Habe heute drei Stk. PIKO - Gedeckte Güterwagen DSB Tuborg 5/6445/061 über die Bucht erhalten.
Einer der Wagen hatte wohl einen Absturz und kam defekt an. Kaputt ist die Pufferhalterung (ein Zipfel hängt noch dran), der Puffer fehlt. Weiterhin ist die Kupplung verbogen und die Kupplungsführung locker. Und die ist im Wagenboden befestigt. Wenn ich wüßte, wie der Oberbau abzubauen ist, könnte ich das alles bis auf den fehlenden Puffer richten. So könnte ich dem VK Schadensbegrenzung ermöglichen und bis auf den Puffer wär's dann soweit mal gut.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Aufbau des Gw schadlos abnehmen kann?
Der "neue" Zug im Aufbau .....
Beste Grüße Charly
Il y a en effet une différence en termes d'approche.
Hallo Charly! Könntest Du bitte Bilder von der Pufferseite und von unten einstellen? Damit man sich alles besser vorstellen kann. Vielen Dank und viele Grüße Jens.
Hallo Charly, da gibt es zwei verschiedene Ausführungen bei der Verbindung zwischen der schwarzen Grundplatte und dem weißen Oberteil. Wenn du den Wagen auf den Kopf stellst siehst du in Höhe der Achsen entweder 2 kleine Schraubenköpfe, dann sind die beiden Teile damit verbunden. In diesem Fall Achsen vorsichtig herausnehmen und die beiden Schrauben herausschrauben. Diese Ausführung ist die ältere und du siehst diese rechts im Bild.
Wenn da allerdings keine Schrauben zu sehen sind dann sind die beiden Teile miteinander verklebt.
In diesem Fall kannst du versuchen mit einem kleinem Schraubendreher in den Spalt zwischen Boden und Oberteil einzudringen und durch gaaaanz vorsichtiges hebeln und drehen die Zapfen die die Teile verbinden wegzubrechen. Wenn das nicht geht bleibt dir nur mit einem ca 3mm starkem Bohrer vorsichtig die von unten zu senden runden Stellen aufzubohren. Meist geht aber die Hebelmethode
Hier sieht man die Reste der Verbindungszapfen im Oberteil stecken und auch die Durchbrüche im Unterteil in denen noch die Reststücken stecken.
Im Vergleich mit dem 2. Bild siehst du hier die Befestigungslaschen des Kupplungshalters. Diese sind von unten durch die Bodenplatte gesteckt und werden über dem Ballastblech umgebogen und halten damit auch das Blech fest am Boden.
Bei der verschraubten Ausführung geht dies natürlich einfacher zu öffnen.
Beim wieder verschließen unbedingt auf gerades Ansetzen der Schrauben und gefühlvolles (!) Anziehen achten sonst platzen die Gewinde im Oberteil aus wie bei diesem Modell
Noch ein Tipp: Unbedingt beachten das die kleine Ringfeder unter Spannung steht und ganz schnell in den Tiefen von Hobbyraum, Teppich oder irgendwelchen Verstecken abhanden kommen kann!
Viel Glück bei der Instandsetzung, wenns noch Fragen gibt einfach noch mal melden.
Hallo Charly, das ist dann wohl die verklebte Ausführung. Entweder die Hebelmethode oder die Achsen raus und an den genau darunter befindlichen kleinen kreisrunden Stellen vorsichtig die Zapfen aufbohren.
die neuen Puffer von Piko mit Schlitz lassen sich zwar auch verwenden. Brauch aber mehr Sorgfalt beim einkleben. Besser sind die Puffer mit rundem Endteil. So wie bei diesem Angebot.
vielleicht dürfte ich noch eine Frage stellen .....
Da ich das Wagenoberteil wieder befestigen muß, würde ich Schrauben dem Kleben vorziehen. Müßte also wissen, welche Maße die Schrauben haben sollen ....müssen. (Hab' eigentlich nur Mini-Maschinenschrauben in Reserve)
Beste Grüße Charly
Il y a en effet une différence en termes d'approche.
Hallo Charly, die Frage ist wie du die Reste der dunklen, eingeklebten Plastzapfen aus dem Oberteil entfernt bekommst und welches Gewinde du dort einschneiden kannst. Ich hab auch schon kleine Holzschrauben/Spaxschrauben bzw. Gleisschrauben dafür genommen. Meist hab ich allerdings an den Stirnwänden ein Minitröpfchen Plastkleber genommen und die Oberteile aufgeklebt. Wie oft kommt es denn wirklich vor das man ins Innere der Wagen hinein muss
da hast Du eigentlich Recht. Dabei fällt mir gerade ein, daß ich erst vor kurzer Zeit einen Wagen mit dem Hin- & Weg-Kleber fixiert habe. Alles klar! Die Alzheimer läßt grüßen ....
Beste Grüße Charly
Il y a en effet une différence en termes d'approche.
Hallo Charly! Vielen Dank für die Bilder! Einige Mitglieder waren etwas schneller. Nun kann man sich als Modellstrassenbahner ein Bild davon machen. Zum einschrauben kann ich Dir eine ganz einfache Methode anbieten. Reparaturknete und kleine Blechschrauben. Viele Grüße Jens.
dank der hier erfahrenen Unterstützung läuft der Wagen wieder. Mein besonderer Dank geht an Gerd mit seiner Ede-Bande (telefonbahner), denn heute sind auch die Puffer angekommen, wovon einer gepaßt hat. Hier mal zwei Bilder des DSB-Zuges (die letzten vier sind Piko-Wagen).
Beste Grüße Charly
Il y a en effet une différence en termes d'approche.