Die Lok aus dieser Zugpackung habe ich vor kurzem überprüft , da die Lok relativ schlecht funktionierte. Es handelt sich um eine Schwachstromlok mit Permanentmagnet. Der Permanentmagnet hatte sich verschoben und der Anker drehte sich nicht mehr ganz frei. Die drei Spulen vom Anker habe ich gleich mit durchgemessen. Sie haben die Werte 1,28 Ohm , 1,32 Ohm und 1,51 Ohm. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte , habe ich die Bahn mit einer 9 Volt - Batterie getestet. Alles funktioniert wieder sehr gut. Die Zugpackung ist von der Firma Karl Bub Nürnberg , der Karton ist mit dem KBN gekennzeichnet und auch die Lok ist an der Rauchkammertür mit KBN gekennzeichnet. Wenn man aber Lok und Wagen betrachtet erkennt man aber , daß diese Zugpackung sehr warscheinlich von der Firma Issmayer gefertigt wurde. Was ich nicht weiß, von wann bis wann wurde diese Zugpackung produziert und gibt es eventuell eine Katalognummer ?
Hallo Frank, der älteste mir vorliegende Bub Katalog ist 1927, da ist die Packung schon nicht mehr zu finden. Das Gehäuse der Lok ist mit Uhrwerk aber im Katalog 1911 von Carette zu finden, soviel zur ungefähren Eingrenzung.
Die Wagen sind meiner Meinung nach von Bub gebaut, es ist nichts bei Issmayer zu finden, was denen entspricht, auch alle Fahrwerke sind da anders.
Hallo Frank, die BUB-Lok ist fast identisch mit der CARETTE 1701 (allerdings Uhrwerk). Siehe DAN Band 5, Seite 2004. Der dort abgebildete Zug hat aber andere Personenwagen. "Deine" Personenwagen finde ich weder bei Issmayer, noch bei Carette, noch bei Bub. Aber das bedeutet gar nichts. Wer hat schon alle Unterlagen von damals? Dass Bub und Carette bei Loks eng zusammengearbeitet hatten, ist mehrfach nachgewiesen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammen die Wagons auch von Bub. Sofern Karton, Lok und Wagons zusammengehörten, kann man aus dem Bub Firmenzeichen auf dem Karton nur schließen, dass er zwischen 1908 und 1927 (gemäß "Schiffmann") entstand. Die Wagons erlauben aber eine zeitliche Eingrenzung auf die Zeit vor 1920, denn bis etwa 1918 /1920 waren die Personenwagenklassen beim Vorbild mit römischen Zahlen bezeichnet. Ab diesem Zeitraum verwendet man arabische Ziffern für die Wagenklassen. Die Spielzeuge gaben schnellstens die Veränderungen des Vorbilds wieder!
Vielen Dank für die Hinweise. An eine Bing - Lok glaube ich nicht , denn auf der Rauchkammertür ist eindeutig das KBN - Logo aufgeprägt. Auf Issmayer kam ich , da einige Lok`s im Buch " Issmayer Trains " meiner Lok doch sehr ähneln. Die Eingrenzung um 1920 scheint sich zu erhärten , da die Form der Schwellen im Buch " Alte Modellbahnen " abgebildet ist , mit der Kennzeichnung " Karl Bub um 1920 ".