Frank,
die BUB-Lok ist fast identisch mit der CARETTE 1701 (allerdings Uhrwerk). Siehe DAN Band 5, Seite 2004.
Der dort abgebildete Zug hat aber andere Personenwagen. "Deine" Personenwagen finde ich weder bei Issmayer, noch bei Carette, noch bei Bub.
Aber das bedeutet gar nichts. Wer hat schon alle Unterlagen von damals?
Dass Bub und Carette bei Loks eng zusammengearbeitet hatten, ist mehrfach nachgewiesen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammen die Wagons auch von Bub.
Sofern Karton, Lok und Wagons zusammengehörten, kann man aus dem Bub Firmenzeichen auf dem Karton nur schließen, dass er zwischen 1908 und 1927 (gemäß "Schiffmann") entstand.
Die Wagons erlauben aber eine zeitliche Eingrenzung auf die Zeit vor 1920, denn bis etwa 1918 /1920 waren die Personenwagenklassen beim Vorbild mit römischen Zahlen bezeichnet.
Ab diesem Zeitraum verwendet man arabische Ziffern für die Wagenklassen. Die Spielzeuge gaben schnellstens die Veränderungen des Vorbilds wieder!

Gruß
Manfred

Udo, Blech und Fliwatüt haben sich bedankt!

#4 von Udo , 28.01.2019 23:34

Hallo,

eine Lok mit diesen beiden weißen und goldenen Aufsätzen wurde heute auf dem Frankfurter Blechbahnstammtisch gezeigt. Die war laut Christian von BING.

Schönen Gruß
Udo

Udo

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

#5 von Rudi80014 , 29.01.2019 14:55

Hallo Frank , Manfred und Udo

Vielen Dank für die Hinweise.
An eine Bing - Lok glaube ich nicht , denn auf der Rauchkammertür ist eindeutig das KBN - Logo aufgeprägt. Auf
Issmayer kam ich , da einige Lok`s im Buch " Issmayer Trains " meiner Lok doch sehr ähneln.
Die Eingrenzung um 1920 scheint sich zu erhärten , da die Form der Schwellen im Buch " Alte Modellbahnen " abgebildet
ist , mit der Kennzeichnung " Karl Bub um 1920 ".

Viele Grüße aus Plochingen
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und Fritz Erckens
Rudi80014  
Rudi80014

Beitrag zu Bings großem Laufkran Spur 0, I und II von 1914
Britisch Bing